594.434 aktive Mitglieder*
4.334 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wartungsarbeiten DMU 50 T, Abstreifer erneuern

Beitrag 05.05.2024, 18:36 Uhr
Crusher89
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich gekauften DMU 50 T möchte ich ein paar Wartungsarbeiten durchführen, bevor ich die Späne fliegen lasse.
Ich betreibe die Maschine als Hobby in meiner Garage und daher kommt es auch nicht in Frage einen Servicetechniker zu beauftragen, das übersteigt mein Budget.

Zu erst habe ich den Faltenbalg der X Achse entfernt und die Führungen begutachtet. Soweit auch alles in Ordnung, außer den Abstreifern der Rollwägen. Zumindest einer hat keine dichtende Gummilippe mehr, ich möchte aber alle zugänglichen Abstreifer tauschen.

Der Abstreifer ist Bestandteil der Stirnplatte des Führungswagen.Die Stirnplatte kann einfach vom Führungswagen abgeschraubt werden. Allerdings kann man die Stirnplatte nur austauschen indem man sie von der Führungsleiste seitlich abnimmt. Dies ist aber an 3 Stellen nicht ohne weiteres möglich.

Zur Verdeutlichung ein Bild:
Angehängte Datei  F__hrungsleisten.JPG ( 91.78KB ) Anzahl der Downloads: 44

Angehängte Datei  Stirnplatte.jpg ( 891.52KB ) Anzahl der Downloads: 37

Das vordere Blech kann ich eventuell noch demontieren um die Stirnplatte abzunehmen und die neue wieder aufzuschieben. Die hintere Führung schlägt allerdings gegen das Blech des Schaltkasten und den kann man nicht so einfach demontieren.

Hat jemand einen Tipp wie man das ganze ohne zu großen Aufwand lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
Matthias
Beitrag 06.05.2024, 06:34 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

nein das ist ohne großen Aufwand nicht möglich.
Ich demontiere, wenn ein Kunde das wirklich, wirklich will alle Bleche auf der Bedienpult Seite und ziehe dann die Wägen von der Führung auf eine Vorrichtung ab.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht.
Dass die ganze Aktion Geometrie beeinflussend ist und erhöhte Vorsicht geboten ist sowie ein peinliche Sauberkeit sollte klar sein.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
Beitrag 25.05.2024, 10:48 Uhr
Crusher89
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Die defekten Abstreifer der Stirnplatte konnte ich mittlerweile ersetzen bzw. durch zusätzliche Abstreifer ergänzen.

Es gibt von Schneeberger einen Zusatzabstreifer, welchen man von oben in die Führungsschiene montieren kann. Diese Abstreiferplatte ist ca. 4 mm dick und benötigt zum montieren entsprechend etwas längere Schrauben. Ansonsten hat es sich echt super montieren lassen.

Lediglich bei den vorderen Y Achsen Wägen kann man die Zusatzabstreifer nicht ohne weiteres montieren, da hier die Verkleidung des Turmes angepasst werden muss (Lochabstände passen nicht mehr)

Mittlerweile habe ich ein weiteres Problem entdeckt bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich wollte die Geometrie der Maschine mit einem großen Winkel usw. prüfen, ich bin also ganz normal in allen drei Achsen ohne "Last" verfahren. Plötzlich ging während des Verfahrens die Steuerung aus, so als ob man den Not-Aus betätigt hätte. Es gab keine Kollission oder ähnliches.
I2t Wert der X Achse zu hoch, dies deutet im Normalfall auf eine Überlast hin, was aber nicht sein kann da ich weder gefräst noch die Führungen schwergängig sind.
Nach Quittieren des Fehlers ging auch wieder alles ganz normal. Später hatte ich das Problem dann nochml, diesmal in der Z Achse. Da habe ich allerdings gespürt, dass die Maschine Kraft benötigt um in Z zu fahren. Auch hier ist keine Blockade oder schwergängige Führung vorhanden. Nach ein paar Mal Not Aus und Fehler quiettieren hat auch alles wieder probemlos funktioniert.

Ich denke, dass die Motorbremse nicht oder nur teilweise gelöst war und deshalb die Überlast entsteht.

Verbaut sind Siemens Servomotoren mit integrierter Bremse.

Die Bremse ist im stromlosen Zustand aktiv richtig?

Wird die Bremse gelöst sobald ich die Steuerspannung einschalte?
Dies würde bedeuten, dass der Motor aktiv bestromt wird um die Position bei eingeschaltener Steuerspannung zu halten. Ist das so?

Wie kann ich prüfen ob die Bremse geöffnet wird?
Habt ihr Tipps wo ich den Fehler finden kann.

Ach ja, es ist eine HH 426/430 Steuerung verbaut.

Vielen Dank

Beitrag 05.06.2024, 06:48 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

bei der DMU 50T ist eigentlich kaum zusätzlicher Platz für Abstreifer ?! Das Ding nutz in X und Y jeden mm und in Z oben auch.
Zu deiner Frage mit den Bremsen sobald die BA 3 + Zustimmtaste die BA 4 oder Schutztür geschlossen wird bei eingeschalteter Steuerspannung gehen die Achsen in Regelung. Sprich die Motoren werden bestromt und die Bremsen gelöst.
Möglich wäre neben einem Problem mit Schwergängigkeit und dem Umrichter an sich, dass der Schütz, der die 24V Versorgungsspannung der Bremsen schaltet, defekte Kontakte hat.
Einfach an den Steckern der Achsenbremsen nachmessen ob 24V Gleichspannung anliegen.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: