QUOTE (Prototype-Engineering @ 30.10.2015, 15:10 Uhr)
Hallo Leute,
ich wiedermal mit einer Fragestellung zum aufleben des Spritzgussforums
Wir wollen uns in den nächsten 5 Monaten ein neues
CAM anschaffen.
Momentan arbeiten wir mit einem WorkNC aus dem Jahre 2002. Alle sind zufrieden, dennoch sollte man sich umschauen alleine wegen den neuen Strategien passend zu den neuen Werkzeugen.
Im konstruktiven 3D Bereich arbeiten wir mit Creo Parametrics.
SolidCam:
wäre eine Option, falls denn mal ein Umstieg auf Solid Works entstehen soll. Preislich bei einer Lizenz Oberklasse, bei zwei Lizenzen Mittelklasse. Allerdings ist es basierend auf einem vollausgereiften 3D Programm, welches kein Kinderspiel zu erlernen ist.
Positov hier, es gibt ebenfalls ein EDM Zusatz, falls wir hier ebenfalls mal umsteigen wollen.
WorkNC:
Das Update kostet so viel wie das
SolidCam. Ich würde mal sagen, hier wissen unsere CAM Leute schon am meisten. Bei zweiter Lizzenz befinden wir uns preislich allerdings in der Oberklasse. Ebenfalls von Vero wäree ja VISICam... wäre sicherlich auch noch ne Überlegung wert.
Hypermill: Habe viel positives gehört, scheint auch preislich sehr attraktiv zu sein. Aber keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich
SprutCam:
Sehr interessant. Wurde uns von einem Formenbauer für Stanzwerkzeugen empfohlen. Preislich muss man sich einfach nach dem Programm erkundigen. Erfahrungstechnisch gibts alleridngs fast nichts zu finden. Die Formenbauer die ich gefragt habe nehmen es nur für die Aufbauten, 3D Formplatten hat noch keiner probiert. Hat ebenfalls EDM und kann wohl Creo native einlesen.
Bin auf eure Hilfe gespannt.
Grüße
Hallo 'Prototype-Engineering' ,
Ich arbeite auch im Formenbau und verwende Solidcam.
Bin Soweit sehr zufrieden damit, hat bei mir den Vorteil das auch in Solidworks gezeichnet wird und ich so in einer Einfensterlösung arbeite.
Dadurch kann ich zum Beispiel direkt auf die Features von SWX zugreifen zum Programmieren, auch Arbeitsbereiche werden schnell über SWX
CAD gezeichnet indem ich die Bauteilflächen oder Kanten abgreife.
Und ja , ich kann bestätigen das VISI Parallel rechnet , den das HSR / HSM Modul von Solidcam ist von VISI
.
Batchberechnung brauch ich da nicht machen, da man dort eine Bearbeitung definiert und dann berechnet extern während man die nächste Bearbeitung programmiert. wenn ich durch bin ist auch meistens schon mein Teil fertig. Fall es mal nicht so sein sollte starte ich einfach eine Neue Instanz von Solidworks und mache dann parallel das nächste Teil. Die einzigen Bearbeitungen die Hintereinander rechnen Müssen sind die Schruppberechnungen Restmaterial wegen des Restmateriales des vorherigen Jobs, dürfte ja klar sein.
Was ich persönlich gut finde ist die Tatsache , das permanent weiter entwickelt wird was die Automatismen und Strategien anbelangt.
Mit Vorlagen, Vorlagengruppen und Maschinenprozessen kann man auch einige Standartsachen Automatisieren.
Fairerweise sollte man aber auch erwähnen das durch die Ständige Weiterentwicklung auch mal ein paar Bugs mit in die Software kommen ,da auch alte bekannte Bearbeitungen die zuverlässig funktionierten verändert und weiterentwickelt werden. Also Augen auf beim Update !
@ modellbaumeister
Wenn ich das richtig verstanden habe schreibst du das Visi 3d von Works NC übernimmt ins Programm.
Heißt das dann das sie das eigene 3D HSM nicht mehr weiterentwickeln?
Dann bekomme ich auch irgendwann WORK NC ?
mfG macmaddog