591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug dublieren-hurco.

Beitrag 28.09.2010, 15:53 Uhr
Guest_Lazy_*
Themenstarter


Hallo.


Ich habe eine 4020-r Hurco bj 2001 und das problem,dass ich mit dem gleichen WZ mehrere konturen zueinender versetzt ziehen muss.
Die kontur(u-kontur) bekommt eine seitliche neigung von 15° und muss vorgefräst werden.Danach muss ein 30° fräser durch.

An einer Deckel kann ich das gleiche WZ mehrfach dublieren, und beim gleichen wz-radius beliebiges länge und radius aufmaß geben.

T1 R5
T1*1 R5 RA 2mm
T1*2 R5 RA 4mm
T1*3 R5 RA 6mm
usw.

So bleibt die zu programmierende und zu wiederholende kontur immer gleich und ich muss nur noch bei entsprechender zustellung in der z-achse das richtige wz anwählen.
Wie löse ich das bei hurco?
Ist das überhaupt möglich das gleiche wz im wz-speicher mehrfach einzugeben?


Danke.

Der Beitrag wurde von Lazy bearbeitet: 28.09.2010, 15:58 Uhr
TOP    
Beitrag 28.09.2010, 16:07 Uhr
livingstone
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo

Also meines Wissen ist es so nicht lösbar. Bei Ultimax kann man vieles nur keine radiuskorekturen so wie du es wünscht. Man kann zwar Aufmass programmieren jedoch nur in einen Satz und der wird auch gleich abgearbeitet.----schruppen---schlichten. Möglichkeit wäre nur n der Z-Achse Muster verschieben zu programmieren.


mfg Josef

www.sebra.at

Der Beitrag wurde von livingstone bearbeitet: 28.09.2010, 16:33 Uhr


--------------------
Nichts ist unmöglich es dauert nur 5 Minuten länger

mein Brötchengeber :-)) www.sebra.at
TOP    
Beitrag 28.09.2010, 18:34 Uhr
Guest_Lazy_*
Themenstarter


QUOTE (livingstone @ 28.09.2010, 16:07 Uhr) *
Hallo

Also meines Wissen ist es so nicht lösbar. Bei Ultimax kann man vieles nur keine radiuskorekturen so wie du es wünscht. Man kann zwar Aufmass programmieren jedoch nur in einen Satz und der wird auch gleich abgearbeitet.----schruppen---schlichten. Möglichkeit wäre nur n der Z-Achse Muster verschieben zu programmieren.


mfg Josef

www.sebra.at

Leider nicht.Damit würde ich meine kontur beschädigen.
Trotzdem,danke für Deine hilfe.

Das einzige was mir wohl noch übrig bleibt, ein weiteres,im durchmesser kleineres und langes wz einsetzen und jede kontur über w-funktionen neu berechnen.
Ein mal ohne korrektur mitte durch,dann mit dem 2-n stufenweise vorschruppen und mit dem faser wieder stufenweise fertigfräsen.
Über r-korrektur wäre es einfacher,als mit den krummen zahlen arbeiten zu müssen.:-)

So sieht es in etwa aus.Sind noch mehr kanten mit 15° neigung dabei.
Morgen darf ich fluchen.biggrin.gif
Angehängte Datei  15g.JPG ( 11.12KB ) Anzahl der Downloads: 55
TOP    
Beitrag 28.09.2010, 21:19 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich kann deine Skizze nicht 100%ig deuten, aber eventuell könntest du die Kontur Skalieren.

Oder was auf jedenfall geht die Kontur in Z abfahren und dann einmal um die Kontur verschieben, so kannst du dir denn 30° Fräser schenken.

Der Beitrag wurde von canon bearbeitet: 28.09.2010, 21:22 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.01.2011, 19:33 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

Also........ich bin immer noch Ultimaxer ^^ und sowas ist für mich echt Kinder*****!!! Geht und zwar ganz einfach, solange man die 3D Option hat.

Sowas löse ich mit nem Schaftfräser......Eckenradius interessiert mich bei der Kontur nich.


Vorschruppen mit dem Werkzeug über 3D Option mit Aufmaß ( Quer zur Kontur ) und dann Schlichten mit dem selbenFräser nur längs zur Kontur. Damit sehen auch die Radien vernünftig aus.


Alles will ich jetz nich erklären... würde den Rahmen sprengen.



Haut rein!!!!! ;-)
TOP    
Beitrag 15.05.2011, 20:18 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister
****

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: