Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Werkzeug im Magazin?
Gestern, 22:57 Uhr
Guten Tag Freunde,
Ich möchte zu beginn abfragen, ob alle werkzeuge die im Programm verwendet werden im Magazin 1 Vorhanden sind, wenn nicht soll eine MSG auftauchen. Ich habe bisschen rum probiert doch ohne erfolg.
Bei N14 gibt der mir den Namen des Werkzeuges in dem Fall Werkzeug ID 28 Magazin 1
Ich muss mit den Werkzeugnamen arbeiten weil ich nicht weiß wie ich mithilfe des Werkzeugsnamen die Werkzeug ID herausfinden kann.
Ich möchte zu beginn abfragen, ob alle werkzeuge die im Programm verwendet werden im Magazin 1 Vorhanden sind, wenn nicht soll eine MSG auftauchen. Ich habe bisschen rum probiert doch ohne erfolg.
Bei N14 gibt der mir den Namen des Werkzeuges in dem Fall Werkzeug ID 28 Magazin 1
Ich muss mit den Werkzeugnamen arbeiten weil ich nicht weiß wie ich mithilfe des Werkzeugsnamen die Werkzeug ID herausfinden kann.
Heute, 10:30 Uhr
Moin,
ich habe jetzt noch nicht genau verstanden an welchen Punkt du Hilfe brauchst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um Werkzeug Namen zur internen T Nummer.
Mit dem Befehl GETT bekommt man aus dem Namen die Interne T Nummer.
Mit der Systemvariable $TC_TP2 bekommt man mit der Internen T Nummer den Namen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Tobi
ich habe jetzt noch nicht genau verstanden an welchen Punkt du Hilfe brauchst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um Werkzeug Namen zur internen T Nummer.
Mit dem Befehl GETT bekommt man aus dem Namen die Interne T Nummer.
Mit der Systemvariable $TC_TP2 bekommt man mit der Internen T Nummer den Namen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Tobi
Heute, 11:26 Uhr
Ja das passt soweit alles, wenn ich eine IF abfrage mache mit TOOLEXIST klappt auch alles, sobald TOOLEXIST True liefert gibt er die MSG (WERKZEUG VORHANDEN)
Wenn TOOLEXIST ein Werkzeugnamen bekommt der nicht Existiert gibt er mir kein false sondern eine Fehlermeldung (Array Toolexist)
Wenn TOOLEXIST ein Werkzeugnamen bekommt der nicht Existiert gibt er mir kein false sondern eine Fehlermeldung (Array Toolexist)
Heute, 14:59 Uhr
Das wird dann daran liegen das du TOOLEXIST mit einer Nummer fütterst die es nicht geben soll.
Wenn ich den Code sehen würde wäre es einfacher zu verstehen wie die Struktur ist bzw. wo der Fehler liegt.
Aber warum gehst du den Umweg über TOOLEXIST?
Wenn ich dich richtig verstanden habe fragst du mit dem Namen die Interne Nummer ab um dann damit über TOOLEXIST das vorhanden sein zu überprüfen.
Dann frag doch gleich mit GETT ob ein Werkzeug vorhanden ist oder nicht.
IF GETT("DEIN_WERKZEUG")>0
Werkzeug vorhanden
ELSE
Werkzeug nicht vorhanden
ENDIF
Wenn ich den Code sehen würde wäre es einfacher zu verstehen wie die Struktur ist bzw. wo der Fehler liegt.
Aber warum gehst du den Umweg über TOOLEXIST?
Wenn ich dich richtig verstanden habe fragst du mit dem Namen die Interne Nummer ab um dann damit über TOOLEXIST das vorhanden sein zu überprüfen.
Dann frag doch gleich mit GETT ob ein Werkzeug vorhanden ist oder nicht.
IF GETT("DEIN_WERKZEUG")>0
Werkzeug vorhanden
ELSE
Werkzeug nicht vorhanden
ENDIF
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: