591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugwechsler, Werkzeugweschselarm lässt werkzeug fallen

Beitrag 21.12.2011, 23:04 Uhr
Fipsma
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo,

ich arbeite an einer VMX 64 Bj. 2002 Ultimax 4 mit einem 40-fach SK40 Wechsler.

Beim einwechslen vom WZ in das Magazin, rastet das wergzeug nicht immer ganz in die WZ-tasche ein und es passiert dann

oftmals das es entweder rausfällt oder nicht richtig drinhängt. Woran kann das liegen???
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 23:38 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Betrifft das alle Werkzeugtaschen oder nur eine/einige?

Kein Schmutz im Wechsler?
Stimmt die höhe des Doppelgreifers?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 22.12.2011, 06:19 Uhr
Fipsma
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (x90cr @ 21.12.2011, 23:38 Uhr) *
Betrifft das alle Werkzeugtaschen oder nur eine/einige?

Kein Schmutz im Wechsler?
Stimmt die höhe des Doppelgreifers?



Ich habe gestern den ganzen Tag mit 5 Werkzeugen gearbeitet. 3 mal wurde das werkzeug 45 nicht richtig eigewechselt und zum schluss auch das WZ

23 ein mal. Erst hab ich gedacht es liegt am WZ aber dann hab ich gesehen das das WZ nicht richtig in der Tasche ist( Wenn man mit der hand drückt, wird es erst richtig reingezogen). habe dann die Tasche sauber gemacht obwohl ich keine starke verschmutzug erkennen konnte, und das werkzeug ein paar mal ein und aus geweschelt, dann ging es wieder ein stück.

Kann man die höhe des doppelgreifers einstellen?(hab eien elektrischen)
TOP    
Beitrag 22.12.2011, 15:45 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Fipsma @ 22.12.2011, 06:19 Uhr) *
Kann man die höhe des doppelgreifers einstellen?(hab eien elektrischen)


Der Doppelgreifer ist übder die 4 Schrauben auf der Unterseite nur auf der Welle geklemmt.
Diese kann man lösen und denn Greifer etwas hochschieben, allerdings je nach dem wie weit kann es notwendig sein, die Wechselhöhe der Spindel neu einzustellen.

Am besten du setzt ein Werkzeug in die Spindel ein und schwenks dann denn Greifer manuell ein, so das auch ein Werkzeug in der Tasche ist.
Dann kannst du an der Rille in denn Werkzeugaufnahmen sehen wo der Greifer dazu steht.
Am besten der Greifer steht schön mittig in dieser Rille.
Am besten auch mal wechseln lassen und dann nochmal nachsehen, da kleine unterschiede zwischen beiden Seiten des Greifers möglich sind.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 14:37 Uhr
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Habe das Problem auch ab und zu.
Auf dem WZ-Wechselarm oben sind doch links hinter und rechts vor der Zylinderstange diese 8er Druckstifte.
Wenn diese (bei mir durch Bohrwassernebel/Kalk,... ) verdrecken, lassen die Stifte nicht oder zu spät los und klemmen das Werkzeug nicht oder falsch.
Das hat zur Folge dass das Werkzeug quer durch die Maschine fliegt.
Einfach über die WZW-Diagnose den Wechslerarm nach unten fahren und dann die Stifte säubern, ölen und per Hand die Gängiggkeit prüfen.
(oder austauschen). Anschließend Wechsler wieder in Grundstellung bringen und das Problem sollte weg sein.
So gehts zumindest bei mir.
Gruß
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 16:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter


QUOTE
Einfach über die WZW-Diagnose den Wechslerarm nach unten fahren und dann die Stifte säubern, ölen und per Hand die Gängiggkeit prüfen.


Am besten den Deckel ausbauen, Vorsicht, der ist federbelastet und das ganze Federhaus reinigen.
Nicht Ölen sondern Einfetten und zwar mit möglichst wasserfestem Fett, zusammenbauen und Gängigkeit prüfen. Das Ganze sollte wenigstens einmal im Jahr gemacht werden. Bei der Gelegenheit kann auch gleich die Greifklaue ausgebaut und auch die Bohrung gereinigt und gefettet werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: