592.168 aktive Mitglieder*
6.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Woher qualifizierte Menschen finden... und nicht stehlen?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 22.08.2023, 08:38 Uhr
Medikamoto
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin aus dem Norden,

ich glaube, wir haben hier in der Firma so ziemlich alles probiert, wir haben mit Personaldienstleistern zusammen gearbeitet, Geld für Jobannoncen in die Hand genommen, mit der Arbeitsagentur zusammen gearbeitet... wir bekommen keine qualifizierten Dreher bzw. Fräser. Vor allem unser 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist eher ein Hemmnis denn eine Hilfe auf der Suche nach Leuten.
Wenn wir Bewerbungen bekommen, dann sind die Leute schlecht oder gar nicht (Quereinsteiger) ausgebildet und haben in der Regel auch wenig bis kein Interesse an einer Weiterbildung, am liebsten nur Teile einlegen und das bitte auch nur an einer Maschine. Es mangelt uns nicht an Aufträgen, aber wir brauchen jemanden, der programmieren kann oder lernen will und der willens ist, sich mit einer modernen Maschine auseinander zu setzen.

An Gehalt etc. kann es nicht liegen, denn soweit kommt es erst gar nicht, man kann auch an den Statistiken sehen, dass unsere Annoncen quasi nicht geklickt werden, auch unser Arbeitsvermittler macht uns wenig Hoffnungen.
Welche Optionen kennt ihr noch, welche Alternativen wären möglich? Wir würden auch jemanden fürs Programmieren und Rüsten bezahlen als externen Dienstleister, aber so jemand ist uns bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Auch eine Partnerschaft mit anderen Selbstständigen wäre möglich.
Aktuell erwägen wir die Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen, aber auch dieser Prozess dauert natürlich und i.d.R. sind diese auch nicht soweit qualifiziert, wie wir es uns wünschen würden. Wenn sie auch einen deutlich motivierteren Eindruck vermitteln.
Wir sind natürlich auch bereit zu qualifizieren, aber einen absoluten Quereinsteiger zum 5-Achs-Bearbeitungszentrum-Profi zu machen bei vollem Gehalt, das sprengt unser Budget bei Weitem. Eine Basis muss einfach schon vorhanden sein.

Das soll KEINE Jobannonce sein, deswegen habe ich explizit auf die konkrete Nennung der Maschinen, Programme oder unserer Firma verzichtet, es geht mir nur darum, was man tun kann, wenn man niemanden findet.

Ich freue mich über eure Ideen, euren Input
... und wünsche einen schönen Tag smile.gif

Der Beitrag wurde von Medikamoto bearbeitet: 22.08.2023, 08:41 Uhr
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 09:11 Uhr
Misch84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Willkommen im Club!

Aber das ist doch schon seit vielen Jahren so.

Wir machen im Moment viel über FB. Da kam tatsächlich schon einiges rum.

So viele Bewerbungen hatten wir jedenfalls noch nie.
Ab und an sind hier auch gute Bewerber dabei.

Von Dienstleistern die bei dir Dinge einrichten und laufen lassen halte ich nicht so viel.
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 09:13 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo,

das ist ein schwieriges Thema, wir haben die Erfahrung gemacht das gute Facharbeiter in keiner Statistik oder gar beim Jobcenter auftauchen.

Gute Leute werden immer unter der Hand vermittelt oder gefunden.

Dazu muss folgendes erreicht werden, baut euch ein Netzwerk auf mit Menschen und Firmen die in der gleichen Brauche tätig sind.

Dies dauert in der Regel Jahre, nichts desto trotz.

Achtet auf Firmenpleiten, Geschäftsaufgaben und versucht dort Mitarbeiter oder deren Vorgesetze, vielleicht auch die Geschäftsführer zu

kontaktieren und explizit nach Facharbeitern zu fragen die frei werden oder sich um einen neuen Job kümmern.

Oft ist es auch so das Besitzer oder Geschäftsführer versuchen ihre Mitarbeiter weiter zu vermitteln um ihnen die Arbeitslosigkeit zu ersparen.

Ich selbst habe damit immer gute Erfahrungen gesammelt.

Viel Erfolg.....



Grüße trummel smile.gif
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 09:42 Uhr
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***

Das Problem sind heutzutage auch die Strukturen in denn Größeren Firmen! Ganz ehrlich ich arbeiten seit 15 Jahre bei meinem Chef wir sind ein 4 Mann betrieb ich war kurz auf Abwegen in einem anderen Betrieb weil es da mehr Kohle gab aber Geld ist nun mal nicht alles wenn ich mir die hirachien heutzutage in denn Firmen anschauen ist das absolut witzlos die Lehrlinge werden heuten schon in denn Ausbildungen nur zu Fach idioten erzogen!! Weil es wohl nicht mehr gewünscht ist selbst zu denken!!!

Auf jedenfall wenn ich als Facharbeiter gelernter cnc fräser Dreher Konstrukteur mir in denn Firmen von einem Studierten die in der Programmierung sitzen noch nie an einer Maschine gestanden sind Programme schreiben lasse. Muss und ich nacher seine Fehler ausbaden muss weil ich ja als Facharbeiter nicht selbst programmieren darf dann sollen die gefälligst selbst ihre Murks Programme einfahren!!!

Ich bin ganz froh bei mir bei uns programmiert jeder seine Sachen selbst arbeiten seine Aufträge von Anfang bis Ende komplett selbst ab .

Daran ist heute ja nicht mehr zu denken in Größeren Firmen!

Dann brauchen sie sich auch nicht wundern wenn die nur noch Knöpfchen Drucker bekommen

Jeder der einigermaßen was auf dem Kasten hat ist in solchen Firmen absolut unterfordert und es gibt nix schlimmeres wie persönliche unterforderung eines Angestellten , wenn er sich nicht weiter entwickeln kann und über sein Horizont sich weiterentwickeln!

In diesem Sinne sollten die Firmen heutzutage lieber mal über ein Umdenken ihrer Philosophie nachdenken!

Ich will keine Namen nennen aber wir hatten jemanden von einem Großen Automobil Hersteller bei uns eingestellt der dort auch seine Ausbildung gemacht hat . Als der zu mir kam das ein pneumatik Schlauch an einer Maschine defekt ist und mich ganz fragen angeschaut hat hab ich ihn nur gefragt was er von mir will ja das sollte jemand reparieren seine Aussage! Dann sagte ich nur hier Schlauch da geh reparieren, der ist schier vom Glauben abgefallen sag er doch tatsächlich dort wo er her kommt hätte solche Tätigkeiten die Schlosser gemacht und er müsste nur eine Meldung geben und schreiben er dürfte so etwas garnicht reparieren!

Ich könnte noch tausende solche Geschichte erzählen.

Im Endeffekt sind unsere Großkonzerne schuld die Heute die Regeln für Ausbildung festlegen
Genauso wie der Quatsch mit mechatroniker kannst alle in der Pfeife rauchen nix halbes Nix ganzes
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 11:04 Uhr
Medikamoto
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Misch84 @ 22.08.2023, 08:11 Uhr) *
Willkommen im Club!

Aber das ist doch schon seit vielen Jahren so.

Wir machen im Moment viel über FB. Da kam tatsächlich schon einiges rum.

So viele Bewerbungen hatten wir jedenfalls noch nie.
Ab und an sind hier auch gute Bewerber dabei.


Danke für die Info, in der Tat stehen die Social Media Kanäle auf unserer Todo-Liste.


QUOTE
Dazu muss folgendes erreicht werden, baut euch ein Netzwerk auf mit Menschen und Firmen die in der gleichen Brauche tätig sind.

Dies dauert in der Regel Jahre, nichts desto trotz.

Achtet auf Firmenpleiten, Geschäftsaufgaben und versucht dort Mitarbeiter oder deren Vorgesetze, vielleicht auch die Geschäftsführer zu

kontaktieren und explizit nach Facharbeitern zu fragen die frei werden oder sich um einen neuen Job kümmern.

Oft ist es auch so das Besitzer oder Geschäftsführer versuchen ihre Mitarbeiter weiter zu vermitteln um ihnen die Arbeitslosigkeit zu ersparen.


Jo, Kontakte haben wir, aber noch leben wir alle, alle mit den gleichen Problemen und letztlich ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis einem von uns die Luft ausgeht... vielleicht doch mal öfter die Insolvenzbekanntmachungen studieren.

QUOTE
wenn ich mir die hirachien heutzutage in denn Firmen anschauen ist das absolut witzlos die Lehrlinge werden heuten schon in denn Ausbildungen nur zu Fach idioten erzogen!! Weil es wohl nicht mehr gewünscht ist selbst zu denken

Wir sind eher ein kleiner Betrieb und unsere Mitarbeiter, grade die Neuen (die dann auch bald wieder weg sind) wollen aber auch genau das, was sie bei den großen Firmen bekommen: Teile einlegen an einer Maschine, bloß nicht nachdenken, bloß nicht fortbilden, bloß keine Verantwortung oder gar Abwechslung... wir haben hier letztlich vier Maschinentypen stehen, für jeden Typ einen Mitarbeiter (wobei... einer krank, einer hat gekündigt), keiner teilt sein Wissen, zum einen weil es SEIN Wissen ist und zum anderen will sich auch keiner neues Wissen aneignen... wenn Leute frisch ausgebildet sind, können sie faktisch nicht, hätten dann aber auch erst mal genug vom Lernen und würden sich gerne die nächsten Jahre erholen von der harten Ausbildung. Also kurzum: es ist schwierig und wir würden mittlerweile fast jeden Lohn zahlen, aber soweit kommt es ja gar nicht, weil die Bewerbungen so gut wie gar nicht mehr kommen oder wenn dann eben von solchen Menschen, die dann natürlich auch schnell wieder weg sind... zu stressig, zu komplex... dann doch lieber am Band stehen, aber da dann bitte ohne die lästigen Schichten oder Kennzahlen oder stressige Vorgesetzte... schwierig, sehr schwierig.

Und bevor mir jetzt generelles Bashing vorgeworfen wird: Wir haben auch gute Mitarbeiter*innen, aber denen scheint seit 3 Jahren niemand mehr nachfolgen zu wollen und langsam wird es auch für uns kritisch.
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 12:21 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Man müßte eigentlich für das 5Achsenfräsen einen neuen Ausbildungsberuf schaffen.
Der normale Zerspanerberuf deckt das nicht mehr ab und ganz früher war Zerspaner ein Beruf für 8Klässler.
Das Problem ist heute, die einen wollen in diesem Beruf auch nicht mehr denken als ein 8-Klässler und die anderen fühlen sich unterfordert.

5Achsenfräsen ist aber ein hohes Niveau. Eigentlich müßte man den Beruf aufspalten damit jeder sein Metier findet.

Die Firmen wollen natürlich fertige Fachkräfte und stoßen auf Menschen, die keine 5Achsfräs-Spezialisten werden wollten sondern einfach nur Zerspaner.

Es braucht also neben den "Zerspaner" einen Beruf der "Automations-Techniker" oder so heißt (mit anderer Gehaltsklasse). der sich auf Fertigungsautomation mit 5Achsfräsen, 3Ddrucken, Camprogrammierung, Cadzeichnen spezialisiert.

Es ist vollkommen klar das es solche Leute nicht fertig ausgebildet am Arbeitsmarkt gibt. Weil es eine solche Ausbildung nicht gibt.
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 12:52 Uhr
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***

Das haben sie sehr schön gesagt! Das Größte Problem sind die Ausbildungen heutzutage!

Also ich komm von der Hauptschule einfach weil ich damals faul war nicht dumm, aber schon in der Ausbildung wird einem heutzutage für unseren Beruf oder besonders 5x Fräsen Mehrkanal dreh fräsen nix bei gebracht die Leute kommen aus der Ausbildung und können nicht mal ein einfaches Bohr Programm erstellen

Also ich für meinen Fall hab mir alles selbst bei gebracht nix mit Schulung etc. Wo soll man des denn sonst auch lernen??? Besonders was CAD angeht das, sollte heute Pflicht sein statt dessen lassen die sie in der Ausbildung noch von Hand Zeichen , geschweigenden CAM Programmieren nicht daran zu denken.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt warum wird für solche Sachen wie CAM Programmierung oder cad eine Akademische Ausbildung gefordert??? Kopf schütteln.

Das ist wie mit dem normalen Programmieren von Code die Leute studieren it irgendwas und können danach nicht die kleinsten vb Python What ever Programme schreiben

Ich hab schon als kleiner Junge in denn 90igern meine ersten Basic Programme geschrieben.

Ich kann ohne jegliche Ausbildung besser Code schreiben als unseren Studierten itler heute wir hatten so eine Fall wir haben jemand eingestellt vom Studium der sollte unsere sps Programmierung führen das Ende vom lied war das ich am Schluss das wieder gemacht hab weil er es nicht auf die Kette bekommen hat !

Also der springende Punkt sind heutzutage einfach die Ausbildungen die einem nicht das Wissen vermittelt was heutzutage benötigt wird !

Aber was Arbeitsrecht angeht wissen die heutzutage bestens Bescheid! Bester Spruch das gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet :)

Wie gesagt da Problem wäre wieder bei so einer Ausbildung wie du es nennst Würde sie garantiert wieder auf die Idee kommen das das nur auf dem akademischen Weg zu lernen ist oder Mindestvoraussetzungen Abitur . Nur komisch das unsere zwei besten Praktiker Hauptschüler sind die bei uns gelernt haben und wir Ihnen einfach dementsprechend was beigebracht haben ! Was die immer erzählt haben was ihre Klassenkameraden in denn großfirmen an Wissen vermittelt bekommen haben unter aller Kanone das wussten unser Ärger Jungs nach nem halben Lehrjahr!


Also in dem Sinne find ich es einfach am besten wenn man sich die Leute die man braucht heute selbst ausbildet ! Dann hat man aber immer noch das Problem das man erstmal die finden muss die auch wirklich bereit sind etwas zu lernen
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 14:25 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Medikamoto @ 22.08.2023, 08:38 Uhr) *
Aktuell erwägen wir die Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen,

Ich freue mich über eure Ideen, euren Input
... und wünsche einen schönen Tag smile.gif


In Österreich gibt es höhere technische Schulen wo die Kids zwischen 14 und 19 neben technischer Ausbildung auch an CNC Maschinen ausgebildet werden und dann samt Abi in die freie Wildbahn entlassen werden.
Ich würde gezielt bei solchen Schulen nach guten Absolventen suchen.
Mit 19/20 sind die ungebunden, flexibel, lernwillig und wollen die Welt erobern.

In Deutschland ist es schwieriger Fachpersonal zu bekommen. Die guten sind in Stellung und der Rest kann nur gebrochen CNC smile.gif
TOP    
Beitrag 22.08.2023, 18:57 Uhr
Oli-M
Level 1 = Community-Lehrling
*

Abend miteinander,

nach langer Offline-zeit würde ich mich hier mal kurz gern einklinken.

Kurz zu mir:
Gelernter Industriemechaniker
CAD-Erfahrungen (SolidWorks) / CNC Drehen Fräsen / G-Code programmiert / Siemens Shopturn oder -Mill leider nie selber programmieren dürfen / Schweißroboter mittels Teach-In programmiert
Fachabi nachgeholt
Bald mitte 20
Habe einen Exkurs in die Baumaschinenbranche gemacht (jetzt ca. 1,5 Jahre) und will wieder wechseln, einfach weil ich der Typ fürs feinere bin.

Für meinen weiteren beruflichen Werdegang gibt es drei Optionen, eine davon Studium (eher aber kein Maschinenbau), zurück zu einer alten Leidenschaft, der CNC-/Automatisierungstechnik, oder eine weitere Option, die mit Maschinenbau nichts zu tun hat.

Falls ich zurück zu der CNC-Geschichte gehen will, dann gern als CAM-Programmierer, 50/50 mit dem "realen" Fräsen, sogar eher noch weniger.
Grund dafür: Hautprobleme mit gängigem KSS.
Mein Problem ist es, dass es sich schwierig gestaltet, direkt wo als CAMler einzusteigen, da ich so gesehen keine Vorerfahrung habe. In meiner Freizeit habe ich mich viel mit CNC beschäftigt, meine eigene kleine Fräse aufgebaut etc., leider das ganze Thema aber dann verloren...

Mal angenommen ich finde irgendwo den einstieg als Programmierer, bilde mich selbstständig weiter auf dem Gebiet, häng mich rein, geb Gas: wie seht ihr die Jobchancen, bzw. das Gehaltsniveau bei fortschreitendem Alter?
Was mich auch noch interessieren würde: gibt es irgendwelchen (gescheiten) Fortbildungen im Bereich CNC/CAM? Die meisten die ich gefunden habe, sind leider nur immer auf ein Programm bezogen.

Ich sehe mich auch als einen jungen Mensch der Lust hat, gerade das CNC-Thema war für mich in meiner Ausbildung und danach am interessantesten. 5-Achsfräsen wäre super, mit allem, was drum und drangehört. Leider wird in den meisten Firmen aber immer darauf geschaut, ob ein Meister oder Techniker vorhanden ist. Wenn nein, fällt man leider direkt sehr schnell raus.

Schönen Abend euch noch smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: