Abend miteinander,
nach langer Offline-zeit würde ich mich hier mal kurz gern einklinken.
Kurz zu mir:
Gelernter Industriemechaniker
CAD-Erfahrungen (SolidWorks) /
CNC Drehen Fräsen / G-Code programmiert /
Siemens Shopturn oder -Mill leider nie selber programmieren dürfen / Schweiß
roboter mittels Teach-In programmiert
Fachabi nachgeholt
Bald mitte 20
Habe einen Exkurs in die Baumaschinenbranche gemacht (jetzt ca. 1,5 Jahre) und will wieder wechseln, einfach weil ich der Typ fürs feinere bin.
Für meinen weiteren beruflichen Werdegang gibt es drei Optionen, eine davon Studium (eher aber kein Maschinenbau), zurück zu einer alten Leidenschaft, der CNC-/Automatisierungstechnik, oder eine weitere Option, die mit Maschinenbau nichts zu tun hat.
Falls ich zurück zu der CNC-Geschichte gehen will, dann gern als CAM-Programmierer, 50/50 mit dem "realen" Fräsen, sogar eher noch weniger.
Grund dafür: Hautprobleme mit gängigem KSS.
Mein Problem ist es, dass es sich schwierig gestaltet, direkt wo als CAMler einzusteigen, da ich so gesehen keine Vorerfahrung habe. In meiner Freizeit habe ich mich viel mit CNC beschäftigt, meine eigene kleine Fräse aufgebaut etc., leider das ganze Thema aber dann verloren...
Mal angenommen ich finde irgendwo den einstieg als Programmierer, bilde mich selbstständig weiter auf dem Gebiet, häng mich rein, geb Gas: wie seht ihr die Jobchancen, bzw. das Gehaltsniveau bei fortschreitendem Alter?
Was mich auch noch interessieren würde: gibt es irgendwelchen (gescheiten) Fortbildungen im Bereich CNC/
CAM? Die meisten die ich gefunden habe, sind leider nur immer auf ein Programm bezogen.
Ich sehe mich auch als einen jungen Mensch der Lust hat, gerade das CNC-Thema war für mich in meiner Ausbildung und danach am interessantesten. 5-Achsfräsen wäre super, mit allem, was drum und drangehört. Leider wird in den meisten Firmen aber immer darauf geschaut, ob ein Meister oder Techniker vorhanden ist. Wenn nein, fällt man leider direkt sehr schnell raus.
Schönen Abend euch noch