QUOTE (modellbaumeister @ 10.04.2014, 18:40 Uhr)
Servus Heinz,
so da beginnen die Probleme.
In dem Betrieb werden viele Unterschiedliche Steuerungen eingesetzt (HH TNC 426, HH TNC 151, Fidia C20, Fidia M30), da wird die Eingabe der Längenkorrektur wieder zum Problem. Zwei alte Bokös haben auch kein Werkzeugwechsler... Sprich die Programme werden einzeln durch den
Postprozessor gejagt und bei jedem neuen Programm wird das Werkzeug mit der Messdose eingestellt und dann gestartet.
Deswegen würde ich gerne einfach alle Programme auf Spitze ausgeben. Sollte für das Ausmessen am Voreinstellgerät und für das Einstellen mit der Messdose direkt an der Maschine das einfachste sein.
Das nächste Problem ist, das es keine festen Werkzeuge gibt, die ständig einen Platz im Magazin haben. Deswegen wäre das immer wieder neue Eingeben der Längenkorrektur schon wieder eine mögliche Fehlerquelle.
Mein Ziel ist eben auch nicht zuviel neue Sachen einzuführen, da sich sonst die Belegschaft irgendwann quer stellt. Das Umstellen von Fräsermitte auf Fräserspitze wäre hier meiner Meinung nach noch OK, da keine neuen Aufgaben hinzukommen, sondern nur eine Gewohnheit geändert werden muss. Mit entsprechenden Hinweisschildern am Voreinstellgerät und an den Messdosen sollte das hinhauen.
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen
Hallo @modellbaumeister,
Du hast es anscheinend noch nicht richtig verstanden?
Es ist egal welche Maschine, welche Steuerung oder ob Du die Werkzeuge von Hand wechselst, es ist auch egal wenn keine festen Werkzeugnummern vergeben sind oder ob die Fräsbahnen einzeln ausgegeben werden. Das macht keinen Unterschied, jede die von Dir genannte Steuerung kann eine Längenkorrektur im NC-Programm verrechnen.Du brauchst auch keine 2 PP´s pro Maschine (3-achs und 2+3-achs), man kann den PP für beides benutzen. Du musst sie lediglich richtig anpassen, dann hast Du genau das erreicht was Ihr in Eurer Firma haben wollt. Werkzeuge auf Spitze vermessen das wie ist egal, ob am Einstellgerät, in der Maschine mit
Laser oder mit Messdose. Die Programme werden auf Mitte ausgegeben und die Längenkorrektur (Radius) wird im Programm verrechnet. Wo ist das Problem? Wenn Du es nicht hinbekommst im PP das umzusetzen, können wir Dir ja dabei helfen.
Schöne Grüße
Heinz