Hi,
ich benutze Fusion seit mehreren Jahren und zahle das Abonnement für Fusion (Basic) nun seit vier Jahren. Ich bin längst zu der Überzeugung gelangt, dass Fusion (Basic) eine der kosteneffektivsten CAD/CAM-Lösungen auf dem Markt bietet. Es gibt sicherlich Leute, die anders denken, aber wenn man wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleicht, halte ich meine Aussage für korrekt.
Während
CNC für mich früher nur ein Hobby war, nutze ich es jetzt täglich für mein Geschäft und könnte ohne es nicht mehr bestehen. Ich kann sagen, dass das Fusion-(Basic)-Abonnement im Vergleich zu dem Nutzen, den ich daraus ziehe, ein absoluter Kleckerbetrag ist.
Vor etwa zwei Jahren habe ich eine vierte Achse gebaut und wollte dann Werkzeugwege nutzen, die diese ausnutzen – und zwar für simultane Vier-Achsen-Bearbeitung. So bin ich zu den Fusion Machining Extensions gekommen, und um fair zu sein,
Autodesk hat wirklich alles darangesetzt und mir so viele Rabatte angeboten, dass ich die Fusion Machining Extension schließlich genommen habe. Die Wahrheit ist jedoch, dass ich sie nicht oft genug nutze, um die Kosten zu rechtfertigen ... aber mit der Zeit nutze ich sie immer mehr. Ich hoffe wirklich, das Abonnement fortsetzen zu können. Besonders jetzt, da ich auch eine fünfte Achse gebaut habe, ist es zwingend erforderlich, die Fusion Machining Extensions oder eine ähnliche Lösung zu haben, um sie sinnvoll einzusetzen.
Ich habe einiges an Forschung zu simultanen Vier- und Fünf-Achsen-CAM-Lösungen betrieben und festgestellt, dass die Fusion Machining Extensions mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die meisten anderen Lösungen beginnen bei 10.000 USD für eine permanente Lizenz. Somit kostet meine Fusion Machining Extension nur ein Fünftel davon, auch wenn es ein Abonnement ist.
ZITAT
"Ich habe versucht, die Y-Achse in der Achsenzuordnung zu deaktivieren (weil ich dachte, sie mache nichts), aber der G-Code lief ein paar Zeilen und stoppte dann mit einer Fehlermeldung: 'Achse 1 wurde angesteuert, während sie deaktiviert war?'"
Wenn du eine Achse in Mach4 deaktivierst, der G-Code jedoch Befehle für diese Achse enthält, tritt ein Fehler auf. Wenn du eine Achse deaktivierst, musst du auch alle Befehle für diese Achse im G-Code entfernen.
ZITAT
"Craig, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, könntest du bitte näher auf Folgendes eingehen: 'Ein weiteres Problem ist, dass der Fusion-Mach4-
Postprozessor vier Achsen unterstützt, aber die vierte Achse muss 'eingeschaltet' werden. Sie ist standardmäßig deaktiviert, wie sie von Autodesk geliefert wird. Du musst den Postprozessor öffnen und eine von zwei Zeilen bearbeiten, um die A-Achse zu aktivieren.'"
Ein Postprozessor ist ein Programm, das in JavaScript geschrieben ist und die Rohdaten von Fusion verarbeitet, um G-Code zu generieren, der mit deinem Controller kompatibel ist.
Wenn du mit den Maschinenkonfigurationsseiten arbeitest, versuchst du visuell zu definieren, wie die Maschine aussieht und wie der resultierende G-Code aussehen soll. Kurz gesagt, du versuchst, einen Postprozessor visuell zu programmieren. Ich habe diese Funktionalität bisher noch nicht genutzt.
Die direktere Methode ist, den Fusion-Mach4-Postprozessor zu öffnen und den Abschnitt zu finden, der für die Generierung des G-Codes für eine Rotationsachse verantwortlich ist. Ich habe dazu Hilfe aus dem Fusion-Forum bekommen. Grundsätzlich bearbeitest du eine oder zwei Zeilen, und das aktiviert die vierte Achse im Postprozessor. Es ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, und ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Details, aber es gibt reichlich Anleitung im Forum. Es gibt auch ein 300-seitiges Dokument, das beschreibt, wie Fusion-Posts funktionieren und alle Referenzdetails enthält, die du zum Schreiben oder Bearbeiten eines eigenen Posts benötigen könntest.
Der abgebildete Code zeigt die wenigen Zeilen (von mehreren Tausend), die dies ermöglichen.
Craig