596.924 aktive Mitglieder*
5.739 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

X Axis Rotary mit einer 3-Achsen-Fräse?

Beitrag 22.12.2024, 10:35 Uhr
PaulHenneberry
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi,
ich hoffe, jemand kann mir den richtigen Weg zeigen, wie ich eine dreiachsige Fräse einrichten kann, bei der X eine rotierende Achse ist. Ich habe zuvor eine dreiachsige lineare Fräse mit derselben Hardware und Software gebaut, die ich für diese neue Maschine verwende. Diese nutze ich häufig und kenne mich daher einigermaßen damit aus, wie die Komponenten zusammenarbeiten. Die neue Maschine ist eine aufgerüstete alte Graphograph-Graviermaschine mit einem ESS (Ethernet SmoothStepper) und einem Gecko G540. Ich benutze Fusion mit einer Hobby-Lizenz und Mach4. Sie wird hauptsächlich als ZY-linear und X-rotierend verwendet, könnte aber gelegentlich durch Ersetzen des Drehantriebs durch einen Tisch in eine dreiachsige lineare Maschine umgewandelt werden.

Ich habe Schwierigkeiten, die neue Rotary-X-Konfiguration einzurichten. Das Homing, die Motortakte und die grundlegenden Funktionen der Maschine habe ich eingerichtet, und ich kann alle vier Achsen joggen. Ich habe zwei verschiedene Mach4-Profile erstellt – eines mit 3x linear und ein weiteres mit 2x linear und X als rotierende Achse. Das 3x-lineare Profil funktioniert einwandfrei, und ich habe es geklont, um das X-Rotationsprofil zu erstellen. Dabei habe ich X(0) in der Achszuordnung auf Motor3 gesetzt, der dem Gecko-A-Antriebsausgang entspricht. Ich habe die Pulse für Motor3 abgestimmt, und wenn ich X jogge, dreht sich die rotierende Achse präzise. Die X-Anzeige auf dem Hauptbildschirm zeigt immer noch Millimeter an, erhöht sich aber um 360 für eine vollständige Umdrehung (das Ändern der Anzeige von mm auf Grad kann ich später lernen).

Ich habe in Fusion CAD einen einfachen Zylinder entworfen und einen CAM-Planungsdurchgang als Test erstellt. Beim Post-Processing und Ausführen dreht sich die rotierende X-Achse um ein paar Grad, aber die Y-Achse taucht nur ein und schneidet an beiden Enden des Zylinders einen kurzen Bogen. Dann zieht sie Z zurück und überspringt die Mitte des Zylinders?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei Fusion, dem Postprozessor oder Mach4 liegt. Mir ist bewusst, dass die Fusion-Hobby-Lizenz keine 4-Achs-Rotation unterstützt, weshalb ich zwei verschiedene Dreiachs-Profile verwendet habe.

Es gibt nicht viele Informationen in den Foren zu dem, was ich versuche, aber meine beste Vermutung war, dass ich eine spezifische Maschine in der Fusion-Maschinenbibliothek definieren muss, damit der Postprozessor eine X-Rotation erzeugt? Bis zu diesem Punkt war ich mir ziemlich sicher, was ich tue, aber jetzt bin ich völlig außerhalb meiner Komfortzone. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es gibt nicht viel auf YouTube über die Fusion-Maschinenbibliothek, und hier komme ich nicht weiter. Ich habe eine generische dreiachsige Fräse aus der Fusion-Maschinenbibliothek heruntergeladen und, basierend auf dem, was ich gelesen habe, mit den Kinematik-Einstellungen herumgespielt. Hier beginnt die Verwirrung. Ich habe versucht, X zu löschen und es dann als rotierende Achse wieder hinzuzufügen, aber nur A, B und C können als rotierende Koordinaten ausgewählt werden, und ich schätze, die Achse X zu benennen, bringt nichts? Und wenn ich sie einfach mit ZY und einer rotierenden Achse A konfiguriere, erscheint ein Fehlerfenster, das besagt, dass nicht genügend Achsen definiert sind. Ich habe das Kästchen "Um Y drehen" aktiviert, aber das hat nicht geholfen. Ich hatte gehofft, die rotierende Maschine als Einrichtung in der CAM auswählen zu können, aber ich kann sie nicht mit einer rotierenden X-Achse definieren?

Ich benutze den CNC Routerparts (mach3mill)/cnc routerparts Postprozessor für meine große dreiachsige lineare Fräse, und er funktioniert auch für das dreiachsige lineare Profil auf diesem neuen Aufbau. Wird dieser Postprozessor auch für das neue Rotary-X-Profil funktionieren, oder werde ich einen anderen benötigen, und könnte dies das Problem sein?

Ratschläge zur korrekten Konfiguration wären sehr willkommen. Und warum diese seltsame Konfiguration, fragt ihr euch? Ich möchte sie verwenden, um Wachsmuster für das Wachsausschmelzverfahren herzustellen.

Viele Grüße,
Paul
Beitrag 22.12.2024, 22:49 Uhr
awerby
*

Wie funktioniert diese Maschine? Bewegt sich die gesamte Baugruppe der Rotationsachse hin und her? Falls ja, würde das normalerweise als X-Achse definiert werden, und die Rotationsachse wäre A. Es scheint, dass du den Postprozessor verwirrt hast, indem du sie X genannt hast, sodass nicht genügend Achsen gefunden werden.

Wenn du einen G540 verwendest, hast du 4 Achsen zur Verfügung, also versuche Folgendes: Definiere die seitliche Bewegung als Y, die Vor- und Zurückbewegung der Rotationsachsen-Baugruppe als X, die Auf- und Abbewegung der Spindel als Z und die rotierende Bewegung als A.

Ich würde außerdem den 360-Überlauf eliminieren und unbeschränkte Bewegungen für die Rotationsachse zulassen. Mach3 möchte außerdem, dass du anstelle von Null einen kleinen Durchmesserwert eingibst.

--------------------
Andrew Werby
Website
Beitrag 23.12.2024, 00:35 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
ich benutze Mach4 und habe eine vierte (und eine fünfte) Achse. Als CAM nutze ich Fusion.

Meines Wissens erlaubt Fusion (Basic) 3 Achsen + 1 Achse Indexierung, aber keine simultane 4-Achsen-Bearbeitung. Für simultane 4- und 5-Achsen-Bearbeitung benötigst du die Fusion Machining Extensions, und diese sind teuer – etwa 1200 USD pro Jahr. Ich habe letztes Jahr 2437 NZD bezahlt, was 15 % GST (eine neuseeländische Steuer) beinhaltet.

Ich sehe auch, dass du TCP (Tool Center Point) aktiviert hast. Mach4 unterstützt jedoch kein TCP. Ein weiteres Problem ist, dass der Fusion-Mach4-Postprozessor vier Achsen unterstützt, aber du musst die vierte Achse aktivieren. Diese ist standardmäßig deaktiviert, wie sie von Autodesk geliefert wird.

Du musst den Postprozessor öffnen und eine von zwei Zeilen bearbeiten, um die A-Achse zu aktivieren.

Craig
Beitrag 23.12.2024, 23:13 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
ich denke, du machst dir vielleicht zu viele Gedanken darüber, dass die X-Achse auch eine rotierende Achse ist.

In Mach4 kannst du bis zu sechs Achsen haben, obwohl nicht alle genutzt oder aktiviert sein müssen. Zum Beispiel: Wenn du eine dreiachsige Maschine hast und jeder dieser Achsen ein Motor zugewiesen ist ... was würde passieren, wenn du einen Motor einfach ausschaltest? Kurz gesagt: nichts. Die Maschine würde nur die verbleibenden zwei aktivierten Achsen bewegen, während die dritte stillsteht.

Darf ich vorschlagen, dass du [tatsächlich] eine Vierachs-Maschine hast, aber mit zwei Konfigurationen? Eine Konfiguration mit drei linearen Achsen, bei der die vierte rotierende Achse ausgeschaltet ist, und eine andere mit zwei linearen Achsen, einer rotierenden Achse und einer ausgeschalteten linearen Achse.

In deinem Fall hast du nur einen Motor. Nehmen wir an, der Motor heißt Motor0 und ist der linearen X-Achse zugewiesen. Motor1 und Motor2 wären der Y- und der Z-Achse zugeordnet.
Definiere jetzt einen Motor3 und ordne ihn der A-Achse zu. Motor0 und Motor3 sind eigentlich derselbe Motor, oder genauer gesagt: Beide Motorbezeichnungen beziehen sich auf dasselbe Hardwareteil. In einer Konfiguration würdest du Motor3 (deine rotierende Achse) deaktivieren oder ihm kein Aktivierungssignal geben, während in der anderen Konfiguration Motor0 deaktiviert wird. Tatsächlich könnte der Motor Bewegungsbefehle entweder vom Motor0-Port oder vom Motor3-Port erhalten.

Im Fusion-Mach4-Postprozessor kannst du einer rotierenden Achse zuweisen, parallel zu einer der linearen Achsen zu sein. Üblicherweise ist die A-Achse parallel zur X-Achse, die B-Achse parallel zur Y-Achse und die C-Achse parallel zur Z-Achse. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, sich an die konventionellen Bezeichnungen zu halten, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Craig
Beitrag 24.12.2024, 02:37 Uhr
PaulHenneberry
*

Hi Awerby und Craig,
danke für eure Antworten und eure Hilfe. Gut zu wissen, dass die Einschränkungen der Fusion-Hobby-Lizenz nicht ganz so streng sind, wie ich dachte, obwohl ich Schwierigkeiten hätte, so viel Geld für Software für mein Hobby zu rechtfertigen.

Es scheint, dass ihr beide denkt, mein Problem hängt mit der Achsenzuweisung und der Position der rotierenden A-Achse zusammen. Zur Klarstellung: Es gibt vier separate Schrittmotoren, die am Gecko G540 angeschlossen sind, und sie können alle joggen. Ich habe gerade die X- und Y-Schrittmotor-Verkabelung am Gecko vertauscht (ich denke, ich hätte das auch in der Achsenzuordnung ändern können, aber der Gecko ist beschriftet, und ich wollte es ordentlich halten). Jetzt habe ich Z für Auf- und Abbewegung, Y für Links und Rechts am Portal, und X ist Vor und Zurück auf dem Tisch. Die rotierende A-Achse ist fest mit dem beweglichen X-Tisch verbunden. Wird Y jetzt im Profil überflüssig?

Ich habe die Achsen in der CAD-Einrichtung für den Testzylinder neu definiert. Die Außenfläche des Zylinders ist die ausgewählte Kontur für einen Planungsdurchgang. Die Werkzeugweg-Simulation (siehe angehängtes Bild) schneidet nur ein kleines Stück an jedem Ende des Werkstücks, ohne Rotation, und wenn ich es auf der Maschine ausführe, passiert genau das?

Ich habe versucht, die Y-Achse in der Achsenzuordnung zu deaktivieren (weil ich dachte, dass sie nichts tut), aber der G-Code lief ein paar Zeilen und stoppte dann mit der Meldung "Achse 1 wurde angesteuert, während sie deaktiviert war?". Nachdem ich die Y-Achse wieder aktiviert hatte, habe ich aus Spaß Motor 3 zu einem Slave von Motor 0 gemacht und denselben Post erneut ausgeführt. Ich habe vielleicht +/- 5 Grad auf der rotierenden Achse bekommen, aber es wurde trotzdem nur das Ende des Zylinders bearbeitet?

Awerby, ich habe die von dir erwähnte Rollover-Einstellung gefunden und sie mit A-Rollover ein- und ausgeschaltet getestet, aber es gab dasselbe Schneidverhalten. Ich habe sie jetzt ausgeschaltet gelassen.

Craig, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, könntest du bitte näher auf Folgendes eingehen: "Ein weiteres Problem ist, dass der Fusion-Mach4-Postprozessor vier Achsen unterstützt, aber die vierte Achse muss 'eingeschaltet' werden. Sie ist standardmäßig deaktiviert, wie sie von Autodesk geliefert wird. Du musst den Postprozessor öffnen und eine von zwei Zeilen bearbeiten, um die A-Achse zu aktivieren."

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Eure Geduld mit diesen dummen Anfängerfragen ist bewundernswert und wird sehr geschätzt.

Viele Grüße
Paul
Beitrag 24.12.2024, 03:25 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
ich benutze Fusion seit mehreren Jahren und zahle das Abonnement für Fusion (Basic) nun seit vier Jahren. Ich bin längst zu der Überzeugung gelangt, dass Fusion (Basic) eine der kosteneffektivsten CAD/CAM-Lösungen auf dem Markt bietet. Es gibt sicherlich Leute, die anders denken, aber wenn man wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleicht, halte ich meine Aussage für korrekt.

Während CNC für mich früher nur ein Hobby war, nutze ich es jetzt täglich für mein Geschäft und könnte ohne es nicht mehr bestehen. Ich kann sagen, dass das Fusion-(Basic)-Abonnement im Vergleich zu dem Nutzen, den ich daraus ziehe, ein absoluter Kleckerbetrag ist.

Vor etwa zwei Jahren habe ich eine vierte Achse gebaut und wollte dann Werkzeugwege nutzen, die diese ausnutzen – und zwar für simultane Vier-Achsen-Bearbeitung. So bin ich zu den Fusion Machining Extensions gekommen, und um fair zu sein, Autodesk hat wirklich alles darangesetzt und mir so viele Rabatte angeboten, dass ich die Fusion Machining Extension schließlich genommen habe. Die Wahrheit ist jedoch, dass ich sie nicht oft genug nutze, um die Kosten zu rechtfertigen ... aber mit der Zeit nutze ich sie immer mehr. Ich hoffe wirklich, das Abonnement fortsetzen zu können. Besonders jetzt, da ich auch eine fünfte Achse gebaut habe, ist es zwingend erforderlich, die Fusion Machining Extensions oder eine ähnliche Lösung zu haben, um sie sinnvoll einzusetzen.

Ich habe einiges an Forschung zu simultanen Vier- und Fünf-Achsen-CAM-Lösungen betrieben und festgestellt, dass die Fusion Machining Extensions mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die meisten anderen Lösungen beginnen bei 10.000 USD für eine permanente Lizenz. Somit kostet meine Fusion Machining Extension nur ein Fünftel davon, auch wenn es ein Abonnement ist.

ZITAT
"Ich habe versucht, die Y-Achse in der Achsenzuordnung zu deaktivieren (weil ich dachte, sie mache nichts), aber der G-Code lief ein paar Zeilen und stoppte dann mit einer Fehlermeldung: 'Achse 1 wurde angesteuert, während sie deaktiviert war?'"

Wenn du eine Achse in Mach4 deaktivierst, der G-Code jedoch Befehle für diese Achse enthält, tritt ein Fehler auf. Wenn du eine Achse deaktivierst, musst du auch alle Befehle für diese Achse im G-Code entfernen.

ZITAT
"Craig, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, könntest du bitte näher auf Folgendes eingehen: 'Ein weiteres Problem ist, dass der Fusion-Mach4-Postprozessor vier Achsen unterstützt, aber die vierte Achse muss 'eingeschaltet' werden. Sie ist standardmäßig deaktiviert, wie sie von Autodesk geliefert wird. Du musst den Postprozessor öffnen und eine von zwei Zeilen bearbeiten, um die A-Achse zu aktivieren.'"

Ein Postprozessor ist ein Programm, das in JavaScript geschrieben ist und die Rohdaten von Fusion verarbeitet, um G-Code zu generieren, der mit deinem Controller kompatibel ist.
Wenn du mit den Maschinenkonfigurationsseiten arbeitest, versuchst du visuell zu definieren, wie die Maschine aussieht und wie der resultierende G-Code aussehen soll. Kurz gesagt, du versuchst, einen Postprozessor visuell zu programmieren. Ich habe diese Funktionalität bisher noch nicht genutzt.

Die direktere Methode ist, den Fusion-Mach4-Postprozessor zu öffnen und den Abschnitt zu finden, der für die Generierung des G-Codes für eine Rotationsachse verantwortlich ist. Ich habe dazu Hilfe aus dem Fusion-Forum bekommen. Grundsätzlich bearbeitest du eine oder zwei Zeilen, und das aktiviert die vierte Achse im Postprozessor. Es ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, und ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Details, aber es gibt reichlich Anleitung im Forum. Es gibt auch ein 300-seitiges Dokument, das beschreibt, wie Fusion-Posts funktionieren und alle Referenzdetails enthält, die du zum Schreiben oder Bearbeiten eines eigenen Posts benötigen könntest.

Der abgebildete Code zeigt die wenigen Zeilen (von mehreren Tausend), die dies ermöglichen.

Craig
Beitrag 24.12.2024, 06:39 Uhr
awerby
*

DeskProto bietet mehrere kontinuierliche 4-Achsen-Strategien sowie 5-Achsen-Indizierung und ist viel vernünftiger, besonders für Hobbyisten. Du erhältst eine permanente Lizenz, die nicht jedes Jahr erneuert werden muss. Es wird davon ausgegangen, dass du eine rotierende Achse verwendest, die parallel zur X-Achse verläuft. https://computersculpture.com/deskproto/

--------------------
Andrew Werby
Website
Beitrag 24.12.2024, 07:05 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
ja, ich habe DeskProto sehr genau angeschaut. Ich erinnere mich, dass es etwa 1000 Dollar gekostet hat und damit ganz gute simultane Vier-Achsen-Bearbeitung und Indizierung der fünften Achse möglich war. Aber hast du die Videos zur Verwendung der indizierten fünften Achse gesehen? Das sah nach einem echten Kampf aus.

Also ja, ich habe es mir angeschaut und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist es gar nicht so schlecht, aber es ist einfach nicht in der Lage, simultane Fünf-Achsen-Bearbeitung zu leisten, selbst die Indizierung der fünften Achse ist problematisch.

DeskProto ist viel günstiger als alle echten simultanen Fünf-Achsen-Lösungen, aber ehrlich gesagt ist es wirklich nur eine Vier-Achsen-Lösung.

Craig

Beitrag 29.12.2024, 03:43 Uhr
PaulHenneberry
*

Hallo nochmal,
nochmals vielen Dank an alle (insbesondere an Craig), die geantwortet haben und mir geholfen haben, die Probleme zu verstehen.
Schließlich fand ich einen Link im Fusion-Forum, der das Limit der Hobby-Lizenz erklärte, bei dem jede 4-Achsen-CAM nicht erlaubt ist. Es scheint, dass das Fahren von ZXA als 4-Achsen-Bearbeitung betrachtet wird. Ich hatte das CAM nicht ganz richtig konfiguriert und fand schließlich die 4-Achsen-Einstellung, bei der mir das Fenster angezeigt wurde, um viel Geld auszugeben. Also ist das Fahren einer Rotationsachse keine Option, es sei denn, ich rüste auf die Standardversion plus die Fertigungserweiterung um, was jedoch keine wirkliche Option für etwas ist, das ich an den Wochenenden als Hobby betreibe, ohne die Absicht, ein Produkt zu verkaufen. Schade, denn nach zwei Jahren werde ich endlich irgendwie mit Fusion vertraut.

Ich habe ein paar Tage damit verbracht, die verschiedenen CAD- und CAM-Softwareoptionen zu betrachten. Es scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der von den Abonnementmodellen abgeschreckt wird, also schränkte eine Perpetual-Lizenz die Auswahl ein. Ganz oben auf der Liste stehen derzeit Rhino3D und DeskProto. Shapr3D war meine erste Wahl und sah großartig aus, aber es ist ein Abonnementmodell. Ich sehe die begrenzten Updates bei Perpetual-Lizenzen als Vorteil, da ich mich in eine Software einarbeiten kann, die sich nicht ständig verändert, wie es bei Fusion zu sein scheint. Außerdem benutze ich eine Kopie von Fusion auf meinem Laptop als Haupt-Design-Tool und eine andere auf einem Computer, der meine CNC-Router steuert, alles mit einer langsamen Internetverbindung. Zu oft öffne ich Fusion auf meinem Laptop, um etwas zu designen, und es möchte aktualisiert werden, was normalerweise 15 Minuten dauert. Dann gehe ich zum Router-Computer, um das CAM zu verfeinern und den Postprozess zu starten, und auch dieser möchte ein Update, und da gehen wieder 15 Minuten verloren.

Grüße
Paul
Beitrag 29.12.2024, 06:51 Uhr
joeavaerage
*

Hi,

ZITAT
Also ist das Fahren einer Rotationsachse keine Option, es sei denn, ich rüste auf die Standardversion plus die Fertigungserweiterung um

Ein paar Punkte:

Fusion Basic unterstützt 3+1-Achsen von Haus aus. Daher ist es falsch zu sagen, dass Fusion keine 4-Achsen-Bearbeitung unterstützt; es unterstützt drei Achsen plus eine indizierte vierte Achse.
WENN du jedoch echte simultane 4-Achsen-Bearbeitung benötigst, dann sind die Fusion Machining Extensions erforderlich.

Wenn du die CAD- und CAM-Funktionen von Fusion Basic mit den Standard Pro-Versionen von Rhino CAM, Aspire usw. vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich sehr ähneln. Diese Standard Pro-Editionen kosten etwa 2000 USD plus jährliche Gebühren, wenn du sie aktuell halten möchtest. Daher ist ein Fusion Basic-Abonnement etwa 1/3 bis 1/4 des Preises einer Perpetual-Lizenz mit ähnlichen Funktionen.

Wie du war ich anfangs sehr gegen das Abonnementmodell.... BIS ich den Vergleich gemacht habe und festgestellt habe, dass das Abonnement ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als jede Perpetual-Lizenz.

Wenn es um CAD/CAM geht, das echte simultane 4- und 5-Achsen-Bearbeitung ermöglicht, beginnen die Preise bei 10.000 USD plus jährliche Gebühren für Software mit Perpetual-Lizenz, und in diesem Fall ist Fusion Basic plus Fusion Machining Extensions etwa 1/4 bis 1/5 des Preises der nächstgelegenen konkurrierenden Software mit Perpetual-Lizenz.

Letztendlich haben Autodesk lange und gründlich über den Preis ihrer Abonnements nachgedacht, und sie sind günstiger als fast alle wirklich fähigen Alternativen.... und das wissen sie verdammt gut!
Nachdem ich nun die Analyse anderer Software gemacht habe, schätze ich, dass Fusion mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, egal ob ich Abonnements mag oder nicht.

Wenn es etwas gibt, das ich an Fusion wirklich nicht mag, ist es das Cloud-basierte Modell. Wenn das Internet langsam ist oder ausfällt.... fällt auch deine Arbeit aus. Ich lebe auf dem Land und das Internet ist gerade unzuverlässig genug, dass es nicht praktisch ist, Fusion von zu Hause aus zu nutzen. Mein Geschäft ist in der Stadt, und das Internet funktioniert zu 99 % der Zeit einwandfrei. Mein Arbeits-PC wird nie ausgeschaltet, und Fusion ist ständig darauf geöffnet. Ich glaube, ich habe nie auf ein Update warten müssen, es macht das automatisch. Manchmal fragt es nach, aber ich verschiebe es, bis ich Fusion nicht mehr benutze, und es wird in seiner eigenen Zeit aktualisiert.

Ein Bereich, in dem Fusion eindeutig überlegen ist, ist die Vielzahl an Modulen. Es hat ein PCB-Design-Modul mit Schaltplanerfassung und einem SPICE-Modellierer. Es hat ein FEA-Modul. Es kann thermische Modellierungen durchführen. Es kann generatives Design machen. Insgesamt hat Autodesk all diese Funktionen in ein vernünftiges Paket zusammengefasst. Mein Geschäft ist auf Elektronik und Elektronikdesign angewiesen, daher ist Fusion das beste Paket. Viele der eigenständigen PCB-Software sind völlig in Ordnung, aber sie haben entweder schlecht oder gar keine CAD/CAM-Funktionen, während Fusion beides fast nahtlos bietet.

Craig
Beitrag 29.12.2024, 07:31 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
Fusion Basic hindert dich nicht daran, manuell Code für vier und/oder fünf Achsen zu schreiben. Wenn du möchtest, dass Fusion diese Werkzeugbahnen generiert, dann benötigst du die Machining Extensions.

Craig
Beitrag 30.12.2024, 01:44 Uhr
joeavaerage
*

Hi,
RhinoCAM Expert für 2000 USD ist die kleinste Version, die simultane 4-Achsen-Bearbeitung bietet.
RhinoCAM Pro für 4000 USD ist Expert plus indizierte 5-Achsen-Bearbeitung.
RhinoCAM Premium für 8000 USD ist simultane 5-Achsen-Bearbeitung plus Werkzeugbahn-Bearbeitung, also das 'Vollprogramm'.

Keiner dieser Preise enthält jährliche Gebühren, um das Software-Update zu gewährleisten, und wenn ich 8000 USD für Software bezahlen würde, würde ich ziemlich darauf bestehen, dass sie aktuell bleibt. Ich könnte es mir nicht leisten, nach fünf Jahren eine neue Version zu kaufen.

Es sieht so aus, als ob Vcarve für 450 USD 'Wrapped Rotary'-Unterstützung bietet, ebenso wie Aspire für 2500 USD.

Craig

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: