DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Z-Achse fp3 NC ruckelt
01.02.2026, 11:28 Uhr
Hallo ihr Wissenden, bei meiner fp3nc ruckelt die z-Achse bei schneller Fahrt. Die Tipps im Forum gehen in Richtung Tacho bzw. Kohlen im Motor. Das wollte ich nun prüfen, komme aber nicht so richtig voran. Baue ich dazu den ganzen Motor aus? Wo ist die Trennstelle …. . Ist es richtig, dass der Tisch keine Selbshemmung hat, wenn der Motor ausgebaut wird ? Ihr seht, jede Menge Fragezeichen . Gruß Gregor
01.02.2026, 13:32 Uhr
wenn es um ein dialog 4 maschine handelt muss mann die motor nicht ausbauen. Mann muss am rechte seite die handrad welle weg nehmen und dann kann mann am linkenseie die obenseite von die motor weg nehmen und dah siehst die tacho die mann sauber machen muss.Die Z achse ist NICHT selbstbremsend .
01.02.2026, 16:14 Uhr
Danke sehr für die kompetente Antwort. Hat einwandfrei funktioniert . Die Tachoeinheit war komplett verölt. Vermutlich ist der Simmering vom winkelgetriebe defekt. Infolge kann ich jetzt die tachoeinheit reinigen und trockenlegen. Allerdings sind auch die motorkohlen ölig. An die beiden vorderen kommt man ja ran, aber die hinteren ….- keine Ahnung . Muss ich dazu die zuganker vom Motor lösen, um den bürstenteil vom Motor zu trennen?
01.02.2026, 16:14 Uhr
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen :-)
Der Beitrag wurde von Vielrad bearbeitet: 01.02.2026, 17:01 Uhr
Der Beitrag wurde von Vielrad bearbeitet: 01.02.2026, 17:01 Uhr
Angehängte Datei(en)
01.02.2026, 16:47 Uhr
nein dafur muss die motor ausgebaut werden. For das du damit anfangt als erste die z achse unterstutzen mit ein holzklotze.Dan kannst die 4 schrauben am unterseite von die motor loesen und die motor ein bissche n schief halten um die antriebsriemen ab zu schieben. Bei montieren ist im maschine fuss ein lucke wodurch mann die riemen wieder auf die pully leigen kann. Da siat ein bisschen liebe arbeit
Danach die schrauben wieder ein aber noch nicht fest ziehen. Mann muss erst die riemen spannen. Viel erfolg
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: