596.927 aktive Mitglieder*
5.639 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Z-Achse stoppt nicht

Beitrag 13.08.2024, 14:00 Uhr
ikaras
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi zusammen,

Ich arbeite mit Mach3 und habe aktuell ein Problem beim Anfahren des Werkzeugtasters zur Präzisionsmessung. Wenn die Z-Achse den Taster zum ersten Mal anfahren und damit Kontakt hat, blinkt die LED am Taster, was normalerweise bedeuten sollte, dass der Taster ausgelöst wurde. Allerdings stoppt die Z-Achse nicht, sondern fährt weiter nach unten und drückt sich in den Taster hinein!?!

Gibt es eine Einstellung oder ein bestimmtes Verfahren, das ich überprüfen sollte, um sicherzustellen, dass die Z-Achse beim Anfahren des Werkzeugtasters stoppt?

Gruß, Ilja
Beitrag 13.08.2024, 22:56 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Wird irgendein Kontaktproblem sein wenn es vorher funktioniert hat.
Tip: kauf dir eine Messdose mit Messuhr zum Werkzeug einmessen. Damit klappt es immer.
Beitrag 14.08.2024, 09:35 Uhr
ikaras
*

ZITAT(MikeE25 @ 13.08.2024, 21:56 Uhr) *
Wird irgendein Kontaktproblem sein wenn es vorher funktioniert hat.
Tip: kauf dir eine Messdose mit Messuhr zum Werkzeug einmessen. Damit klappt es immer.

Hallo Mike,

Danke für den Tipp! Ich werde das mit der Messdose und der Messuhr mal ausprobieren. Hast du zufällig eine Empfehlung, wo ich so eine Messdose am besten herbekomme?

Gruß, Ilja
Beitrag 14.08.2024, 17:15 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(ikaras @ 14.08.2024, 09:35 Uhr) *
Hast du zufällig eine Empfehlung, wo ich so eine Messdose am besten herbekomme?

Die Messdosen mit Messuhr sind absolut low tech.
Kannst du quasi überall kaufen, Ebay, Amazon - erfüllen alle ihren Zweck.
Spielt Geld keine Rolle gibts das natürlich auch bei Mitutoyo usw. Hat man sein Leben lang, kann man also auch mal was besseres kaufen.

Bei meiner Haas Fräsmaschine fahre ich auf die 50mm Messdose mit dem Werkzeug drauf. Langsam bis es auf 0 ist. Dann Tool Zero Taste drücken und daneben in der Werkzeugverwaltung trage ich -50mm ein.
Dann ist das Werkzeug genau auf dem Tisch auf Null.
Mit dem Haimer 3D Taster fahre ich dann auf den Tisch = Null. Dann auf Werkstückoberfläche. Und Differenzbetrag wird in G54 eingetippt.

Lowtech, lowcost, geht schnell.

Natürlich sind automatisierte Systeme und Taster schneller und bequemer aber es gibt auch Fälle wo man mit oldschool auch gut und günstig ans Ziel kommt.

Ich hab übrigens auch eine Mach3 Fräsmaschine. Da mach ich es mir noch einfacher. Ich lege ein 10mm Stück Pom Kunststoff aufs Werkstück, fahr mit dem Fräser ran, bei Z 10mm eingeben, fertig smile.gif Macht aber nur Sinn wenn man mit nur einem Werkzeug arbeitet.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 14.08.2024, 17:17 Uhr
Beitrag 15.08.2024, 08:17 Uhr
ikaras
*

Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Gruß, Ilja
Beitrag 15.08.2024, 09:46 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(ikaras @ 15.08.2024, 10:17 Uhr) *
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Gruß, Ilja

Hallo,

du kannst die Vorteile des Werkzeugtaster dann aber leider nicht mehr nutzen, zum Beispiel die Fräserbruckkontrolle bei Geisterschichten oder die

Fräserdurchmesserkompensation.

Grüße wink.gif
Beitrag 15.08.2024, 10:35 Uhr
ikaras
*

ZITAT(trummel @ 15.08.2024, 08:46 Uhr) *
Hallo,

du kannst die Vorteile des Werkzeugtaster dann aber leider nicht mehr nutzen, zum Beispiel die Fräserbruckkontrolle bei Geisterschichten oder die

Fräserdurchmesserkompensation.

Grüße wink.gif

Ah, danke auch Dir für diese Info. Das hatte ich nicht auf dem Schirm smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: