600.438 aktive Mitglieder*
2.464 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ziegelmauer Konstruieren

Beitrag 02.04.2025, 19:27 Uhr
DorSvenner
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Gemeinde

Dies ist mein erster eigener Post hier und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Überwiegend nutze ich SolidWorks auf der Arbeit zum erstellen vom Bauteilen zur mechanischen Bearbeitung. Weiterhin nutze ich SolidWorks auch für mein Hobby (Modellbahn).

Ich baue gerade eine neue Anlage und dafür muss ich zwingend meine Gebäude selbst konstruieren und anschließend mit Resin drucken.

Der Schwerpunkt liegt hier bei Ziegel/Klinkerfassaden.

Wie man diese Wände konstruiert weiß ich, jedoch würde ich nicht einfach glatte Ziegel haben wollen sondern schon Ziegel mit Stuktur (hier mal ein Riss, da mal was abgebrochen, raue Oberfläche, wie halt ne Ziegelwand in echt auch aussieht)

Gibt es da eine Möglichkeit das die Oberfläche dann auch als Stl für den Druck diese Merkmale aufweist ohne das ich jeden Ziegel einzeln Konstruieren muss?

Bei Unklarheiten gern nochmal nachfragen, bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier so leicht Verständlich geschrieben habe.
Beitrag 03.04.2025, 09:49 Uhr
Dominik91
Level 1 = Community-Lehrling
*

Mahlzeit,

ein Versuch wäre:

Modell erstellen, dann über "Erscheinungsbilder"-> Texturen -> Stone -> Brick, dem Modell erstmal "optisch" die Wand verpassen.
Dann kannst Du über "Einfügen" -> Features -> 3D-Textur der Wand eine Textur verpassen.
Da musst Du halt mit den Reglern mal ein bisschen rumprobieren.

Auf Youtube gibt es auch ne Anleitung wenn Du "SolidWorks Oberfläche strukturieren" suchst.

https://www.youtube.com/watch?v=DjfoyceMV2A

Vll. komst Du damit weiter...

Grüße

Der Beitrag wurde von Dominik91 bearbeitet: 03.04.2025, 09:51 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: