594.529 aktive Mitglieder*
4.472 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zugang zu Telefonen in der Werkstatt, oder auch: Muss ich mein Handy zwangsläufig mithaben?

Beitrag 05.07.2010, 16:20 Uhr
ApeX
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hey ihrs.

Nachdem mir wegen meinen KSS Problemen hier wunderbar geholfen wurde, nun ein weiteres Anliegen.

Und zwar ist unser Meister ein klein wenig privatsphärenfanatisch, soll heissen, wenn er mal in er Pause hochgeht, oder während der Arbeitszeit mal länger wohin und sein "Vorarbeiter" ist nich da, schließt er sein Büro ab.

Wäre ja auch soweit ok, muss man ja nich zwangsläufig rein, WENN denn nciht das einzige Telefon der Werkstatt darin stünde.

Wir haben nur ne kleine Werkstatt,mit angrenzender KFZ Werkstatt, aber auch da hat das Telefon ne Macke, nach "draußen" telefonieren geht nciht.

Tatsache ist, wenn sich bei uns in oben genannter Situation jmd. verletzt,ist es uns nicht möglich nen RTW zu verständigen....
Auf Nachfrage beim Meister meinte dieser "Jeder hat heute ein Handy,und hat selbigs auch mitzuführen:"

Soweit ich weis verpflichtet mich aber kein Gesetzt zu eben jenem. Ich selber hab zwar n Handy,aber brauchs kaum,und lass es auch zuhause.

Klingt jetzt hart,aber irgendwie muss man doch n bisschen kaputt im Kopf sein, wenn man sone Show abzieht.

In diesem Sinne: Gibts Vorschriften von der BG, was die Zugänglichkeit,Verfügbarkeit etc. von Telefonen angeht? Und was passiert, wenn man im Ernstfall nicht an selbige rankommt?

Grüße
Chris
Beitrag 05.07.2010, 17:36 Uhr
SipStefan
Level 4 = Community-Meister

Ganz böse Kiste - für den Chef, da er damit gegen seine Fürsorgepflichten verstösst. Auch dein Chef lebt im Jahre 2010 - und da gibt es für solche Zwecke einfache wie preisgünstige DECT-Telefonanlagen wo man jedem Benutzer eigene Konten mit gesperrten oder freigegebenen Telefonnummern einrichten kann. Es ist überhaupt kein Problem, Handgeräte so zu konfigurieren dass man zwar jederzeit angerufen werden kann, umgekehrt aber nur mit den bekannten Notrufnummern raustelefonieren kann.
Beitrag 05.07.2010, 22:46 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Bei uns wurde nach dem wir darauf hingewiesen haben auch eins in der Halle aufgestellt.
Handys sind außerdem bei uns wärend der Arbeitszeit verboten, von daher hab ich´s meistens garnicht mit.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 06.07.2010, 05:35 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

wenn er sich straffaellig machen will, soll er mal ruhig weiter seinen frivolen dusseligkeiten froenen.
Das er abschliesstm ist ihm nicht anzukreiden. Lediglich die Sicherstellung eines Geraets wovon man mind, 112 waehlen kann , ist ein Muss.

diese Handyausrede soll er besser streichen. Qualifiziert ihn eher zum Depp.

gruss lipp
Beitrag 31.07.2011, 10:48 Uhr
ApeX
**

Tja, und trotz Ansprechen des Problems hat sich nichts geändert...

Was kann ihm blühen, wenn mal was passiert? Weswegen könnte er dann dran sein?

Ich denk ma, jenachdem was passiert, kann der sich auch schnell grob gesiebte Luft atmen, oder?

LG
Chris
Beitrag 31.07.2011, 13:30 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (ApeX @ 31.07.2011, 11:48 Uhr) *
Ich denk ma, jenachdem was passiert, kann der sich auch schnell grob gesiebte Luft atmen, oder?

LG
Chris

Ich denke ja.
Da er durch das fehlende Telefon ggf. einen Todesfall oder zumindestens Folgeschäden verursacht muss er damit rechnen voll für denn Schaden zu Haften.
Im Todesfall könnte ich mit vorstellen das das auf fahrlässige Tötung und unterlassene Hilfeleistung hinaus läuft.

Bei uns kommt regelmäßig einer von der Berufsgenossenschaft denn Arbeitsschutz kontrollieren, wenn bei euch mal einer da ist ihm vielleicht mal das Thema erläutern.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 31.07.2011, 13:33 Uhr

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 31.07.2011, 20:02 Uhr
edm-dsc

http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archi...1__Mai_2006.pdf
ab seit 65 bzw 69

oder http://www.dguv.de/erstehilfe/de/themenfel...eeinr/index.jsp

ggf. auch http://www.dguv.de/psa/de/regelwerk/BGI_5032.pdf

in jedem Fall steht, das der Unternehmen bzw AG dafür sorgen muss und nicht der AN.

ggf. habt ihr dadurch sogar ein recht auf Arbeitsverweigerung, da ihr im Falle eines Notfalls kein Hilfe in angemessener zeit Organisieren könnt.
Beitrag 01.08.2011, 03:27 Uhr
2500xly

Also bei uns gibt es meherere Mitarbeiter oder auch einzelne Abteilungen die ein Telefon haben. Ich habe selbst eins aber es ist auch jedem anderen Mitarbeiter möglich jederzeit ein Firmentelefon zu bunutzen. Privathandy hat auch fast jeder und es wird auch gedulded sofern nicht übermäßig viel privat telefoniert wird und die Arbeit darunter leidet.
Wenn man also nicht mal die Möglichkeit hat die 112 zu rufen finde ich das von der Betriebsleitung grob fahrlässig! Wir leben doch nicht im 18. Jahrhundert.
(Ein Telefon kostet heute in der Anschaffung weniger als ein gutes Zerspanungswerkzeug)

Der Beitrag wurde von 2500xly bearbeitet: 01.08.2011, 03:34 Uhr
Beitrag 01.08.2011, 05:34 Uhr
FeLe
**

Ich denke wenn es abgeklärt wäre das der MA sein Handy benutzt (freiwillig natürlich) und sichergestellt ist das mind. 1 Handy immer vor ort ist wäre es kein Problem. Rechtlich weiß ich nicht wie es ist.

Wir haben seit ca 4 -5 Jahren aus diesem Grund ein Werkstatt telefon. Wurde zwar noch nie für einen Notfall benutzt aber es ist eins vorhanden.
Wird eigentlich nur benutztz wenn mal in der Spätschicht Pizza bestellt oder ein MA an der Maschine Rückfragen bei einem Maschinenhersteller hat wegen irgendeinem PRoblem. Dies halt nach Absprache. Aber ich muß nicht jeden Rückruf von einem Monteur entgegen nehmen.
Privatgespräche gibt es eigentlich keine.
Beitrag 04.08.2011, 15:56 Uhr
ApeX
**

Bei uns kommt nie jmd. von der BG... Auch das QM - Audit, was einmal jährlich durchgeführt wird, umfasst uns nicht.

Es wird nachwievor an die Handys appeliert, und sämtliche Telefone, die firmenintern sind, weggeschlossen
Beitrag 05.08.2011, 08:02 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur

also ich würde mit ner brechstange das meisterbüro aufbrechen....

das kann doch echt nich wahr sein bei euch.....sowas verantwortungsloses
Beitrag 05.08.2011, 14:17 Uhr
andy330
Level 1 = Community-Lehrling
*

Legt euch doch einen Notschlschlüsselkasten zu.
So ein Teil kostet ca. 20 Euro, und im Notfall kommt man immer an den Schlüssel für das Büro.

Vg Andy
Beitrag 05.08.2011, 16:08 Uhr
ApeX
**

Das würde unser Meister nicht mitmachen...

Der ist da etwas eigen.. ausserdme hat ja jeder n Handy
Beitrag 06.08.2011, 23:18 Uhr
wolke1

QUOTE (ApeX @ 05.08.2011, 17:08 Uhr) *
Das würde unser Meister nicht mitmachen...

Der ist da etwas eigen.. ausserdme hat ja jeder n Handy

Tach und Grüße
Also ,ApeX -es wurde hier schon gesagt.Es geht nicht so.Da kann dein Meister eigen sein wie er will.Der muß sich doch auch der Verantwortung bewußt sein -Euch gegenüber.Ansonsten sehr schwach von Ihm -diese Einstellung.
Melde das bei der BG-falls da keine Einsicht kommt.
Falls bedenken ,wegen Meldung,poste mich persönlich,mit Anschrift von deiner Firma-dann mach ich das.
Unverantwortlich -da geht mir echt der Hut hoch.
In meiner Firma hat jeder Schichtfüher seperat ein kabelloses Telefon und das Meisterbüro ist auch nie verschlossen .
Handys sind nicht erlaubt,während der Arbeitszeit.Nur im Notfall.
Gruß Wolke1.
Beitrag 12.08.2011, 20:11 Uhr
ApeX
**

Danke für eure Unterstützung...

Tut gut, jmd. zu haben, der hinter einem steht.
Beitrag 05.09.2011, 18:25 Uhr
ApeX
**

Tja, bis dato hat sich leider immer noch nichts getan... schade
Beitrag 06.09.2011, 08:32 Uhr
Theo123
Level 3 = Community-Techniker

Hallo ApeX,

es sind doch jetzt schon viele Dinge genannt worden, die Dir helfen müssten bei eurem Meister ein "öffentliches Telefon" durchzusetzen.
Aber am meisten helfen die Links, die "edm-dsc" eingestellt hat. Dort sind nämlich die Vorschriften mit Ihren Paragraphen aufgeführt.
Einfach mal die Paragraphen ausdrucken und vorlegen, sollte doch schon einen gewaltigen Druck beim Vorgesetzten auslösen.

Viel Erfolg

Bernd
Beitrag 17.10.2011, 09:00 Uhr
ApeX
**

Habe noch immer niemanden von der BG erreichen können...
Beitrag 19.01.2012, 21:21 Uhr
wolke1

QUOTE (ApeX @ 17.10.2011, 09:00 Uhr) *
Habe noch immer niemanden von der BG erreichen können...

Tach und Grüße
Ich habe mir diesen Sachverhalt letztes Jahr mal näher angesehen und diesen Fakt der zuständigen BG gemeldet.Mit ner Frist .Ansonsten würde ich mich an meine BG wenden.
Und da kamm schon eine Reaktion.Und ich hatte auch auf einmal einen Mitarbeiter aus dieser Region am Telefon.Der mir versicherte ,das er sich um diesen Sachverhalt kümmert.Und noch mit dem Hinweis ,das es ungewöhnlich ist ,wenn sich Aussenstehende dazu melden und ich in Zukunft keinen weitern Einfluß hätte -auf den fortlauf.
Die eigenen Mitarbeiter müßten da effektiver sich darstellen.
Nun bricht dieser starke Mensch weg-wegen anderen Job und dieser Sachverhalt versinndet im Sand.
Sehr Fragwürdig diese BG.Weil es ja ein nicht zu kleines Unternehmen ist ,das es betrifft.
Schwache Kür von den Mitarbeitern und für mich eine Erfahrung -Wertvoll-?
Wolke1.
Beitrag 19.01.2012, 21:41 Uhr
wolke1

Tach und Grüße
Anders gefragt an Euch .Soziale Gerichtigkeit -wen betrifft es heutzutage ?
Ich glaube JEDEN.
Darf sich ein CNC-Arena -Mitglied -sich für einen Anderen Einsetzen?
Ich denke .Ja.
Sind nicht gerade WIR in der PFLICHT heutzutage diese Ungerechtigkeiten zeigen und Lösungen zu finden -die besser sind .
Die uns alle nutzen.
Wie denkt Ihr darüber?
Wolke1.
Beitrag 20.01.2012, 18:41 Uhr
Zerafithar
*

Im Notfall - Tür eintreten!
Beitrag 26.01.2012, 19:50 Uhr
wolke1

QUOTE (Zerafithar @ 20.01.2012, 18:41 Uhr) *
Im Notfall - Tür eintreten!

Tach und Grüße
Ja ,is praktisch und einfach und es sagen auch andere ,es ist "roh".
Alter ,solche antworten können wir uns denken ,aber weiter kommste damit nicht nicht.
Lösungen sind wichtig und ich habe es ein 1/2 Jahr versucht und nicks passiert.
Wenn sich nicht die Leute selber stark machen,die es betrifft !
Falls noch Intresse von den Mitarbeitern besteht -ich habe Namen und Telefonnummer bzw.Handynummer von den zuständigen Mitarbeiter von der BG.
Der laut seiner Aussage in gewissen Abständen ,nach dem Rechten schaut.
Grüße Wolke1.
Beitrag 27.01.2012, 12:31 Uhr
CNCSpielerkind
*

Griaseich,
solange "die alte Frau, nicht über die Straße will, macht es auch keinen Sinn ihr rüber zu helfen"! Ich kann gut verstehen, dass der ein oder andere nicht den Mumm hat sich gegen die "Belletage" auf zu mucken, aber das ist nun mal der einzige Weg und dabei kann keiner Helfen!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: