Hallo Forengemeinde,
wir möchten uns eine
Drehmaschine anschaffen. Der der damit arbeiten soll wünscht sich aber eine einfache konventionelle Drehmaschine.
Da ich den Beruf erlernt habe, kann ich verstehen warum er sich so eine wünscht. Es ist einfach mal schnell was eingespannt und abgedreht, gebohrt und ein Gewinde geschnitten und mehr möchten wir gar nicht.
Der Chef denkt weiter und setzt auf Präzision und Kleinserienfertigung. Eine reine
CNC kommt nich in Frage, da die Rüstzeiten für eine einfache Bearbeitung zu hoch sind.
Deshalb habe ich mich nach einer zyklengesteuerten Drehmaschine umgeschaut und bin auf zwei gestoßen, die für den normalen Anwendungsfall ausreichend sein könnten.
Weiler E40 und
Boehringer VDF 400 DUS
Nach etwas Recherche ist die Boehringer weiter vorne, denn die Erfahrungsberichte sind immer stets sehr positiv ausgefallen.
Zur Weiler E40 konnte ich bisher keine Berichte finden.
Ich habe bisher noch keine der beiden Hersteller angefragt und habe gar keine Ahnung wo die Reise mit dem Preis hingehen soll.
Das Budget beläuft sich auf 50.000 €, aber ist überhaupt eine von den beiden für diesen Preis als Neukauf zu haben?
Hat jemand noch Erfahrungen bei anderen Herstellern sammeln können?
Der Chef möchte auch einen Maschinenhersteller, die sehr guten Service anbieten, sprich Ersatzteile, Wartung und Instandsetzung.
Gruß
Sebastian