HEIDENHAIN

Zyklus 19, Ein Dummie sucht Antworten

Beitrag 04.12.2015, 19:06 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
QUOTE (WRFrank1 @ 04.12.2015, 17:52 Uhr) *
Hallo ich brauche Hilfe.

zu meinem Kenntnisstand HH 430 betreffend 2Tagesgrundschulung in Geretsreid auf DMG Maschinen.(530 wurde gelehrt)

folgende Aufgabe auf Hermle c800U mit 430Steuerung (also Rund Schwenktisch)
ich soll in ein Gesenk von aussen eine schräge Bohrung von 21,5Grad zur horizontale einbringen.
soweit so gut also Hermle her und fix Zyk 19programmiert.
schön wärs , ich glaube ich habe hier einen groben Denkfehler.

das Gesenk wird aufgepratzt und mit der Uhr ausgerichtet- C steht auf ca.163grad
wird abgenullt. (also parallel zu X Achse)
dann habe ich mir eine Zeichnung gemacht wo die Position in geschwenkter Ansicht bemasst ist, also in Bearbeitungsrichtung, schön.
genauso wie in der Skizze den Bezugspunkt x,y,z gesetzt

ich habe programmiert
Tool Call 11 Z
x,y, auf Zeichnungnullpunkt und z auf 200. (also Save)
dann A achse -21,5 geschwenkt
Zykl 19 aufruf
A-21,5 C0 F2000
dann nochmal A -21,5 C0 F2000
dann nochmals x. y und z 200 mit F max neu positioniert (hier sollte die Steuerung die Korrekturwerte positionieren, oder?)
die Steuerung korrigiert Y und Z um irgendwelche Werte (restwertanzeige im Einzelsatz)
dann Bohrfräszyklus und ffg Programm bohren reiben auf Zeichnungsmaß

nur passt das vorn und hinten nicht - der Fräser zum Bohrfräsen würde viel zu tief beginnen. (man ist ja vorsichtig :-)
die Steuerung sollte doch bloß von meinem Bezugspunkt die entsprechenden NPverschiebungen errechnen.

könnte es sein das die Steuerung von dem M91 -C- rechnet, oder ? darf ich C nicht nullen damit der Zyklus passt ?

das Handbuch ist da auch ,sagen wir mal, NULL wert. d.h hilft mir gar nicht weiter.

Gruß Frank


Es könnte sein, dass die Steuerung auf Raumwinkel eingestellt ist. In diesem Fall rechnet die Steuerung selbständig die Achswinkel zu den Winkeln im Zyklus 19 aus, wodurch z.B. bei Maschinen mit A und C Achse auch die B-Achse im Zyklus 19 programmiert werden kann. Es kann dabei auch vorkommen, dass mehrere Lösungen möglich sind, z.B. A-21.5 C0 oder A21.5 C180. Die gerechneten Achswinkel schreibt die Steuerung im Zyklus 19 auf die Parameter Q120-Q122 (für A bis C). Wenn die Steuerung jetzt eine andere Lösung rechnet als du positionierst, dann stehst du natürlich im Schilf. Aus diesem Grund sollte man die Rundchsen immer mit den entsprechenden Q-Parametern nach Aufruf des Zyklus 19 positionieren. In deinem Fall so:

CODE
Tool Call
...
Zyklus 19 A-21.5 B0 C0
L A+Q120 C+Q122 R0 FMAX
L X Y Z
...


Und nicht vergessen beim zurücksetzen des Zyklus 19 auch immer alle 3 Achsen auf 0 zu setzen und danach noch einen leeren Zyklus19 ohne Parameter zu schreiben um das 3D-Rot zurückzusetzen:
CODE
Zyklus19 A0 B0 C0
Zyklus19


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 04.12.2015, 19:06 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo Frank, Warum holst du die Leiche aus dem Keller?
Eröffne beim nächsten Mal ein eigenes Thema.

Grundsätzlich solltest du beim Zyklus 19 mit Raumwinkel arbeiten.
Ablauf wie folgt:
Schwenken rucksetzen

Nullpunktverschiebung auf Knickkante der geschwenkten Fläche

Zyklus 19 ABC (Denkweise erst c dann b, dann a , Immer im geschwenkten System)

L AQ120 BQ121 CQ122

evtl inkrementale Nullpunktverschiebung

Dann Bearbeitung

Stell mal eine Skizze ein.


--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 17.07.2024, 12:11 Uhr
Reichle_Wolfgang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Habe da auch ein Problem mit dem Zyklus 19
Maschine Hermle C600V, also Schwenk-Rundtisch, mit TNC 430
Wenn ich den Zyklus 19 Programmiere fragt sie nach Vorschub und Sicherheitsabstand, das kann ich in der Beschreibung und in Beispielprogrammen nicht finden.
Die Maschine macht auch schon, dann gleich die schwenk Bewegung, ohne das ich ein Positioniere Satz eingebe.
Ist da irgendwo in den Parametern anders eingestellt.
Haben die Maschine gebraucht gekauft.
   
Beitrag 17.07.2024, 12:53 Uhr
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,
steht aber mit drin:
CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
CYCL DEF 19.1 B+0 C+0 F1000 ABST 50 (Beispielwerte)

Vielleicht mal das Handbuch runterladen, gibt´s kostenlos

MfG
unaware
   
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7)
0 Mitglieder: