592.168 aktive Mitglieder*
6.572 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zylindrisches Bauteil abtrennen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 18.05.2024, 22:17 Uhr
EKress
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell von einer kleinen Herausforderung.
Ich will mit meiner 3 Achs CNC mit iTNC530 ein zylindrisches Bauteil absägen. Bei dem Werkstoff handelt es sich um einen Rundstahl 20MnCr5 mit D=40. Das Bauteil soll in der Losgröße 200 hergestellt werden.
Als Säge hatte ich überlegt einen Scheibenfräser 218562-100 zu verwenden. Den habe ich hier halt herumliegen. Meine Sorge ist jedoch, dass mir das Teil beim Abfahren der Kontur um die Ohren fliegt.

Habt ihr Erfahrung meiner einer solchen Gegebenheit und könnt mir ein paar Hinweise zur Vorgehensweise geben?
TOP    
Beitrag 18.05.2024, 22:29 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo Ekress würde versuchen entweder eine kleinen Steg stehen zu lassen 2 oder 3mm mittig,dass du es einfach abknicken kannst oder mit nem Gummihammer abschlagen kannst.So verhinderst du dass das Teil evtl wo einschlägt oder es dir beim trennen den Scheibenfräser zerlegt.Andere Möglichkeit wäre noch du fährst in einer spiralen kreisbewegung immer weiter rein bis du nur noch einen kleinen butzen hast der das Teil hält und kloppst ihn dann mim Gummihammer ab.
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 18.05.2024, 22:42 Uhr
EKress
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings Mittig eine 10 mm Bohrung inkl. einer Nut. Ich kann es trotzdem mal vorsichtig ausprobieren, einen kleinen Steg übrigzulassen.
TOP    
Beitrag 21.06.2024, 19:18 Uhr
EKress
Level 1 = Community-Lehrling
*

Mittlerweile beherrsche ich den richten Durchmesser zum Trennen, aber ich habe leider ein paar Probleme mit den Parametern.

Mein Werkstoff ist: 42CrMo4
Mein Schneidstoff: Uni (https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/218581-UNI?wayIntoCart=PDP_INSERTS)

Bis jetzt habe ich immer das KSS laufen lassen und nach Möglichkeit direkt zur Wirkzone geführt. Ein Kollege gab mir den Hinweis, ich solle es mal ohne KSS probieren und etwas mutiger bei der Zustellung sein. (Hatte zwei Schnitten die Schneidplatten verschlissen).

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?




TOP    



3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: