Haas Automation Europe

Schnelle Methode, um mit Haas-Sensor die Breite oder Durchmesser eines Werkstücks zu messen?

Beitrag 03.10.2023, 02:22 Uhr
kentdesautel13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Von Zeit zu Zeit möchte ich eine schnelle Messung an einem Werkstück vornehmen, um die Breite oder Tiefe zu überprüfen. Dazu benutze ich die langsame Methode, bei der ich die linke Seite des Werkstücks abtaste und die Zahl von meiner Offset-Seite aufschreibe. Dann taste ich die rechte Seite ab und benutze einen Taschenrechner, um die Differenz zu berechnen und mir die Breite zu ermitteln.

Gibt es eine schnellere Methode, bei der beide Seiten abgetastet werden und die Breite direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird?

Mein Haas verwendet den Pre-NG Controller.

Danke,

Kent
   
Beitrag 03.10.2023, 04:08 Uhr
metalmayhem
Level 7 = Community-Professor
*******
Kaliber, Mikrometer, Tiefen-Mikrometer sind schneller und genauer. Ich würde niemals Messungen vertrauen, die von der Maschine durchgeführt werden, die das Teil hergestellt hat.
   
Beitrag 04.06.2024, 20:09 Uhr
kpatty1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Falls du immer noch feststeckst, gibt es einen YouTube-Kanal namens ‚Haas Automation, Inc‘, der großartige Videos über das Abtasten und die Verwendung von Makros mit Haas-Fräsmaschinen bietet.

https://www.youtube.com/watch?v=1l1RbDgkbng

Hier ist ein Link zu einem Video über das Abtasten mit Makros. Du kannst auch immer durch tatsächliches Messen des Teils überprüfen, ob du dir über die Genauigkeit unsicher bist.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: