HEIDENHAIN

3D-Taster TS631

Beitrag 25.08.2024, 09:23 Uhr
_aleks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
ich habe vor kurzem eine DMU 50T bj.2000 mit der TNC 426M Steuerung gekaut. Die Maschine stand in einer Berufsschule und hat nur 500h. Mein Problem ist, dass der 3D-Taster nicht funktioniert. Beim kauf habe ich ihn nicht überprüft, weil die Spitze kaputt war. Die Spitze ist getauscht und neue Batterien sind drin. Wenn ich den Taster aufrufe und antasten möchte, kommt nur eine Fehlermeldung.
Weiß jemand, wie ich nachschauen kann, ob der Taster überhaupt kommunieziert, oder was ich in der Steuerung eingeben muss, damit die Steuerung weiß, dass das ein 3D-Taster ist?
(die Batterien sind ausgelaufen, allerdings habe ich die Kontaktflächen gereinigt.)
   
Beitrag 26.08.2024, 06:00 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo,
du kannst den Taster in die Spindel einwechseln ?
Dann solltets du erst den Taster mittels des Kalibrierzyklus einrichten.
Dabei kannst du dann auch erkennen ob der Empfänger mit dem Taster Verbindung hat, beim Empfänger müssten sobald der Taster in der Spindel ist die LED`s von Rot auf grün wechseln.
Das ist das Wichtigste bevor du mit dem kalibrieren der Länge und Durchmesser beginnst.


Grüße Thomas
   
Beitrag 26.08.2024, 08:23 Uhr
jtm90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Was für ein Tastsystem ist denn verbaut?

Leuchtet der Taster überhaupt wenn du neue Batterien einlegst? Hat der Taster einen Knopf auf dem SK Schaft, dieser wäre zum einschalten? Falls er überhaupt nicht leuchtet hat es wrsl. mit der Platine oder mit den Kontakten etwas.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: