HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Antasten im Geschwenkten Zustand
01.10.2025, 14:27 Uhr
Hallo zusammen,
bei meinem gefrästen Bauteil ist eine Fläche mit 20 Grad. Diese möchte ich mit dem Messtaster anfahren um das Maß zu kontrollieren. Ich verlege meinen Nullpunkt auf die Kante, schwenke meine Achse und fahre mit X0 , Y0 auf die Kante. (3D-Rot ist aktiv).Nun kommt das komische meine Position stimmt und wird mir auch richtig im Handbetrieb in der Übersicht angezeigt. Wenn ich die Fläche nun aber antaste kommt ein völlig anderes Maß raus. Warum ist das so?
Freue mich auf eure Hilfe!
bei meinem gefrästen Bauteil ist eine Fläche mit 20 Grad. Diese möchte ich mit dem Messtaster anfahren um das Maß zu kontrollieren. Ich verlege meinen Nullpunkt auf die Kante, schwenke meine Achse und fahre mit X0 , Y0 auf die Kante. (3D-Rot ist aktiv).Nun kommt das komische meine Position stimmt und wird mir auch richtig im Handbetrieb in der Übersicht angezeigt. Wenn ich die Fläche nun aber antaste kommt ein völlig anderes Maß raus. Warum ist das so?
Freue mich auf eure Hilfe!
01.10.2025, 16:51 Uhr
Das kommt davon, weil das Antastergebnis auf den Bezugspunkt ausgegeben wird. Wenn Du das richtige Ergebnis haben willst, dann musst Du im MDI einen automatischen Tastzyklus verwenden, der berücksichtigt die Nullpunktverschiebung.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
02.10.2025, 10:17 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Also das die Verschiebung auch dort aktiv ist?
02.10.2025, 12:19 UhrGibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Also das die Verschiebung auch dort aktiv ist?
Nein, Lösungsweg siehe oben.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: