HEIDENHAIN

DMU 70V C74 Achsgeber Notaus

Beitrag 04.01.2025, 11:06 Uhr
Moppelgames
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Fehler bei meinem DMU 70V Azubiprojekt. Die Steuerung ist Millplus 420.

Vor etwa einer Woche ist mir aufgefallen, dass nach der Referenzfahrt die C-Achse nicht exakt ausgerichtet wird. Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne, dachte ich, das könnte an den Maschinenparametern liegen und habe den Tisch mit einer Messuhr vermessen und eine Nullpunktverschiebung programmiert (da ich ebenfalls nicht weiß, wie man die Kinematik ausmisst).

Seit gestern erhalte ich jedoch den Fehler „C74 Achsgeberfehler“. Laut Error Help steht dort:

Klasse: C (Positionsverlustfehler)
Problem: Die Amplitude des Signals des Achsengebers ist so niedrig, dass eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Ursachen:

Verschmutzung des Achsengebers
Achsengeberkabel defekt
Messsystem-Adapterplatine defekt
Lösungen:

Kundendienst benachrichtigen, Messsystem tauschen
Achsengeberkabel prüfen
Messsystem-Adapterplatine tauschen
Ich weiß jedoch nicht genau, wie der Tisch aufgebaut ist und ob man da „einfach ran kommt“. Es gibt zwei Wartungsklappen am Tisch (eine oben, eine unten).

Weiß jemand von euch, wie man hier vorgeht? Der Glasmaßstab (sofern er in Verbindung steht) wurde beim Vorbesitzer vor 3 Jahren ersetzt. Gerne würde ich zunächst versuchen, den Achsengeber zu säubern, habe jedoch keinerlei Erfahrung damit.

Vielen Dank im Voraus!

Lukas

Beitrag 04.01.2025, 12:18 Uhr
Moppelgames
Level 1 = Community-Lehrling
*
Als Nachtrag: Jetzt kam grade noch der Fehler C30 „überlauf der Abwicklungszeit“ hinzu

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: