HEIDENHAIN

Gewissen Bereich vom Werkzeug Name auslesen

Beitrag 30.07.2024, 10:43 Uhr
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen.

Ist es möglich, in der Steuerung (iTNC530) beim Werkzeugnamen gewisse Bereiche auszulesen? Quasi der Name wäre wie folgt ("BO-D5--B--"). Jetzt möchte ich im Name auslesen wenn im Name "--B--" vorkommt, dass er eine Gewisse aktion durchführt ( In meinem Fall das Werkzeug neu vermessen) . Ist sowas überhaupt möglich?
Ein Anderer Trigger wäre nicht möglich, bzw mit viel Aufwand verbunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Viele Grüße

Kresh
   
Beitrag 02.08.2024, 09:28 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(Kresh93 @ 30.07.2024, 11:43 Uhr) *
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen.

Ist es möglich, in der Steuerung (iTNC530) beim Werkzeugnamen gewisse Bereiche auszulesen? Quasi der Name wäre wie folgt ("BO-D5--B--"). Jetzt möchte ich im Name auslesen wenn im Name "--B--" vorkommt, dass er eine Gewisse aktion durchführt ( In meinem Fall das Werkzeug neu vermessen) . Ist sowas überhaupt möglich?
Ein Anderer Trigger wäre nicht möglich, bzw mit viel Aufwand verbunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Viele Grüße

Kresh

Hallo Kresh,

ja das geht über die Stringparameter-Programmierung
Angehängte Datei  snap1143.png ( 79.16KB ) Anzahl der Downloads: 22


Alles schön im Handbuch beschrieben ab Seite 359
https://content.heidenhain.de/doku/tnc_guid...b/737759-14.pdf


--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 02.08.2024, 20:18 Uhr
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hey, Danke für die Antwort.

Klingt interessant, hast du damit Erfahrung? Also mach ich es wie folgt wenn ich es richtig verstanden haben?!
Ich lese den name aus, weiß es einem q Parameter zu, setze den string für den parameter und mach dann die abfrage? Oder denk ich zu einfach? Bzw kann ich den string direkt den werkzeugname geben oder muss ich den Umweg mit dem q parameter gehn? Ich hoffe du verstehst was ich meine

Gruß kresh
   
Beitrag 02.08.2024, 20:32 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo kresh,

Du brauchst erst mal den Werkzeugnamen in einem Stringparameter. Das geht mit DATAREAD an der itnc530.
Dann musst du den String prüfen mit INSTR findest Du auf Seite 363. So findest Du raus, wann deine Zeichenfolge kommt. Dann kannst Du ab der Zeichenfolge eine gewisse Länge mit SUBSTR auslesen und dann weiter damit arbeiten.

Einfach mal das Kapitel Stringparameter durchlesen und am Programmierplatz ausprobieren



--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 06.08.2024, 11:30 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(schwindl @ 02.08.2024, 21:32 Uhr) *
Hallo kresh,

Du brauchst erst mal den Werkzeugnamen in einem Stringparameter. Das geht mit DATAREAD an der itnc530.
Dann musst du den String prüfen mit INSTR findest Du auf Seite 363. So findest Du raus, wann deine Zeichenfolge kommt. Dann kannst Du ab der Zeichenfolge eine gewisse Länge mit SUBSTR auslesen und dann weiter damit arbeiten.

Einfach mal das Kapitel Stringparameter durchlesen und am Programmierplatz ausprobieren

Hallo,

anbei das Dokument mit DAATAREAD

Angehängte Datei  Funktion_DATA_WRITE.pdf ( 350.25KB ) Anzahl der Downloads: 10


--------------------
Gruß
Schwindl
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: