HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Grunddrehung Tasten

Beitrag 17.12.2025, 16:20 Uhr
davisuvo204
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo beim analogen Taster kann man mit der Übernehmentaste die Antastfunktionrn benutzen wenn man auf 0 fährt. Funktioniert top außer bei Grunddrehung da stimmen die Werte nicht da muss ich es ausrechnen gibt es da etwas das ich die Funktion trotzdem benutzen kann
LG

Beitrag 18.12.2025, 07:50 Uhr
Misselwitz
*
Hallo,

Die Funktion Grunddrehung kann man über Umwege auch mit einem Analogen Taster benutzen.

Das Problem dabei ist allerdings dass, wenn man den Winkel ermittelt hat auch das Antasten danach für den Bezugspunkt in genau diesem Winkel verfahren werden muss sonst stimmt der Punkt nicht. Ich mache das dann immer über das MDI und verfahre dort VORSICHTIG um dort dann mit dem Taster anzutasten.

Bei mir an der iTNC-530 stimmen dann auch im Programmlauf die Werte nicht mit dem Programmierten überein da die Grunddrehung in der Anzeige dann nicht verrechnet wird, die Maschine verfährt aber alles richtig.

Am einfachsten holt man nach der Grunddrehung den Bezugspunkt über eine Bohrung und deren Mittelpunkt denn dort ist es fast egal dass die Tastrichtung in einem anderen bzw. dem ungedrehten Winkel stattfindet.

Ich hoffe ich konnte helfen smile.gif

Beitrag 18.12.2025, 10:35 Uhr
davisuvo204
*
Da er den Winkel falsch ermittelt verfährt er das ganze Programm falsch

Beitrag 18.12.2025, 11:19 Uhr
Misselwitz
*
Beachtest du auch dass die Grunddrehung immer versucht die X-Achse auszurichten?

Also die Kante die du antastest wird die X-Achse.
Wenn du Beispielsweise nach Y ausrichten willst musst du ganz am Anfang in der Tastfunktion schon Drehwinkel +90 eintragen. Dann rechnet die Steuerung automatisch zurück und dein Teil sollte richtig ausgerichtet sein.

Beitrag 18.12.2025, 12:59 Uhr
davisuvo204
*
Ja, tue ich. Das ist aber auch so bekannt das es mit dem analogen Taster nicht üblich geht. Deswegen hab ich das bis jetzt Ausgerechnet LG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: