Kegelgewinde für einen Drillkegel
07.01.2025, 16:07 Uhr
Moin, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage bzw. wäre um Hilfe dankbar...
Ich bin Industriemechaniker und wir stellen zum Teil unsere Werkzeuge selber her, auf einer DMG 635 mit Heidenhain Steuerung.
Ich wollte mir - Privat- einen Drillkegel für einen Holzspalter fräsen und musste gestern feststellen, dass es in meinem Kopf ganz einfach war, aber die Steuerung es so wie ich wollte nicht kann.
Ich dachte an
CC X0 Y0
LBL1
CIPA I360 DR360 IZ-(X) IX-(X)
zu meinen verwundern kann ich in dem Satz aber nur eine Achse anwählen, entweder Z oder X und da ich ja beides möchte weiß ich grade nicht weiter...
Ich wollte mir einen Drillkegel fräsen.
aus zwei Werkstücken.
Mein Plan war mit einem 52mm Wendeplattenfräser (rundplatten D=10mm) den Kegel vor zu fräsen und dann das Programm kopieren und mit einem Gewindefräser D=16mm - mit angepasster Steigung ein grobes Gewinde rein zu fräsen.
evt. gibt es ja einen Satz oder Methode wo ich grade nicht drauf komme.
um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin Industriemechaniker und wir stellen zum Teil unsere Werkzeuge selber her, auf einer DMG 635 mit Heidenhain Steuerung.
Ich wollte mir - Privat- einen Drillkegel für einen Holzspalter fräsen und musste gestern feststellen, dass es in meinem Kopf ganz einfach war, aber die Steuerung es so wie ich wollte nicht kann.
Ich dachte an
CC X0 Y0
LBL1
CIPA I360 DR360 IZ-(X) IX-(X)
zu meinen verwundern kann ich in dem Satz aber nur eine Achse anwählen, entweder Z oder X und da ich ja beides möchte weiß ich grade nicht weiter...
Ich wollte mir einen Drillkegel fräsen.
aus zwei Werkstücken.
Mein Plan war mit einem 52mm Wendeplattenfräser (rundplatten D=10mm) den Kegel vor zu fräsen und dann das Programm kopieren und mit einem Gewindefräser D=16mm - mit angepasster Steigung ein grobes Gewinde rein zu fräsen.
evt. gibt es ja einen Satz oder Methode wo ich grade nicht drauf komme.
um Hilfe wäre ich sehr dankbar.