Kegelgewinde für einen Drillkegel
07.01.2025, 16:07 Uhr
Moin, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage bzw. wäre um Hilfe dankbar...
Ich bin Industriemechaniker und wir stellen zum Teil unsere Werkzeuge selber her, auf einer DMG 635 mit Heidenhain Steuerung.
Ich wollte mir - Privat- einen Drillkegel für einen Holzspalter fräsen und musste gestern feststellen, dass es in meinem Kopf ganz einfach war, aber die Steuerung es so wie ich wollte nicht kann.
Ich dachte an
CC X0 Y0
LBL1
CIPA I360 DR360 IZ-(X) IX-(X)
zu meinen verwundern kann ich in dem Satz aber nur eine Achse anwählen, entweder Z oder X und da ich ja beides möchte weiß ich grade nicht weiter...
Ich wollte mir einen Drillkegel fräsen.
aus zwei Werkstücken.
Mein Plan war mit einem 52mm Wendeplattenfräser (rundplatten D=10mm) den Kegel vor zu fräsen und dann das Programm kopieren und mit einem Gewindefräser D=16mm - mit angepasster Steigung ein grobes Gewinde rein zu fräsen.
evt. gibt es ja einen Satz oder Methode wo ich grade nicht drauf komme.
um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin Industriemechaniker und wir stellen zum Teil unsere Werkzeuge selber her, auf einer DMG 635 mit Heidenhain Steuerung.
Ich wollte mir - Privat- einen Drillkegel für einen Holzspalter fräsen und musste gestern feststellen, dass es in meinem Kopf ganz einfach war, aber die Steuerung es so wie ich wollte nicht kann.
Ich dachte an
CC X0 Y0
LBL1
CIPA I360 DR360 IZ-(X) IX-(X)
zu meinen verwundern kann ich in dem Satz aber nur eine Achse anwählen, entweder Z oder X und da ich ja beides möchte weiß ich grade nicht weiter...
Ich wollte mir einen Drillkegel fräsen.
aus zwei Werkstücken.
Mein Plan war mit einem 52mm Wendeplattenfräser (rundplatten D=10mm) den Kegel vor zu fräsen und dann das Programm kopieren und mit einem Gewindefräser D=16mm - mit angepasster Steigung ein grobes Gewinde rein zu fräsen.
evt. gibt es ja einen Satz oder Methode wo ich grade nicht drauf komme.
um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Datei(en)
07.01.2025, 19:50 Uhr
Bevor du weitertüftelst...
Unfall mit Kegelspalter
Nicht ohne Grund verboten....hab selber früher mit so Dinger an der Kreissäge gearbeitet.
MfG
Florian
Unfall mit Kegelspalter
Nicht ohne Grund verboten....hab selber früher mit so Dinger an der Kreissäge gearbeitet.
MfG
Florian
07.01.2025, 20:01 Uhr
Moin, jo ich kenne die gefahren. Verboten sind die nur in BG betriebe/firmen.
Ich würde es so oder so, so bauen, dass man nicht mit dem Körper hereindrücken muss, sondern mit einer Art schiebeschltten. Sonst wäre mir das auch zu gefährlich.
nur fehlt noch die Lösung meines Problems^^
Ich würde es so oder so, so bauen, dass man nicht mit dem Körper hereindrücken muss, sondern mit einer Art schiebeschltten. Sonst wäre mir das auch zu gefährlich.
nur fehlt noch die Lösung meines Problems^^
08.01.2025, 19:22 Uhr
Guten Abend. Versuch mal damit https://www.klartext-portal.de/tipps/nc-sol...gewinde-fraesen
Der Beitrag wurde von vital00000 bearbeitet: 08.01.2025, 19:22 Uhr
Der Beitrag wurde von vital00000 bearbeitet: 08.01.2025, 19:22 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: