HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

KI in der CNC Programmierung

Beitrag 14.12.2025, 12:18 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo Fräsergemeinde,
Ich stand neulich vor einem Problem beim Entwickeln eines simplen Rechteckplanzyklus. Da kam mir die Idee mal den Chat GPT zu beauftragen, mir einen solchen Zyklus zu erstellen. Nach mehreren Anläufen kam ein halbwegs brauchbares Ergebnis heraus.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Hat jemand schon ähnliche Versuche gestartet und wie bist du zu einem verwertbaren Ergebnis gekommen?
2. Sieht jemand Potential, dass KI bald alle Programme selbstständig erstellen kann?

Meine Meinungen zuerst:
1. Ja, mit sehr viel Geduld, aber die selben Fehler wie bei mir nur schneller.
2. Ja, aber ich weiß nicht ob ich die Zeichnung von VW über ein neues Turboaggregat an die KI weitergeben würde, dürfte, wollte...
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt
Gruß Jens

Beitrag 14.12.2025, 15:56 Uhr
Andreas1964
Level 4 = Community-Meister
Nun ja, ich könnte jetzt einen ganzen Vortrag halten... ganz in kürze:

Man muss sich bewusst sein das man mit der Frage an eine KI die Antwort beeinflusst. Ganz grob: Die KI macht aus der Frage den Anfang eines Antwortsatzes und berechnet dann einfach das nächste Wort. Man bekommt also keine intelligente Antwort, so nur eine deren Wahrscheinlichkeit hoch genug ist das sie im Kontext der gestellten Frage passen könnte.

Aktuell kann eine KI ein Problem lösen den ein durchschnittlich gebildeter Mensch in 15 Minuten selber lösen kann, in einigen Fällen bis zu knapp einer Stunde. In 5 Jahren, so die Prognose, wird sich die Leistung auf mehrere Stunden steigern und die Qualität soll einem Fachmann / Studierenden entsprechen.

Es gibt im CAM-Bereich bereits KI, "CAM Assists", ebenso verfolgt Heidenhain den Ansatz ein Modell auf einer CNC via "Feature Based Programming" in einen NC-Code umzuwandeln. Im Moment ist das noch "eine nette Spielerei", in den nächsten Jahren mag das ein zu einem guten Hilfswerkzeug reifen.

Aktuell muss man der KI die Aufspannung mit Fertig-/Rohteil und einen Werkzeugsatz vorgeben, bei den Werkzeugen müssen bereits die passenden Schnittdaten vorhanden sein.

Wenn im Modell einfach nur ein dummes Loch ist, aber auf der Zeichnung H7 steht wird das auf absehbare Zeit keine KI der Welt gebacken kriegen. Und wenn dann noch Toleranzen hinzukommen... da bin ich schon lange unter der Erde bis das geht.

Auch wenn im Moment die Wachstumsraten der KI enorm sind, es gibt da eine natürliche Grenze mit der die Welt aktuell schon ein Problem hat: Die Verfügbarkeit von Energie, denn davon braucht die KI eine Menge.

Es ist schon beeindruckend wie gut die KI funktioniert, aber ich denke wie viele das wir eine KI-Blase haben welche über kurz oder lang platzt.

Andreas.

Beitrag 16.12.2025, 11:22 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
ZITAT(Andreas1964 @ 14.12.2025, 16:56 Uhr) *
Nun ja, ich könnte jetzt einen ganzen Vortrag halten... ganz in kürze:

Man muss sich bewusst sein das man mit der Frage an eine KI die Antwort beeinflusst. Ganz grob: Die KI macht aus der Frage den Anfang eines Antwortsatzes und berechnet dann einfach das nächste Wort. Man bekommt also keine intelligente Antwort, so nur eine deren Wahrscheinlichkeit hoch genug ist das sie im Kontext der gestellten Frage passen könnte.

Aktuell kann eine KI ein Problem lösen den ein durchschnittlich gebildeter Mensch in 15 Minuten selber lösen kann, in einigen Fällen bis zu knapp einer Stunde. In 5 Jahren, so die Prognose, wird sich die Leistung auf mehrere Stunden steigern und die Qualität soll einem Fachmann / Studierenden entsprechen.

Es gibt im CAM-Bereich bereits KI, "CAM Assists", ebenso verfolgt Heidenhain den Ansatz ein Modell auf einer CNC via "Feature Based Programming" in einen NC-Code umzuwandeln. Im Moment ist das noch "eine nette Spielerei", in den nächsten Jahren mag das ein zu einem guten Hilfswerkzeug reifen.

Aktuell muss man der KI die Aufspannung mit Fertig-/Rohteil und einen Werkzeugsatz vorgeben, bei den Werkzeugen müssen bereits die passenden Schnittdaten vorhanden sein.

Wenn im Modell einfach nur ein dummes Loch ist, aber auf der Zeichnung H7 steht wird das auf absehbare Zeit keine KI der Welt gebacken kriegen. Und wenn dann noch Toleranzen hinzukommen... da bin ich schon lange unter der Erde bis das geht.

Auch wenn im Moment die Wachstumsraten der KI enorm sind, es gibt da eine natürliche Grenze mit der die Welt aktuell schon ein Problem hat: Die Verfügbarkeit von Energie, denn davon braucht die KI eine Menge.

Es ist schon beeindruckend wie gut die KI funktioniert, aber ich denke wie viele das wir eine KI-Blase haben welche über kurz oder lang platzt.

Andreas.

Hallo Andreas,
Danke für deine Meinuung zu dem Thema. Ich habe den Chat GPT mit meinem konkreten Problem gefüttert und er hat sofort den logischen Fehler in meinem Konstrukt gefunden. Da hätte ich wahrscheinlich noch lange gesucht. Mit den 15min für einen durchschnittlich gebildeten Menschen kann ich nicht mithalten. Wenn ein Projekt auf Grundlagen basiert, wie z.B. für uns die HH Programmierung, schafft ein Unbedarfter das nicht in 15 min. zu erlangen. Allerdings muß ich durch mein Unwissen auch dem Vertrauen, was der mir anbietet und das ist nicht immer das "perfekte" Ergebnis. Welche Alternativen habe ich zur Zeit? Ich würde als erstes ein passendes Forum befragen. Dort muß ich mich umständlich anmelden, registrien u.s.w. Habe ich es endlich geschaft, warte ich erstmal, bis sich ein Forumteilnehmer der Frage annehmen möchte. Dann bekommst du Antworten die mehr oder weniger hilfreich sind, 50% erklären dir nur, daß du die falsche Frage stellst oder überhaupt fehl am Platze bist in diesem Forum. Und das nach 5 Tagen. Durch viel Geschleime erreichst du das Ziel trotzdem noch, ich spreche aus Erfahrung! Das bleibt dir bei der KI erspart. Im Gegenteil! Du wirst momentan selbst "gelobt" aber wenigstens kommt eine Antwort in Sekunden. Ich bin der Meinung wegen der menschlichen Fehler, alles bewerten zu müssen, wird die KI sich eine Vorsprung holen. Auch, oder gerade wegen der menschlichen Fehler selbst. Die Weiterentwicklung meines banalen Zyklus war in Folge grauenhaft und veschwendete Zeit, noch!
Übrigens zum 2. mal an den Admin.: ich sehe in der Vorschau meine Beitrag immernoch den dunklen Hintergrund der Website, sodaß er leicht zu über bis garnicht zu sehen ist.
Gruß Jens (komplett ohne KI erstellt)

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: