HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Messtaster graphisch unterstützt

Beitrag 06.02.2025, 20:15 Uhr
dirk61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Interessiere mich für eine CNC Fräsmaschine mit Millplus Steuerung.V9531.511/00m. (ID =384 901-14)
Mir ist wichtig einen renishaw o. Ähnliches einzurichten.
Hardwareseitig sollte es kein Problem geben, habe aber keine Lust hier mit selbst geschriebenen Zyklen zu hantieren.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Version auf der millplus die das graphisch unterstützt?

Vg Dirk

Beitrag 06.02.2025, 22:21 Uhr
käse
Level 3 = Community-Techniker
Die Millplus hat eigene Messzyklen, es kann aber sein das die neueren Messzyklen (G6XX oder EasyOperate) als Option erst freigeschaltet werden müssen. Die Messbewegungen werden in der Simulation als Vorschubbewegung simuliert.

Auf https://web.archive.org/web/20171126015527/...ainerv510de.htm kannst du die Demoversion herunterladen. Läuft aber nur auf Windows XP und ich würde die Dual Prozessor Version nehmen, da sie besser am PC zu bedienen ist. Handbucher sind auch auf der Seite zu finden.

Gruß käse

Beitrag 07.02.2025, 05:29 Uhr
dirk61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Danke

Kenne es aus der Arbeit so das ich mich mit dem Taster in zb eine Bohrung fahre , wähle Nullpunkt mittig Start und er fährt in X/Y und stellt den Nullpunkt G54 auf mittig der Bohrung.
Wenn ich also an eine Maschine komm, wie sehe ich ob da noch ein Update möglich ist, es vielleicht schon hat,wenn nicht was es kostet.
Hardwareseitig kann ich mir gut selber helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 07.02.2025, 18:25 Uhr
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Als Messtaster an der Millplus hatten wir einen Heidenhain TS 640
Der war manchmal ein Morgenmuffel, um ihn zu Starten musste man morgens mehrmals M27 eingeben.
Die Millplus (bei dir wäre das Version 5.11) bietet Mestasterzyklen.
Beim Programmieren kann man auf Unterstüzung drücken und bekommt einen Info Bildschirm zur derzeitigen G Funktion.

Einige Demo Programme auch für den Messtaster findest du hier unter MillplusDemoProgramme.zip
https://magentacloud.de/s/zZsTyQqfntETrrx

Der Beitrag wurde von Old_JB bearbeitet: 07.02.2025, 18:35 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Demo_Messtater.JPG ( 379.44KB ) Anzahl der Downloads: 7

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: