HEIDENHAIN

Presettabelle

Beitrag 06.04.2024, 12:36 Uhr
Apollo1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Arbeite seit einigen Wochen am einer Hermle c400 mit der Steuerung i530,

Ich habe auf der Maschine 2 Schraubstöcke aufgespannt und möchte jetzt immer Teilepaare(re/li) bearbeiten.
Hiezu arbeitet ich mit der Presttabelle cycel def 247 .
bsp.
Programmanfang
.
.
cycl def 247 Bezugspunkt setzen
q339=10 Bezugspunkt - Nummer linkes Teil
call LBL 1
,
cycl def 247 Bezugspunkt setzen
q339=11 Bezugspunkt - Nummer rechte Teil
call LBL 1
.
.
.
usw.
Jetzt meine Frage: Ich möchte am Programmanfang die Definition für Nullpunkt 10 u 11 machen um mir die zwei Zeilen für den Nullpunktaufruf im weiteren Programmlauf zu sparen. Ich dachte da an Q-Parameter wie könnte das aussehen. Hat jemand das schon einmal gemacht?
Ich möchte die einzelne Arbeitsschritte zusammen legen Bsp. zentrieren teil li zentrieren Teil re / bohren teil li bohren Teil re usw. Es geht auch darum das Programm kurz zu halten. Die Teile haben schon einen größeren Bearbeitungsumfang und um die Werkzeugwechsel zu minimieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
   
Beitrag 06.04.2024, 18:29 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo, das was Du haben willst nennt sich werkzeugorientierte Bearbeitung und kann mit Hilfe einer .p-Datei und der Einstellung TO in der ersten Zeile und CTO in der zweiten Zeile.


--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 06.04.2024, 19:44 Uhr
Apollo1
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(schwindl @ 06.04.2024, 19:29 Uhr) *
Hallo, das was Du haben willst nennt sich werkzeugorientierte Bearbeitung und kann mit Hilfe einer .p-Datei und der Einstellung TO in der ersten Zeile und CTO in der zweiten Zeile.


Ok Danke für den Tipp
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: