HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Simultanfraesen, Problem mit der TCPM?

Beitrag 08.09.2025, 09:12 Uhr
tehandi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen – aktuell bin ich etwas ratlos.
Seit einiger Zeit versuche ich, unsere DMU80P dazu zu bringen, simultane Operationen sauber auszuführen. Dabei scheint es jedoch Probleme mit der TCPM-Berechnung zu geben.
Beispiele:
Wenn ich versuche, Kanten mit einem Ballfräser simultan zu brechen, werden die Fasen ungleich.
Beim Wälzfräsen von Schrägen verlaufen diese nicht korrekt – sie sind teilweise nicht einmal parallel zu bestehenden Kanten, obwohl sie es eigentlich sein sollten.
Den Service habe ich bereits mehrfach per E-Mail kontaktiert. Auch dort konnte man bisher keine Lösung finden. Als letzte Option wurde mir lediglich vorgeschlagen, einen Techniker vorbeizuschicken – natürlich mit entsprechendem Angebot.
Der Bediener der Maschine erwähnte, dass irgendwann einmal ein externer CAM-Freelancer an unbekannten Parametern „herumgespielt“ haben soll, da es Probleme mit dem Überdrehen der C-Achse gab. Genaues weiß ich dazu leider nicht – vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Bisherige Maßnahmen:
Einsatz von Zyklus 32
Anpassung der Parameter MP7266 und MP7680
Laut Service könnte die Ursache eine Verzerrung durch die Kinematik sein.
Allerdings führt der Bediener regelmäßig ein Quickset durch, und auch beim beidseitigen Abplanen nach dem Vermessen am Voreinstellgerät stimmen die Maße.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Schritte wir noch ausprobieren könnten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Ungleiche_Walzfraesen.jpg ( 66.4KB ) Anzahl der Downloads: 50
Angehängte Datei  Ungleiche_Fase2.jpg ( 140.42KB ) Anzahl der Downloads: 47
Angehängte Datei  Ungleiche_Fase.jpg ( 89.12KB ) Anzahl der Downloads: 47

Beitrag 08.09.2025, 12:39 Uhr
Andreas1964
Level 4 = Community-Meister
ZITAT(tehandi @ 08.09.2025, 10:12 Uhr) *
Laut Service könnte die Ursache eine Verzerrung durch die Kinematik sein.
Allerdings führt der Bediener regelmäßig ein Quickset durch, und auch beim beidseitigen Abplanen nach dem Vermessen am Voreinstellgerät stimmen die Maße.

Ich stimme dem Service zu.

Dem Quickset und beidseitigem Abplanen ist eines gemeinsam: Die Rotationsache der Spindel steht parallel zu einer Maschinenachse.
5X fräsen bedeutet jedoch das die Achsen irgendwo krumm im Raum stehen und dann passt es nicht mehr.

Das müsstet Ihr auch merken wenn eine Bohrung schräg irgendwo in einem Bauteil ist... naja, meistens wird die Position bei diesen Bohrungen nicht nachgemessen, ist ja auch schwierig und knapp 1mm daneben merkt man meistens nicht. :-)

Macht ein Testbauteil wie ein Haus mit schrägen Dach (unter z.B. 20°) und fräs in das eine senkrechte Luke rein die dann rundum mit 2x30° eine Schräge bekommt. Aber nicht mit einem Fasenfräser, sondern alles mit einem Schaftfräser! Und das am besten auf 4 Seiten die NICHT 90° zueinander stehen.

Dann lass den Monteur kommen, der soll die Geometrie der Maschine prüfen/einstellen und dann macht Ihr das Bauteil. Ohne jemanden der sich mit der Geometrie der Maschine auskennt werdet Ihr das meiner Meinung nach nicht in den Griff bekommen.

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 08.09.2025, 12:43 Uhr

Beitrag 08.09.2025, 15:51 Uhr
käse
Level 3 = Community-Techniker
Wenn die Geometrie (Rechtwinkligkeit der Achsen zueinander und zur Spindel) und bei Plane/Zyklus 19 alles passt, könnte es auch sein, dass dein CAM die Winkel beim 5-Achsfräsen falsch ausgibt, weil es mit einer anderen Kinematik rechnet oder beim Start vom TCPM nicht die dazu passenden Parameter setzt. Du kannst mal schauen ob die tatsächlichen Winkel an der Maschine mit denen in deiner Simulation übereinstimmen.

Welche Kinematik hat deine Maschine und hast du ein Beispielprogramm?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: