HEIDENHAIN

smarT.NC 5 Achs-Bearbeitung

Beitrag 03.01.2010, 20:57 Uhr
dichtA
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten Tag zusammen,

mich würde mal interessieren in wie weit smarT.NC für die 5 Achs Bearbeitung geeignet ist. Wie haben 2 DMC 5-Achs-Zentren und fertigen eigentlich nur die 5-Achs Bearbeitung darauf.

Ich hab mich da mal ein bißchen durchgelesen werde aber auch nicht schlauer. Vorallendingen stellt sich mir die Frage ob sich lohnt mal einen Lehrgang daür zu machen. Wenn ich die Kontur schon als DXF habe bin auch dementsprechend viel schneller beim Programmieren. Und ich spare mir halt die Programmierkosten da es sich eh nur um 2D Bearbeitung handelt.


--------------------
MfG
Sincerely yours

Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
   
Beitrag 04.01.2010, 15:33 Uhr
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
ich denke das jeder geübte Programmierer (egal mit wie viel Achsen) mit Klartext schneller ist

smart ist wohl eher an die einsteiger gerichtet, 5x müsste aber ohne Probleme gehen


wobei ich das im zusammenhang mit den DXF-Conferter nicht viel beurteilen kann habe den nur 1-2mal eingesezt,
vielleicht ein einfaches CAM in Erwägung ziehen
   
Beitrag 04.01.2010, 19:28 Uhr
dichtA
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Vielen Dank schon mal.

Wir haben 2 verschiedene CAM System im Einsatz. Eins davon nutzt auch die SL Zyklen direkt, das ist schon nicht schlecht.
Das Problem ist halt das mal eilige Sachen kommen und kein Programmierer mehr da ist. Teilweise ist das dann doch viel Konturprogrammiererei fällig. DXF Zeichnungen stehen in 99% der Fälle zur Verfügung deswegen ist genau das interessante für mich.


--------------------
MfG
Sincerely yours

Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
   
Beitrag 18.01.2010, 09:54 Uhr
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

also DXF in Verbindung mit smarT ist meiner Ansicht nach nicht zu schlagen. Das geht zwar im Klartext auch ganz gut, aber da muss man halt noch die ganze Technologie (Werkzeug-AUfruf, anfahren, Vorschübe......) im Klartext reinprogrammieren. Im smart rufst du das DXF aus der SL-UNIT auf, in der du ja die ganzen Technologie gleich mitdefinierst.

Da kann ich nur sagen, dass ist wirklich schnell und einfach und auch ein Klartext-Experte wird das nicht in der Geschwindigkeiten hinkriegen, in der das mit smart machbar ist.

Viel Erfolg.


--------------------
Der Lutscher
   
Beitrag 19.01.2010, 18:18 Uhr
dichtA
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Ich habe mich nun mal ein wenig damit beschäftigt. Mir fehlt eine Möglichkeit die eingelesenen DXF Daten zu verändern. z.B. eine Kontur zu verlängern, damit ich aus dem Werkstück rausfahren kann. Ansonsten finde ich es garnicht schlecht.

Außerdem wäre es schön wenn man das Achssystem für den Nullpunkt sehen würde bzw drehen könnte.


--------------------
MfG
Sincerely yours

Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
   
Beitrag 19.01.2010, 19:09 Uhr
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
In gewissem Umfang lässt sich die Kontur doch verlängern und verkürzen, ließ mal in der Doku nach, ich hab's grad nicht mehr im Kopf wie das geht, das is aber eigentlich gut beschrieben.

m8.gif


QUOTE (dichtA @ 19.01.2010, 19:18) *
Ich habe mich nun mal ein wenig damit beschäftigt. Mir fehlt eine Möglichkeit die eingelesenen DXF Daten zu verändern. z.B. eine Kontur zu verlängern, damit ich aus dem Werkstück rausfahren kann. Ansonsten finde ich es garnicht schlecht.

Außerdem wäre es schön wenn man das Achssystem für den Nullpunkt sehen würde bzw drehen könnte.


--------------------
Der Lutscher
   
Beitrag 16.07.2010, 20:10 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo,
also ich Programmiere alles mit Klartext oder Camsystem.
Das einlesen von DXF in Heidenhain ist gut und schön, aber wenn Zeichnungstoleranzen z.B. in X in +Toleranz und in Y-Toleranzen sind wird das nicht beachtet, und ich kann mir dann mit der Korrektur DR+- nicht helfen, da ich ja in der Steuerung das DXF nicht auf Toleranzmitte ändern kann....das heißt entweder doch wieder selber Programmieren oder mit nem Camsystem auf Toleranzmitte ändern,....und die Kontur rauslassen.
Für mich ist Smart und DXF Converter dadurch unbrauchbar.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 17.07.2010, 16:36 Uhr
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
@V4aman:
Klaro, das verstehe ich. Wenn die Datenquelle sprich das DXF nicht entsprechend korrekt gezeichnet ist, dann hilft das beste Tool nichts. Dasselbe Problem hast du, wenn du in deinem CAM-System 3D-Modelle von einem Kunden kriegst, die nicht auf Mittentoleranz konstruiert sind. Dann musst du auch zurück ins CAD und Änderungen machen oder ein neues Modell anfordern.
Also smarT und DXF sind keine CAD-Tools, wenngleich solche Funktionen nicht schlecht wären.

Gruß
Lutscher



QUOTE (V4Aman @ 16.07.2010, 21:10 Uhr) *
Hallo,
also ich Programmiere alles mit Klartext oder Camsystem.
Das einlesen von DXF in Heidenhain ist gut und schön, aber wenn Zeichnungstoleranzen z.B. in X in +Toleranz und in Y-Toleranzen sind wird das nicht beachtet, und ich kann mir dann mit der Korrektur DR+- nicht helfen, da ich ja in der Steuerung das DXF nicht auf Toleranzmitte ändern kann....das heißt entweder doch wieder selber Programmieren oder mit nem Camsystem auf Toleranzmitte ändern,....und die Kontur rauslassen.
Für mich ist Smart und DXF Converter dadurch unbrauchbar.


--------------------
Der Lutscher
   
Beitrag 17.07.2010, 16:51 Uhr
master@mzp
Level 3 = Community-Techniker
***
Also wer neu mit Heidenhain anfängt ist mit Smart.NC sicher gut bedient. Allerdings für jemand wie mich, der nichtmal mehr auf die Tastatur schauen muß beim proggen, ist Smart.NC völlig fehl am platze. Sicher bin ich mir auch, das jeder Programmierer mit langjähriger Erfahrung in Sachen Programmierzeit, mit Klartext dem Smart.NC haushoch überlegen ist. Und komplexe Konturen, erstellt man heutzutage mittels CAM, da man ja wie mein Vorredner schon schrieb Toleranzen nicht berücksichtigt werden und somit ist Smart.NC gerade für meine Zwecke nicht nutzbar, sondern gleicht einer Zeitverschwendung.

Sorry, aber irgendwie wird mir durch Smart.NC suggeriert, das Heidenhain sich langsam zurück entwickelt. Der Klartext ist merh als einfach, warum sich auf Hurconiveau runterlassen.

Gruß Frank
   
Beitrag 18.07.2010, 21:13 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (master@mzp @ 17.07.2010, 17:51 Uhr) *
Also wer neu mit Heidenhain anfängt ist mit Smart.NC sicher gut bedient. Allerdings für jemand wie mich, der nichtmal mehr auf die Tastatur schauen muß beim proggen, ist Smart.NC völlig fehl am platze. Sicher bin ich mir auch, das jeder Programmierer mit langjähriger Erfahrung in Sachen Programmierzeit, mit Klartext dem Smart.NC haushoch überlegen ist. Und komplexe Konturen, erstellt man heutzutage mittels CAM, da man ja wie mein Vorredner schon schrieb Toleranzen nicht berücksichtigt werden und somit ist Smart.NC gerade für meine Zwecke nicht nutzbar, sondern gleicht einer Zeitverschwendung.

Sorry, aber irgendwie wird mir durch Smart.NC suggeriert, das Heidenhain sich langsam zurück entwickelt. Der Klartext ist merh als einfach, warum sich auf Hurconiveau runterlassen.

Gruß Frank

@ master@mzp

Also dass du schreibst das durch Smart.NC suggeriert wird, dass sich HEIDENHAIN hierdurch zurück entwickelt, zeigt dass du dich damit nicht näher beschäftigt hast. confused.gif
Smart.NC bietet Funktionen/Möglichkeiten die mit der Klartextprogrammierung nicht erschlagen werden - vielleicht ja auch "noch nicht".

Vielleicht mal zum kurzen einlesen die Klartextausgabe von 2004 als Smart.NC auf der METAV vorgestellt wurde:
http://www.heidenhain.de/fileadmin/redakte..._42_deutsch.pdf
Seit damals ist allerdings der Umfang von smart.NC auch noch gestiegen....

Selbst programmiere ich auch das meiste über Klartext und auch per CAM, und mache nur ab und an mal einen Abstecher ins smart.NC, - wobei ich klar denke ob man smart.NC nutzt oder nicht ist auch zum großen Teil eine Gewöhnungsfrage. - Jemand der den Einstig in die TNC-Welt damit gemacht oder jemand der nur hin und wieder an der Steuerung steht zum proggen wird sich da vielleicht leichter tun, - als jemand der seinen Einstieg schon mit älteren TNC-Steuerungen hatte an denen Smart.NC überhaupt noch nicht zur Verfügung stand - oder?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 18.07.2010, 22:55 Uhr
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
QUOTE (CNCFanatiker @ 18.07.2010, 22:13 Uhr) *
Smart.NC bietet Funktionen/Möglichkeiten die mit der Klartextprogrammierung nicht erschlagen werden - vielleicht ja auch "noch nicht".

Hallo CNCFanatiker,

wüsste jetzt nichts was mit Smart.NC geht und im Klartext nicht.
Da ja im Hintergrund dasselbe abläuft, zumindest läst sich ein Smart.NC-Programm in Klartext umwandeln.
Jedoch ungekehrt kann es mit Smart.NC Probleme mit maschinenspezifischen Programmierfunktionen geben.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 19.07.2010, 06:33 Uhr
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
@CNCFanatiker:
Das sehe ich ganz exakt auch so!!! Z.B. ist die Programmierung von Konturtaschen im smart einfach Spitze, ich brauch da keine Reihenfolgen einhalten (CYC 14, CYC 20, CYC22, Unterprogramm), das erledigt smart.

Zudem glaube ich nicht, dass der Klartext wegen smart "sterben" wird, im Gegenteil. Eigentlich ist doch smart genau ein Klartext-Programm, das von der Steuerung halt strukturiert und anders angezeigt wird. Darüber hinaus sind die vielen neuen smarT-Funktionen auch im Klartext verfügbar und machen ihn noch leistungsfähiger. Bin echt gespannt wie sich das weiterentwicklet.

@schabi:
Zwischen smart und Klartext wird nichts gewandelt. Ein smart-Programm ist wie oben schon erwähnt nur eine andere, strukturiertere Ansicht des Klartext-Programms. Zudem gibt es schon einige wenn auch wenige Funktionen, die im Klartext nicht so zur Verfügung stehen:
- Grafische Unterstützung bei den Punkte-Tabellen mit Ausblenden/ Löschen/Wiederherstellen von Punkten
- Grafisch unterstützer Einstieg in Punkte-Tabellen

Gruß
Lutscher




QUOTE (CNCFanatiker @ 18.07.2010, 22:13 Uhr) *
@ master@mzp

Also dass du schreibst das durch Smart.NC suggeriert wird, dass sich HEIDENHAIN hierdurch zurück entwickelt, zeigt dass du dich damit nicht näher beschäftigt hast. confused.gif
Smart.NC bietet Funktionen/Möglichkeiten die mit der Klartextprogrammierung nicht erschlagen werden - vielleicht ja auch "noch nicht".

Vielleicht mal zum kurzen einlesen die Klartextausgabe von 2004 als Smart.NC auf der METAV vorgestellt wurde:
http://www.heidenhain.de/fileadmin/redakte..._42_deutsch.pdf
Seit damals ist allerdings der Umfang von smart.NC auch noch gestiegen....

Selbst programmiere ich auch das meiste über Klartext und auch per CAM, und mache nur ab und an mal einen Abstecher ins smart.NC, - wobei ich klar denke ob man smart.NC nutzt oder nicht ist auch zum großen Teil eine Gewöhnungsfrage. - Jemand der den Einstig in die TNC-Welt damit gemacht oder jemand der nur hin und wieder an der Steuerung steht zum proggen wird sich da vielleicht leichter tun, - als jemand der seinen Einstig schon mit älteren TNC-Steuerungen hatte an denen Smart.NC überhaupt noch nicht zur Verfügung stand - oder?


--------------------
Der Lutscher
   
Beitrag 19.07.2010, 20:19 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
@ CNCFanatiker,
ja da magst du sicher recht haben, das sich Neuanfänger mit Smart.NC leichter tun mit dem Einstieg....
wink.gif aber warum solltens die leichter haben, wenn schon denn schon gleich gescheit. Wenn die dann Smart beherrschen und dann doch mehr wollen müssen sie wieder auf Klartext umsteigen und stehen dann wieder mit nem Fragezeichen da. Besonder Firmen die schon Jahre lang mit Klartext programmieren, werden sich sicher nicht umstellen.
Also ich hatte in meiner Lehrzeit eine unkaputtbare Mikron, die immer noch funktioniert, mit ner TNC150 ohne Grafik, da hat man dann mal die Kontur in der Luft abgefahren, und bei aufwendigen Teilen noch 3x das Programm durchgerechnet obs auch sicher passt ....und was n DXF ist wußte da noch keiner wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 19.07.2010, 20:26 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 26.07.2010, 20:21 Uhr
Nike-123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
@V4Aman: So, wie dir gings mir auch. TNC 150 ohne Grafik, da wurde eben 0,1 tief die Kontur gefräst um zu kontrollieren ob´s paßt.

Mit Smart.NC werd ich mich jetzt auch mal beschäftigen. Bin da aber bißchen skeptisch - aber ich werd´s mal probieren. Ich arbeite seit 21 Jahren an ner TNC, seit 11 Jahren auch 5-Achs. Denke das ich bei Klartext ganz fit bin. Und ob es was bringt, bzw. ob es überhaupt geht, in einem Programm zwischen Smart.NC und Klartext zu wechseln? und ob bei 5-Achs Smart.NC was bringt? Naja mal sehen ...


--------------------
seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit folgenden Steuerungen: TNC 151, TNC 155, TNC 407, TNC 426, TNC 430, iTNC 530, iTNC 530HSCI
und folgenden Maschinen: Hermle UWF 712, UWF 851, UWF 1002, UWF 902, UWF 1202H, U630T, C800V, C800U, C20U, C40U und C42U. Zeiss-Meßmaschine
CAM: OPUS
ein wenig Erfahrung hab ich dann auch noch mit: Hurco-Fräsmaschine, Mitutoyo-Meßmaschine

im Bereich Erste Hilfe: Rettungssanitäter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: