HEIDENHAIN

TNC 355 "Grober Positionierungsfehler D"

Beitrag 09.08.2024, 19:27 Uhr
derkey55
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem Monat eine Mikron WF 41 C mit Baujahr ca. 1989 (bin mir nicht wirklich sicher) gekauft. Als ich sie das erste Mal gestartet habe, lief alles rund. Ich war jedoch letzte Woche in den Ferien, sprich die Maschine stand still und als ich sie gestern einschalten wollte, kam beim Referenzfahren die Fehlermeldung "Grober Positionierungsfehler D". Sobald diese Fehlermeldung kommt, blockiert die Maschine total. Danach habe ich die Maschine einige male aus und wieder eingeschaltet. Zum Teil konnte ich mit der Z und Y Achse Referenzfahren. Ich habe versucht die Riemenscheiben aller 3 Achsen von Hand aus zu verfahren, die Maschine hat leider nur ein elektronisches Handrad, jedoch veränderte sich die Positionsanzeige nicht. Ausserdem habe ich in der elektronischen Betriebsanleitung nach der Fehlermeldung gesucht, diese ist aber nicht aufgelistet. Nun bin ich ein bisschen überfragt, da ich ein absoluter Leihe in diesem Gebiet bin und hoffe auf einige Vorschläge von euch Experten wink.gif

Mfg derkey
   
Beitrag 29.08.2024, 08:01 Uhr
nc-trainer_HEIDE...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Derkey,

rufe am besten bei Mikron beim Kundendienst an.
Die können dir bestimmt weiter helfen.


--------------------
Mit freundlichen Gruessen | Best regards

NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
nc-trainer@heidenhain.de

www.heidenhain.de | www.klartext-portal.de | www.tnc-club.de
   
Beitrag 29.08.2024, 11:59 Uhr
CombiGER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Heyho,

das kann mehrere Ursachen haben. Im Endeffekt heißt es lediglich das deine Maschine nicht an dem Ort gehalten hat wo er eigentlich hinsollte (zumindest gemessen).

- Du kannst versuchen mit einem langsameren Vorschub zu verfahren ( Die Technik ist alt, Motoren Verschließen etc...)
- Maßstäbe reinigen...

und viele andere dinge die aber auch schon häufiger mal beschrieben wurden:
z.b. hier : https://de.industryarena.com/heidenhain/for...r-d--61689.html
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: