HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 360 – Keine Verbindung mit TCremo möglich

Beitrag 29.07.2025, 17:54 Uhr
TerryKidd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich bin ein Neuling im Bereich CNC. Ich versuche, in einer kleinen Firma zu helfen, die eine alte TNC360-Maschine hat. Ich habe versucht, mit TNcremo eine Verbindung herzustellen – bisher ohne Erfolg.

Auf dem Oszilloskop sehe ich, dass ENQs gesendet werden, aber ich sehe nie ein ACQ zurückkommen. Ich habe sogar ein Python-Programm geschrieben, das ENQs wiederholt sendet, aber ich bekomme keinerlei Antwort von der TNC.

Von den Leuten in der Firma habe ich erfahren, dass jemand vom Maschinenhersteller einmal in der Lage war, sich zu verbinden und die Maschinenparameter zu sichern, aber ich weiß nicht, welche PC-Software dafür verwendet wurde.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand TCremo ebenfalls nicht zum Laufen bekommen hat und stattdessen etwas namens easydnc verwendet hat, was vermutlich dieses hier ist: [url]https://www.easydnc.com/tour/tour2.html[/url
]

Ich habe ein Windows-7-Laptop mit einem USB-zu-RS232-Adapter und einem Nullmodemkabel verwendet, das an X25 an der SPS angeschlossen ist.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar.

Beitrag 20.08.2025, 13:33 Uhr
vbolhov
*
Hallo, falls es dir hilft: Ich brauche einen alten Rechner mit Windows 2000, MS-DOS und TNC REMO.

Beitrag 21.08.2025, 11:36 Uhr
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

hast Du geprüft, ob für deine Steuerung ein spezielles Kabel mit gekreuzten Leitungen notwendig ist?

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei Heidenhain ein extra Handbuch in dem beschrieben ist wie die Pinbelegung an den Steckern aussehen muss.

Gruß, Flo

Beitrag 09.09.2025, 20:31 Uhr
Autmaring_RL
*
Hallo,

wo hast du das Nullmodemkabel angeschlossen?
Außen am Schaltschrank oder innen im Schaltschrank, weil außen ist die Belegung schon gekreuzt.

Gruss Autmaring_RL

Beitrag 10.09.2025, 07:17 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo,
TNC Remo funktioniert erst ab der TNC 426.
Du brauchst TNC Server. Das ist im Installationspaket von TNC Remo enthalten.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren

Beitrag 23.09.2025, 09:58 Uhr
Namenloserxd
*
Hallo,

gibt es hierzu schon etwas neues? Ich stehe vor dem selben Problem. Ein Oszi, um das zu messen, habe ich nicht.

Nach einer Internetrecherche, auch hier im Forum, habe ich diverse Parameter schon herausgesucht und im TNC Server eingestellt. Siehe Bilder. Sorry für die Bildqualität. War nicht darauf vorbereitet, dass ich sie ins Forum stellen will/muss.

Das Kabel habe ich im Schaltschrank auf, in meinem Fall, X26 angeschlossen, und die Adern entsprechend der Heidenhainanleitung in TNCremo gekreuzt. Hoff das passt, da ich keine Anleitung der Maschine selbst habe. Auf meinem Laptop läuft Windows 11. Den 9-poligen Stecker habe ich an einen USB-Adapter am Laptop angeschlossen und den 25-poligen Stecker am anderen Ende des Kabels auf X26 im Schrank meiner Maschine.

Habe ich hier irgendwo einen Fehler? Kann ich irgendwie testen, ob das Kabel so richtig belegt ist?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: