HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 426 Rundtisch/Teilapparat Referenzfahrt endet nicht

Beitrag 23.10.2025, 14:39 Uhr
Toto69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo, ich bin vollkommen neu hier und brauche Hilfe bei der Installation einer Drehachse (in diesem Fall Rundtisch genutzt als Teilapparat).
In unserem Betrieb wird noch viel konventionell gearbeitet und ich muss mir so einiges selber beibringen und kann sonst auch keinen fragen.

Maschine Kunzmann WF9 m. Werkzeugwechsler
TNC 426
Software 280474 12
PLC 9WD410_OG
Setup 286195

Die Maschine ist vom Werk aus für eine 4. Achse ausgelegt. Wir möchten gerne den Rundtisch als Teilapparat nutzen (kann horizontal oder vertikal installiert werden). Die Achse wurde von mir in den Anwenderparam. bereits freigeschaltet und neu gestartet. Nachdem alle Linearachsen eine erfolgreiche Referenzfahrt gemacht haben und die A-Achse anspringt, läuft diese ohne Ende weiter ....nach 4 ganzen Umdrehung habe ich die Fahrt manuell beendet und kann nun eigentlich nichts machen damit.

Kann mir einer einen Tipp geben ? Vielen Dank im Voraus.

Beitrag 23.10.2025, 17:18 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
Hallo toto69
Da stelle ich einmal die ersten Fragen. War der Rundtisch vorher bereits auf der Maschine verbaut? Wenn ja, ist an der Maschine evtl. ein Schlüsselschalter zum aktivieren der Achse vorhanden? Ich kenne das so ähnlich von Hedelius Maschinen, da konnte man die Rundachse mittels Schlüsselschalter aktivieren und deaktivieren.Funktioniert der ROD Geber der Rundachse einwandfrei? Ach ja, welchen Parameter hast du umgestellt?

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander

Beitrag 24.10.2025, 07:38 Uhr
Toto69
*
ZITAT(farmer 70 @ 23.10.2025, 17:18 Uhr) *
Hallo toto69
Da stelle ich einmal die ersten Fragen. War der Rundtisch vorher bereits auf der Maschine verbaut? Wenn ja, ist an der Maschine evtl. ein Schlüsselschalter zum aktivieren der Achse vorhanden? Ich kenne das so ähnlich von Hedelius Maschinen, da konnte man die Rundachse mittels Schlüsselschalter aktivieren und deaktivieren.Funktioniert der ROD Geber der Rundachse einwandfrei? Ach ja, welchen Parameter hast du umgestellt?

Guten Morgen,
ich hatte den vor ein paar Wochen mal drauf und da hat er die Ref.-Fahrt völlig normal beendet. Damals habe ich keinen Schlüsselschalter drehen müssen. Gibt halt 4 Positionen (1 CNC Betrieb, 2 ohne CNC, 3 Not-Aus Freifahren, 4 Einrichtbetrieb, am Schlüssel. Wie kann ich testen, ob der ROD vollfunktionsfähig ist? Anwenderparameter Achse 3/4 von % 0000000111 auf Achse 4/4 %0000001111.

Danke für die schnelle Antwort.

Beitrag 24.10.2025, 07:55 Uhr
farmer 70
Moin toto69
Wenn deine Rundachse am Monitor richtig angezeigt wird kann es an den Parametern normalerweise nicht liegen. Hat deine Rundachse einen Schaltnocken für die Referensfahrt oder einen Sensor der die richtige Lage übermittelt? Prüfe die Steckerverbindungen auf Korrosion und auch die Kabel auf Beschädigungen. Wenn das Signal des Referenzpunktes Aufgrund eines Defektes nicht an die PLC kommt dreht der ewig. Hat sich der Sensor/Nocken ggf. verstellt? Möglichkeiten gibt es leider einige. Versuche die Ref-Fahrt einmal mit verminderter Geschwindigkeit anzufahren.

--------------------
Gruß farmer

Beitrag 28.10.2025, 16:02 Uhr
Toto69
*
ZITAT(farmer 70 @ 24.10.2025, 07:55 Uhr) *
Moin toto69
Wenn deine Rundachse am Monitor richtig angezeigt wird kann es an den Parametern normalerweise nicht liegen. Hat deine Rundachse einen Schaltnocken für die Referensfahrt oder einen Sensor der die richtige Lage übermittelt? Prüfe die Steckerverbindungen auf Korrosion und auch die Kabel auf Beschädigungen. Wenn das Signal des Referenzpunktes Aufgrund eines Defektes nicht an die PLC kommt dreht der ewig. Hat sich der Sensor/Nocken ggf. verstellt? Möglichkeiten gibt es leider einige. Versuche die Ref-Fahrt einmal mit verminderter Geschwindigkeit anzufahren.

Hi Farmer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich konnte den Fehler finden. Der Harting-Stecker hat nicht an allen Pins Kontakt mit der Buchse, da die Verriegelung gebrochen war. Habe einen neuen Spannbügel bestellt und siehe da, Referenzfahrt ohne Probleme .
Kennst du dich zufällig aus mit alten Heidenhain-Steuerungen aus ,TNC426. Ich möchte wie oben erwähnt mit der Drehachse arbeiten und bräuchte bei der Programmierung in naher Zukunft bestimmt etwas Literatur oder Videos. Irgendwelche Empfehlungen, Foreneinträge o.ä.?

Beitrag 28.10.2025, 20:18 Uhr
farmer 70
Hi toto69
ich habe zwar keinen Zugriff mehr auf die alte 426er, deshalb kann ich dir trotzdem helfen denke ich. Schreib mir einfach ne PN.

--------------------
Gruß farmer

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: