HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 640 eigene M-Funktionen erstellen

Beitrag 14.08.2014, 19:19 Uhr
faltklo
Level 4 = Community-Meister
Hallo Ihr 640er Spezies (damit ist dann wohl vor allen Dingen Schwindl gemeint biggrin.gif )!

Bei unserer 530er kann ich ja relativ Problemlos eigene M-Funktionen erstellen, indem ich diese im Ordner PLC:\MFunct ablege und in dert Tabelle registriere.
Da ja nun bald unsere erste 640er kommt, versuche ich gerade schon einmal am Programmierplatz eben dieses bei der 640er zu machen.

Offensichtlich läuft das ganze ja nicht mehr über die Tabelle, sondern wird scheinbar in den Maschinenparametern "registriert".
Ich habe mir jetzt mal versuchsweise die Funktion M40 rausgepickt, da diese sich ebenfalls im MFunct-Ordner befindet und offenbar funktioniert.

Also habe ich den Parametersatz M40 kopiert und in M999 umbenannt, und die Werte soweit ich konnte angepasst. Das Programm M999.h h ich natürlich auch erstellt (der Inhalt ist nur zu Demozwecken).

Leider kommt immernoch die Meldung "M-Funktion nicht erlaubt". Im Anhang gibt es ein paar Bilder, wo Ihr sehen könnt, was ich meine.

Was mache ich noch falsch?

P.S: Fummkeln in der PLC ist gefährlich, bla bla, ist mir klar, deswegen mache ich das ganze ja am PGM-Platz und nicht an der Maschine wink.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 153.04KB ) Anzahl der Downloads: 422
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 109.07KB ) Anzahl der Downloads: 333
Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG ( 148.67KB ) Anzahl der Downloads: 315
Angehängte Datei  Unbenannt3.JPG ( 98KB ) Anzahl der Downloads: 335

Beitrag 15.08.2014, 09:36 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
Hallo Faltklo,

schön dass Du Dich damit beschäftigst.
Bei den NC-Kern Steuerungen musst Du bei den M-Funktionen drei Einstellungen machen:

1. M-Funktion erstellen:
Bei mir M41.H im Ordner PLC:\plc\Mfunct
Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 68.81KB ) Anzahl der Downloads: 460

(Habe den gleichen Inhalt wie Du gewählt.

2. Funktionen der M-Funktion freigeben:
So wie Du es gemacht hast war das schon richtig, M40 kopieren und als M41 einfügen, Parameter anpassen.
Angehängte Datei  Zwischenablage02.jpg ( 64.7KB ) Anzahl der Downloads: 458

3. M-Funktion freigeben
Dieser Punkt hat bei Dir gefehlt:
In den MPs unter Channels/ChannelSettings/CH_NC/CfgPLCStrobes/mStrobes am Ende über Softkey Enfügen die M41 auswählen.
Angehängte Datei  Zwischenablage03.jpg ( 71.24KB ) Anzahl der Downloads: 411
Angehängte Datei  Zwischenablage05.jpg ( 64.33KB ) Anzahl der Downloads: 378

Die Einstellungen werden nach dem Restart des Programmierplatzes in die CH_SIM übernommen
CH_NC --> Maschine
CH_SIM --> PGM-Test
Angehängte Datei  Zwischenablage05_1.jpg ( 66.94KB ) Anzahl der Downloads: 274

Anschließend hast Du Dein gewünschtes Ergebnis:
Angehängte Datei  Zwischenablage06.jpg ( 48.94KB ) Anzahl der Downloads: 329

Hierbei ist immer zu beachten:
Änderungen an der PLC dürfen nur von erfahrenen Fachkräften ausgeführt werden.
Wie immer keine Gewährleistung von meiner Seite. Der eigentliche Weg zu einer M-Funktionen geht über den Maschinenhersteller bzw. Umrüster.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 15.08.2014, 09:55 Uhr
faltklo
danke.gif thumbs-up.gif

Wird nachher ausprobiert!

Beitrag 17.08.2014, 10:25 Uhr
faltklo
Klappt wunderbar! Vielen Dank nochmal.

Beitrag 24.11.2014, 12:04 Uhr
faltklo
Ich muss das hier noch einmal hochholen ;-)

Gibt es seitens HH irgendwo eine vollständige(re) Liste der Sysread-Adressen?
Mir fehlt z.B. die Adresse zum auslesen der Systemzeit (scheint sich gegenüber der 530 geändert zu haben).
Generell wäre es schön eine etwas detailliertere Liste der Befehle zu kennen...

Gruß, Lucas

Beitrag 24.11.2014, 18:47 Uhr
schwindl
QUOTE (faltklo @ 24.11.2014, 13:04 Uhr) *
Ich muss das hier noch einmal hochholen ;-)

Gibt es seitens HH irgendwo eine vollständige(re) Liste der Sysread-Adressen?
Mir fehlt z.B. die Adresse zum auslesen der Systemzeit (scheint sich gegenüber der 530 geändert zu haben).
Generell wäre es schön eine etwas detailliertere Liste der Befehle zu kennen...

Gruß, Lucas

Es gibt eine Liste mit FN18 Funktionen, die der Endanwender verwenden darf, diese findest Du im Benutzerhandbuch.
Die Funktionen, die ein Maschinenhersteller braucht stehen im Technischen Handbuch, das bekommen aber nur Maschinenhersteller und Servicetechniker.
Heidenhain hat auch noch interne Nummern für Zyklen und M-Funktionen.
Eine Gesamtübersicht mit allen Nummern gibt es offiziell von heidenhain nicht.

Das Auslesen der Systemzeit geht erst mit der Softwareversion 05, die Anfang 2015 verfügbar ist.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 26.03.2017, 12:46 Uhr
x90cr
Ich schreibe gerade eine Schnittwerttabelle die über eine M Funktion Drehzahl, Vorschub, Kühlung und Drehrichtung automatisch ins Programm übernehmen soll.

Wenn ich nach ToolCall die M Funktion als Unterprogramm aufrufe funktioniert alles bestens.
Rufe ich sie aber in meinem Fall über M999 auf kommt immer Vorschub für Werkzeug fehlt.
Die Vorschubberechnung wird aber ausgeführt nur bei der Übergabe stimmt was nicht.

Wer weiß rat?

CODE
Aus meinem M999

48 TOOL CALL QR0 Z SQR1 FQR2
49 L MQR8 MQR6;Drehrichtung und Kühlung

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Beitrag 26.03.2017, 13:34 Uhr
schwindl
QUOTE (x90cr @ 26.03.2017, 13:46 Uhr) *
Ich schreibe gerade eine Schnittwerttabelle die über eine M Funktion Drehzahl, Vorschub, Kühlung und Drehrichtung automatisch ins Programm übernehmen soll.

Wenn ich nach ToolCall die M Funktion als Unterprogramm aufrufe funktioniert alles bestens.
Rufe ich sie aber in meinem Fall über M999 auf kommt immer Vorschub für Werkzeug fehlt.
Die Vorschubberechnung wird aber ausgeführt nur bei der Übergabe stimmt was nicht.

Wer weiß rat?

CODE
Aus meinem M999

48 TOOL CALL QR0 Z SQR1 FQR2
49 L MQR8 MQR6;Drehrichtung und Kühlung

Hallo,

du musst die Einstellungen in der M-Funktion globalisieren, sonst wirken Sie nur in der M-Funktion und nicht auch im NC-Programm.
Einfach am Ende ein FN 17 ID420 Nr 0 IDX0 = 0 programmieren. Dann geht das.

Wie immer keine Gewährleistung von meiner Seite. Der eigentliche Weg zu einer M-Funktionen geht über den Maschinenhersteller bzw. Umrüster.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 26.03.2017, 14:26 Uhr
x90cr
Funktioniert bestens, danke.

Müsste man natürlich erst mit dem Maschinenhersteller absprechen, aber theo. könnte er doch einfach ein paar M Funktionen mit einem Unterprogrammaufruf hinterlegen. Dann könnte man die Funktionen über das Unterprogramm frei ändern ohne unmittelbar Änderungen an der PLC vorzunehmen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Beitrag 26.03.2017, 14:28 Uhr
schwindl
QUOTE (x90cr @ 26.03.2017, 15:26 Uhr) *
Funktioniert bestens, danke.

Müsste man natürlich erst mit dem Maschinenhersteller absprechen, aber theo. könnte er doch einfach ein paar M Funktionen mit einem Unterprogrammaufruf hinterlegen. Dann könnte man die Funktionen über das Unterprogramm frei ändern ohne unmittelbar Änderungen an der PLC vorzunehmen.

Hallo,
ja, das könnte er, aber dann müssten sich alle auf bestimmte Nummern einigen, sonst kann man die Programme nicht auf andere Maschinenhersteller übertragen.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 25.06.2019, 08:11 Uhr
camthomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (schwindl @ 15.08.2014, 09:36 Uhr) *
Hallo Faltklo,

schön dass Du Dich damit beschäftigst.
Bei den NC-Kern Steuerungen musst Du bei den M-Funktionen drei Einstellungen machen:

1. M-Funktion erstellen:
Bei mir M41.H im Ordner PLC:\plc\Mfunct
Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 68.81KB ) Anzahl der Downloads: 460

(Habe den gleichen Inhalt wie Du gewählt.

2. Funktionen der M-Funktion freigeben:
So wie Du es gemacht hast war das schon richtig, M40 kopieren und als M41 einfügen, Parameter anpassen.
Angehängte Datei  Zwischenablage02.jpg ( 64.7KB ) Anzahl der Downloads: 458

3. M-Funktion freigeben
Dieser Punkt hat bei Dir gefehlt:
In den MPs unter Channels/ChannelSettings/CH_NC/CfgPLCStrobes/mStrobes am Ende über Softkey Enfügen die M41 auswählen.
Angehängte Datei  Zwischenablage03.jpg ( 71.24KB ) Anzahl der Downloads: 411
Angehängte Datei  Zwischenablage05.jpg ( 64.33KB ) Anzahl der Downloads: 378

Die Einstellungen werden nach dem Restart des Programmierplatzes in die CH_SIM übernommen
CH_NC --> Maschine
CH_SIM --> PGM-Test
Angehängte Datei  Zwischenablage05_1.jpg ( 66.94KB ) Anzahl der Downloads: 274

Anschließend hast Du Dein gewünschtes Ergebnis:
Angehängte Datei  Zwischenablage06.jpg ( 48.94KB ) Anzahl der Downloads: 329

Servus Zusammen.
Ich hab mich auch mit dem Thema M befehle befasst.

An der 530 ist es ja tatsächlich sehr leicht eigene M Befehle zu erstellen...

Jetzt hänge ich an der 640.

Bei deinem beschriebenen Punkt 2 komme ich irgendwie nicht weiter.
Ich kann den Bereich nicht finden, wo ich die Parameter anpassen kann??

Ab Punkt 3 ist alles wieder einleuchtend...

Danke

Beitrag 01.07.2019, 09:01 Uhr
Poppeye
*
hallo
ist es auch moeglich ueber die PLC eine M Funkton zu deaktivieren.
Wenn ja wie geht das???
gruss
Patrik

Beitrag 29.08.2019, 13:12 Uhr
cryal
*
Hallo Community,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Wir programmieren extern von einem Programierpatz (TNC640). Seit 2 Monaten haben wir eine neue Maschine mit M-Funktionen die der Platz nicht hat. Ich würde mir für den Externenplatz gern Dummy-M-Funktionen erstellen. (Es handelt sich bei den Funktionen lediglich um IKZ- und Tür-Funktionen) Wichtig wäre mir nur das die Fehlermeldung nicht kommt und das Progamm auf dem Platz normal durch läuft.

Programmierarbeitsplatz: TNC640 orginal von Heidenhain

Eure Anleitung ist schon recht gut leider fehlen mir die Schlüsselzahlen bzw der Pfad mit dem ich zu euren beschriebenen Bildern komme.
Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG Robert

Beitrag 29.08.2019, 13:16 Uhr
schwindl
Hallo Robert, wenn du eine Anpassung vom Programmierplatz zu deiner Maschine brauchst, dann melde dich einfach bei Heidenhain. Die bieten das als Service an. Einfach anrufen 08669313103 oder Mail 3103@heidenhain.de

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 02.09.2019, 07:05 Uhr
cryal
*
Danke für die schnelle Antwort, werde das heute direkt testen.

Beitrag 03.09.2019, 19:09 Uhr
Zethos
*
Ok

Beitrag 14.05.2022, 05:42 Uhr
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
Hallo zusammen,

kann mir einer vielleicht sagen wie ich am einfachsten eine M-Funktion "überlesen" lassen kann, damit ich das Programm simulieren kann.

Es handelt sich lediglich um den M-Befehl "M28". Der ist nur für die Aussenluftkühlung interessant. Für die Simulation brauche ich es nicht.
Jetzt bleibt er mir in der Simulation an der Stelle stehen :-(

Gruß

Beitrag 14.05.2022, 06:30 Uhr
schwindl
Im Programm Einspeichern den Softkey Suchen drücken, dann Suchen+Ersetzen und M28 durch ;M28 ersetzen, wenn es am Satzende steht. Sonst durch M3, der sollte nicht stören.

Mit alle ersetzen wird das komplette Programm durchsucht und M28 ersetzt

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 14.05.2022, 08:55 Uhr
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
QUOTE (schwindl @ 14.05.2022, 07:30 Uhr) *
Im Programm Einspeichern den Softkey Suchen drücken, dann Suchen+Ersetzen und M28 durch ;M28 ersetzen, wenn es am Satzende steht. Sonst durch M3, der sollte nicht stören.

Mit alle ersetzen wird das komplette Programm durchsucht und M28 ersetzt

Hallo Schwindl,

das gleiche mache ich gerade über "visual-studio" - Suchen und ersetzten mit M8.

Kann ich nicht irgendwie den M-Befehl M8 in der PLC kopieren und als M28 eintragen?

Danke für deine Hilfe

Beitrag 14.05.2022, 13:21 Uhr
schwindl
Dann schau Dir dich die StepbyStep Beschreibung an. Das klappt auch beim Programmierplatz

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 19.05.2022, 00:06 Uhr
V4Aman
QUOTE (Niloidal @ 14.05.2022, 05:42 Uhr) *
Hallo zusammen,

kann mir einer vielleicht sagen wie ich am einfachsten eine M-Funktion "überlesen" lassen kann, damit ich das Programm simulieren kann.

Es handelt sich lediglich um den M-Befehl "M28". Der ist nur für die Aussenluftkühlung interessant. Für die Simulation brauche ich es nicht.
Jetzt bleibt er mir in der Simulation an der Stelle stehen :-(

Gruß

Das geht mit dem Schrägstrich am Satzanfang, kannst dann in der Simulation abschalten.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.JPG ( 23.15KB ) Anzahl der Downloads: 33

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 08.01.2025, 17:00 Uhr
Cncseb
*
Top wie viele Sachen man hier lernt

Der Beitrag wurde von Cncseb bearbeitet: 08.01.2025, 17:03 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: