HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
TNC640 Error, TNC640 Error aufgrund von fehlender Virtualization Technology
04.02.2025, 14:12 Uhr
Folgendes Problem ergibt sich. Beim Starten der TNC640 (340595) Software öffnet sich ein Fenster in dem steht "The Virtualization Technology is not available. The VirtualBox wil run VERY VERY SLOWLY." Auswählen kann ich dann zwischen "Ignore" und "Abort".
Die Software habe ich schon länger auf meinem PC und hatte das Problem bisher nie, erst nachdem ich die Software nach längerer Zeit nutzen wollte (ca nach einem 3/4 Jahr nach der letzten Nutzung) kam das Problem auf.
Drücke ich auf "Ignore" startet die Software soweit augenscheinlich auch normal, allerdings hängt sie sich dann nach dem Anzeigen der Bootreihenfolge auf und ich habe nur einen grauen Screen.
Wie gesagt, geändert wurde nichts von mir an der Software oder am PC in der Zeit in der die Software einst auf dem PC lief (1. Halbjahr 2024) und heute.
Falls es relevant sein sollte, genutzt wird Version 7.0.8 von der Oracle VM VirtualBox.
Jede Hilfe ist willkommen. Bilder sind auch dabei.
Die Software habe ich schon länger auf meinem PC und hatte das Problem bisher nie, erst nachdem ich die Software nach längerer Zeit nutzen wollte (ca nach einem 3/4 Jahr nach der letzten Nutzung) kam das Problem auf.
Drücke ich auf "Ignore" startet die Software soweit augenscheinlich auch normal, allerdings hängt sie sich dann nach dem Anzeigen der Bootreihenfolge auf und ich habe nur einen grauen Screen.
Wie gesagt, geändert wurde nichts von mir an der Software oder am PC in der Zeit in der die Software einst auf dem PC lief (1. Halbjahr 2024) und heute.
Falls es relevant sein sollte, genutzt wird Version 7.0.8 von der Oracle VM VirtualBox.
Angehängte Datei(en)
13.02.2025, 11:22 Uhr
nc-trainer_HEIDE...
Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Folgendes Problem ergibt sich. Beim Starten der TNC640 (340595) Software öffnet sich ein Fenster in dem steht "The Virtualization Technology is not available. The VirtualBox wil run VERY VERY SLOWLY." Auswählen kann ich dann zwischen "Ignore" und "Abort".
Hallo QXD,
damit die Virtual-Box Lauffähig ist muss die Virtualisierungsfunktion in der BIOS deines Rechners aktiviert sein.
Diese Funktion ist PC-Hersteller abhängig.
Bei Dell funktioniert es zum Beispiel so:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/00...f-dell-systemen
Falls du dazu gezieltere Unterstützung haben möchtest kannst du dich mit deinem Anliegen gerne kostenlos an unsere NC-Helpline wenden:
08669 31 3103
Schöne Grüße
NC-Trainer Team
Dr. Johannes-Heidenhain GmbH
--------------------
Mit freundlichen Gruessen | Best regards
NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
nc-trainer@heidenhain.de
www.heidenhain.de | www.klartext-portal.de | www.tnc-club.de
NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
nc-trainer@heidenhain.de
www.heidenhain.de | www.klartext-portal.de | www.tnc-club.de
13.02.2025, 17:05 Uhr
Bei mir funktioniert VirtualBox (v 7.1.4) wenn im Bios die Virtualisierung eingeschaltet ist.
Und bei Systemsteuerung/Programme und Features/Windows Features aktiviren... eingestellt ist (in Windows 10)
Hyper-V auf AUS und auch Windows-Hypervisor-Platform auf AUS
Und bei Systemsteuerung/Programme und Features/Windows Features aktiviren... eingestellt ist (in Windows 10)
Hyper-V auf AUS und auch Windows-Hypervisor-Platform auf AUS
Angehängte Datei(en)
16.04.2025, 12:03 UhrHallo QXD,
damit die Virtual-Box Lauffähig ist muss die Virtualisierungsfunktion in der BIOS deines Rechners aktiviert sein.
Falls du dazu gezieltere Unterstützung haben möchtest kannst du dich mit deinem Anliegen gerne kostenlos an unsere NC-Helpline wenden:
08669 31 3103
Schöne Grüße
NC-Trainer Team
08669 31 3103
Schöne Grüße
NC-Trainer Team
Hallo habe gleiche Problem , gestern hat ihre Kollege empfohlen Vb 7.1.4 installieren und Erweiterung TNCvbBase61, nichts gebracht.Heute habe ich wieder versucht zu kommunizieren mit Kundendienst, da redet ein Man erstens mit so heftige bayerische Dialekt und noch in Mikrofon, so dass man nur bu-bu-bu hört!!Danke Heidenhein für tolle Unterstutzung.Was soll ich jetzt machen?Für Meisterschule brauche ich Programmierplatz.
16.04.2025, 17:47 Uhr
Hallo,
"Was soll ich jetzt machen?"
Erstens nicht über den Service motzen, einfach sagen, bitte nochmal wiederholen und in Hochdeutsch. Traunreut liegt nunmal im tiefsten Bayern, da kommt Dialekt oft mit. Unverständlich ist es aber nie.
Wo liegt denn jetzt das Problem beim Programmierplatz? Kommt eine Fehlermeldung?
Was macht er?
"Was soll ich jetzt machen?"
Erstens nicht über den Service motzen, einfach sagen, bitte nochmal wiederholen und in Hochdeutsch. Traunreut liegt nunmal im tiefsten Bayern, da kommt Dialekt oft mit. Unverständlich ist es aber nie.
Wo liegt denn jetzt das Problem beim Programmierplatz? Kommt eine Fehlermeldung?
Was macht er?
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
17.04.2025, 21:44 Uhr
Leider kenne ich das Problem nur zu gut und bis heute konnte ich es nicht vollständig lösen.
Ich habe ein Intel-Notebook und einen Desktop-PC mit AMD-Prozessor. Früher lief der Programmierplatz TNC640 (auch TNC7) auf beiden Systemen problemlos. Beide PCs sind technisch absolut in Ordnung, aber nachdem ich kürzlich auf beiden Geräten Windows 11 Pro neu installiert habe, kam das Fiasko.
Auf dem Notebook (Intel) läuft alles wie gewohnt, keine Probleme.
Auf dem AMD-Desktop bekomme ich hingegen die bekannte Fehlermeldung und bekomme die Software einfach nicht mehr zum Laufen, egal ob mit aktueller VirtualBox oder älter. Ich vermute stark, dass Heidenhain bei der TNC-Software etwas geändert hat, wodurch sie auf manchen Systemen nicht mehr laufen, es könnte auch sein, dass ein Windows-Update zusätzlich mit reinspielt.
Spiele ich mein vorheriges System-Backup vom AMD-PC zurück, läuft der TNC640 Programmierplatz sowie TNC7 wieder ohne Probleme, trotz aller Updates. Meine Vermutung, wenn man Windows frisch installiert und dann die aktuelle TNC-Software installiert, fehlt offenbar irgendeine Komponente oder Abhängigkeit, die vorher noch vorhanden war.
Wer ähnliche Probleme hat, dem bleibt aktuell nur der Umweg über VMware Workstation, damit lässt sich das Ganze stabil nutzen, wenn auch mit etwas Mehraufwand.
Ein paar Punkte zur Virtualisierung:
Virtualisierung ist meist bereits zu 100 % aktiviert, daran liegt es nicht.
Auch Hyper-V ist standardmäßig deaktiviert und das ist nicht die Ursache des Problems.
Es scheint ein komplexes Zusammenspiel aus Heidenhain-Software, Windows 11 und möglicherweise AMD-Hardware zu sein.
Der Beitrag wurde von DanielSan84 bearbeitet: 17.04.2025, 22:08 Uhr
Ich habe ein Intel-Notebook und einen Desktop-PC mit AMD-Prozessor. Früher lief der Programmierplatz TNC640 (auch TNC7) auf beiden Systemen problemlos. Beide PCs sind technisch absolut in Ordnung, aber nachdem ich kürzlich auf beiden Geräten Windows 11 Pro neu installiert habe, kam das Fiasko.
Auf dem Notebook (Intel) läuft alles wie gewohnt, keine Probleme.
Auf dem AMD-Desktop bekomme ich hingegen die bekannte Fehlermeldung und bekomme die Software einfach nicht mehr zum Laufen, egal ob mit aktueller VirtualBox oder älter. Ich vermute stark, dass Heidenhain bei der TNC-Software etwas geändert hat, wodurch sie auf manchen Systemen nicht mehr laufen, es könnte auch sein, dass ein Windows-Update zusätzlich mit reinspielt.
Spiele ich mein vorheriges System-Backup vom AMD-PC zurück, läuft der TNC640 Programmierplatz sowie TNC7 wieder ohne Probleme, trotz aller Updates. Meine Vermutung, wenn man Windows frisch installiert und dann die aktuelle TNC-Software installiert, fehlt offenbar irgendeine Komponente oder Abhängigkeit, die vorher noch vorhanden war.
Wer ähnliche Probleme hat, dem bleibt aktuell nur der Umweg über VMware Workstation, damit lässt sich das Ganze stabil nutzen, wenn auch mit etwas Mehraufwand.
Ein paar Punkte zur Virtualisierung:
Virtualisierung ist meist bereits zu 100 % aktiviert, daran liegt es nicht.
Auch Hyper-V ist standardmäßig deaktiviert und das ist nicht die Ursache des Problems.
Es scheint ein komplexes Zusammenspiel aus Heidenhain-Software, Windows 11 und möglicherweise AMD-Hardware zu sein.
Der Beitrag wurde von DanielSan84 bearbeitet: 17.04.2025, 22:08 Uhr
18.04.2025, 17:01 Uhr
Hallo zusammen,
der Programmierplatz von HEIDENHAIN ist in drei Softwaremodule aufgebaut:
1. Oracle Virtual Box als Virtualisierungssoftware, um das HEIDENHAIN Betriebssystem der Steuerungen (HEROS, auf Linuxbasis) auf einem Windows-PC nutzen zu können. Alternativ kann auch VMWare genutzt werden.
2. TNCvbBase als Programm für die Umgebungsvariablen des Programmierplatzes (Auflösung Steuerung, virtuelles Keyboard und Handrad, Netzwerkdongle, etc.)
3. TNC Programmierplatzsoftware
Diese drei Softwareprodukte müssen miteinander und mit Windows funktionieren.
HEIDENHAIN empfiehlt immer zuerst die aktuellste Programmierplatzversion zu installieren:
https://www.heidenhain.de/service/downloads/software
Produktfamilie & Softwarelösungen --> Programmierplatz
Aktuell:
TNC 640 Programmierplatz 340595 18 00 01
TNC7 Programmierplatz 817625 18 00 01
DataPilot CP 640 1230521 18 00 01
iTNC530: Erst einen TNC640 oder TNC7 Programmierplatz installieren, dann erst den iTNC530 installieren.
Herunterladen
Vollständig Entpacken
Setup installieren
Nach dem Starten des Installers kann es bereits zu den ersten Hinweisen kommen:
1. Keine Virtualisierung vorhanden --> Siehe Problem 1 oder 3
2. Hyper-V aktiv. Programmierplatz kann trotzdem installiert werden. Es kommt bei jedem Start der Hinweis, dass der Hyper-V aktiv ist. Der Programmierplatz kann trotzdem genutzt werden.
Folgende Probleme können auftreten, wenn Windows die Virtualisierung nicht zulässt:
Die Lösungen stellen Tipps dar, bitte sprechen Sie diese Tipps mit Ihrer zuständigen IT-Abteilung ab oder lassen Sie diese Aktionen von einem ITler durchführen.
Problem 1: Keine Virtualisierung aktiv. Als erstes braucht der PC eine aktive Virtualisierung, dies kann im Task-Manger unter Leistung im Text kontrolliert werden
Problem 2: Hyper-V. Windows bietet eine eigene Virtualisierungsplattform an: Den Hyper-V. Hyper-V ist das Hardwarevirtualisierungsprodukt von Microsoft. Damit können Sie eine Softwareversion eines Computers, die als virtueller Computer bezeichnet wird, erstellen und ausführen. Jeder virtuelle Computer verhält sich wie ein vollständiger Computer, auf dem ein Betriebssystem und Programme ausgeführt werden.
Leider verträgt sich der Hyper-V nicht mit anderen Virtualisierungen und so kann es mit aktivem Hyper-V zu Problemen mit z. B. Oracle Virtual Box kommen.
Problem 3: Credential Guard. DIe virtualisierungsbasierte Sicherheit verhindert oft die Ausführung des Programmierplatzes.
Lösung: Device Guard and Credential Guard hardware readiness tool Device Guard und Credential Guard ausschalten
Problem 4: Aktive Windows Features.
Über Windows Suche "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" können
Hyper-V
Windows-Hypervisor-Plattform
Virtual Machine Platform
deaktivert werden.
Sollten all diese Punkte nicht helfen, so setzen Sie sich bitte mit dem HEIDENHAIN Service in Verbindung.
NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgm@heidenhain.de
Zusätzlich hilft die FAQ-Seite:
https://www.heidenhain.de/service/faq#c2258
Hilfreiche, wenn auch etwas ältere Webinare:
https://www.klartext-portal.de/mediathek/we...nd-installation
https://www.klartext-portal.de/mediathek/we...2-einstellungen
der Programmierplatz von HEIDENHAIN ist in drei Softwaremodule aufgebaut:
1. Oracle Virtual Box als Virtualisierungssoftware, um das HEIDENHAIN Betriebssystem der Steuerungen (HEROS, auf Linuxbasis) auf einem Windows-PC nutzen zu können. Alternativ kann auch VMWare genutzt werden.
2. TNCvbBase als Programm für die Umgebungsvariablen des Programmierplatzes (Auflösung Steuerung, virtuelles Keyboard und Handrad, Netzwerkdongle, etc.)
3. TNC Programmierplatzsoftware
Diese drei Softwareprodukte müssen miteinander und mit Windows funktionieren.
HEIDENHAIN empfiehlt immer zuerst die aktuellste Programmierplatzversion zu installieren:
https://www.heidenhain.de/service/downloads/software
Produktfamilie & Softwarelösungen --> Programmierplatz
Aktuell:
TNC 640 Programmierplatz 340595 18 00 01
TNC7 Programmierplatz 817625 18 00 01
DataPilot CP 640 1230521 18 00 01
iTNC530: Erst einen TNC640 oder TNC7 Programmierplatz installieren, dann erst den iTNC530 installieren.
Herunterladen
Vollständig Entpacken
Setup installieren
Nach dem Starten des Installers kann es bereits zu den ersten Hinweisen kommen:
1. Keine Virtualisierung vorhanden --> Siehe Problem 1 oder 3
2. Hyper-V aktiv. Programmierplatz kann trotzdem installiert werden. Es kommt bei jedem Start der Hinweis, dass der Hyper-V aktiv ist. Der Programmierplatz kann trotzdem genutzt werden.
Folgende Probleme können auftreten, wenn Windows die Virtualisierung nicht zulässt:
Die Lösungen stellen Tipps dar, bitte sprechen Sie diese Tipps mit Ihrer zuständigen IT-Abteilung ab oder lassen Sie diese Aktionen von einem ITler durchführen.
Problem 1: Keine Virtualisierung aktiv. Als erstes braucht der PC eine aktive Virtualisierung, dies kann im Task-Manger unter Leistung im Text kontrolliert werden
Problem 2: Hyper-V. Windows bietet eine eigene Virtualisierungsplattform an: Den Hyper-V. Hyper-V ist das Hardwarevirtualisierungsprodukt von Microsoft. Damit können Sie eine Softwareversion eines Computers, die als virtueller Computer bezeichnet wird, erstellen und ausführen. Jeder virtuelle Computer verhält sich wie ein vollständiger Computer, auf dem ein Betriebssystem und Programme ausgeführt werden.
Leider verträgt sich der Hyper-V nicht mit anderen Virtualisierungen und so kann es mit aktivem Hyper-V zu Problemen mit z. B. Oracle Virtual Box kommen.
Problem 3: Credential Guard. DIe virtualisierungsbasierte Sicherheit verhindert oft die Ausführung des Programmierplatzes.
Lösung: Device Guard and Credential Guard hardware readiness tool Device Guard und Credential Guard ausschalten
Problem 4: Aktive Windows Features.
Über Windows Suche "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" können
Hyper-V
Windows-Hypervisor-Plattform
Virtual Machine Platform
deaktivert werden.
Sollten all diese Punkte nicht helfen, so setzen Sie sich bitte mit dem HEIDENHAIN Service in Verbindung.
NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgm@heidenhain.de
Zusätzlich hilft die FAQ-Seite:
https://www.heidenhain.de/service/faq#c2258
Hilfreiche, wenn auch etwas ältere Webinare:
https://www.klartext-portal.de/mediathek/we...nd-installation
https://www.klartext-portal.de/mediathek/we...2-einstellungen
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: