HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC640 Error, TNC640 Error aufgrund von fehlender Virtualization Technology

Beitrag 04.02.2025, 14:12 Uhr
qxd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Folgendes Problem ergibt sich. Beim Starten der TNC640 (340595) Software öffnet sich ein Fenster in dem steht "The Virtualization Technology is not available. The VirtualBox wil run VERY VERY SLOWLY." Auswählen kann ich dann zwischen "Ignore" und "Abort".
Die Software habe ich schon länger auf meinem PC und hatte das Problem bisher nie, erst nachdem ich die Software nach längerer Zeit nutzen wollte (ca nach einem 3/4 Jahr nach der letzten Nutzung) kam das Problem auf.
Drücke ich auf "Ignore" startet die Software soweit augenscheinlich auch normal, allerdings hängt sie sich dann nach dem Anzeigen der Bootreihenfolge auf und ich habe nur einen grauen Screen.
Wie gesagt, geändert wurde nichts von mir an der Software oder am PC in der Zeit in der die Software einst auf dem PC lief (1. Halbjahr 2024) und heute.
Falls es relevant sein sollte, genutzt wird Version 7.0.8 von der Oracle VM VirtualBox.

Jede Hilfe ist willkommen. Bilder sind auch dabei.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TNC2.JPG ( 12.12KB ) Anzahl der Downloads: 10
Angehängte Datei  TNC1.JPG ( 35.36KB ) Anzahl der Downloads: 9

Beitrag 13.02.2025, 11:22 Uhr
nc-trainer_HEIDE...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(qxd @ 04.02.2025, 15:12 Uhr) *
Folgendes Problem ergibt sich. Beim Starten der TNC640 (340595) Software öffnet sich ein Fenster in dem steht "The Virtualization Technology is not available. The VirtualBox wil run VERY VERY SLOWLY." Auswählen kann ich dann zwischen "Ignore" und "Abort".
Die Software habe ich schon länger auf meinem PC und hatte das Problem bisher nie, erst nachdem ich die Software nach längerer Zeit nutzen wollte (ca nach einem 3/4 Jahr nach der letzten Nutzung) kam das Problem auf.
Drücke ich auf "Ignore" startet die Software soweit augenscheinlich auch normal, allerdings hängt sie sich dann nach dem Anzeigen der Bootreihenfolge auf und ich habe nur einen grauen Screen.
Wie gesagt, geändert wurde nichts von mir an der Software oder am PC in der Zeit in der die Software einst auf dem PC lief (1. Halbjahr 2024) und heute.
Falls es relevant sein sollte, genutzt wird Version 7.0.8 von der Oracle VM VirtualBox.

Jede Hilfe ist willkommen. Bilder sind auch dabei.

Hallo QXD,

damit die Virtual-Box Lauffähig ist muss die Virtualisierungsfunktion in der BIOS deines Rechners aktiviert sein.

Diese Funktion ist PC-Hersteller abhängig.

Bei Dell funktioniert es zum Beispiel so:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/00...f-dell-systemen

Falls du dazu gezieltere Unterstützung haben möchtest kannst du dich mit deinem Anliegen gerne kostenlos an unsere NC-Helpline wenden:

08669 31 3103

Schöne Grüße

NC-Trainer Team
Dr. Johannes-Heidenhain GmbH

--------------------
Mit freundlichen Gruessen | Best regards

NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
nc-trainer@heidenhain.de

www.heidenhain.de | www.klartext-portal.de | www.tnc-club.de

Beitrag 13.02.2025, 17:05 Uhr
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Bei mir funktioniert VirtualBox (v 7.1.4) wenn im Bios die Virtualisierung eingeschaltet ist.
Und bei Systemsteuerung/Programme und Features/Windows Features aktiviren... eingestellt ist (in Windows 10)
Hyper-V auf AUS und auch Windows-Hypervisor-Platform auf AUS

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  VirtuelBox_Systemsteuerung.JPG ( 97.63KB ) Anzahl der Downloads: 5

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: