HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC7 Mitzeichnen funktioniert nicht

Beitrag 31.10.2025, 13:03 Uhr
Grunthep
Level 1 = Community-Lehrling
*
Das Mitzeichnen bei Programmierung funktioniert nicht. (Programmierplatz Version 817625-19.1.0)
Selbst bei simplen L Sätzen passiert nichts, egal ob außerhalb oder innerhalb eines Labels.
Die Einstellungen sind entsprechend des TNC7 Handbuches erfolgt...Schieberegler unten links "Mitzeichnen" ist an. Im Konturfenster ist nur bei Mitzeichnen das Augensymbol aktiv, Zeichnen ist off.

Wenn jemand eine Lösung weiss...wie kann man dann bereits programmierte Sätze nachträglich im Konturfenster mitzeichnen lassen?
Oder funktioniert das nur, wenn man Mitzeichnen von Beginn an aktiviert hat?

Der Beitrag wurde von Grunthep bearbeitet: 31.10.2025, 13:03 Uhr

Beitrag 31.10.2025, 16:00 Uhr
Grunthep
Level 1 = Community-Lehrling
*
Habe die Lösung selbst gefunden...
Vorab: die Bedienung der Mitzeichnen-Funktion kann man umständlicher nicht programmieren! Ich frage mich, welches "Genie" das verbrochen hat?!

Man muss den Satz markiert haben, ab dem man die Funktion Mitzeichnen nutzen möchte. ERST DANN darf man den Schieber "Mitzeichnen" unten links einschalten. Im Konturgrafikfenster die nächste "Glanzleistung":
Das Augensymbol für "Mitzeichnen" und "Zeichnen" hat zwei Funktionen, die man nur mit 100% Sehleistung auf Anhieb erkennen kann.
Wenn man diese Augen-Symbole anklickt, ändert sich nämlich die Farbe der Pupille von weiß zu schwarz und umgekehrt (schwarze Pupille = aktiv; weiße Pupille = inaktiv).
Einen Leistungsbonus hat der Typ, der dieses Konturgrafik-Fenster gestaltet hat bestimmt auch dafür erhalten, dass er den Hintergrund schwarz gestaltet hat und die Maßangaben der Konturelement dunkelgrün! Besser man hätte schwarze Bemaßung auf schwarzem Grund gewählt.
Warum gibt es hier keine Möglichkeit die Hintergrundfarbe auf weiß umzustellen und event. sogar noch die Farbe für die Bemaßung???

Der Beitrag wurde von Grunthep bearbeitet: 31.10.2025, 16:04 Uhr

Beitrag 31.10.2025, 20:03 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister
ZITAT(Grunthep @ 31.10.2025, 17:00 Uhr) *
Habe die Lösung selbst gefunden...
Vorab: die Bedienung der Mitzeichnen-Funktion kann man umständlicher nicht programmieren! Ich frage mich, welches "Genie" das verbrochen hat?!

Man muss den Satz markiert haben, ab dem man die Funktion Mitzeichnen nutzen möchte. ERST DANN darf man den Schieber "Mitzeichnen" unten links einschalten. Im Konturgrafikfenster die nächste "Glanzleistung":
Das Augensymbol für "Mitzeichnen" und "Zeichnen" hat zwei Funktionen, die man nur mit 100% Sehleistung auf Anhieb erkennen kann.
Wenn man diese Augen-Symbole anklickt, ändert sich nämlich die Farbe der Pupille von weiß zu schwarz und umgekehrt (schwarze Pupille = aktiv; weiße Pupille = inaktiv).
Einen Leistungsbonus hat der Typ, der dieses Konturgrafik-Fenster gestaltet hat bestimmt auch dafür erhalten, dass er den Hintergrund schwarz gestaltet hat und die Maßangaben der Konturelement dunkelgrün! Besser man hätte schwarze Bemaßung auf schwarzem Grund gewählt.
Warum gibt es hier keine Möglichkeit die Hintergrundfarbe auf weiß umzustellen und event. sogar noch die Farbe für die Bemaßung???

Deine textliche Formulierung gefällt mir ausgezeichnet biggrin.gif ..inhaltlich kann ich nichts dazu sagen...hoffe dass sich dasselbe oder ein anderes Genie deinen Wünschen annimmt :-)

Gruss vitra26

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: