HEIDENHAIN

TNC7 Programmierplatz falsche 3D Taster Ergebnisse

Beitrag 28.06.2024, 12:42 Uhr
DerProgrammierer...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Community
Ich arbeite sehr viel mit dem TNC7 Programmierplatz von Heidenhain. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen.
Mein "virtueller" 3D Messtaster liefert ständig falsche Messergebnisse. So wird beispielsweise beim Antasten einer gefrästen Kante das im Zyklus ausgewählte Werkzeug um mehrere mm im Radius korrigiert. Auch beim Antasten einer Kante für den Preset stimmt das Ergebnis um mehrere mm nicht. Wenn ich ein Werkstück mittig antaste scheint sich dieser "Messfehler" auszugleichen.
Dieser Fehler tritt unabhängig vom Kugelradius des Messtasters oder des zu korrigierenden Werkzeuges auf.

Dasselbe Problem habe ich mit dem "Virtuellen" TT. Auch dieser vermisst und/oder korrigiert mein Werkzeug um mehrere mm. Ebenfalls schlägt immer die Bruchkontrolle an, unabhängig von der dafür festgelegten Toleranz in der Werkzeugtabelle.

Kann dieser "Messfehler" über einen Maschinenparameter ausgeglichen werden oder hatte sonst noch jemand dasselbe Problem?

Ich brauche keine Lösung die an einer "echten" Maschine funktionieren würde. Das Programmieren am Programmierplatz dient mir nur dazu, neues zu versuchen und besser im Programmieren zu werden.


Mit freundlichen Grüßen

DerProgrammierer97

Der Beitrag wurde von DerProgrammierer97 bearbeitet: 28.06.2024, 12:44 Uhr
   
Beitrag 28.06.2024, 13:50 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Was programmiert du denn am Programmierplatz? Grundsätzlich liefert der Programmierplatz immer den Sollwert zurück. Der Taster verfährt max. Den eingetragenen Sicherheitsabstand+ die anderen Werte.
Grundsätzlich bleibt es immer nur eine Simulation und liefert keine reellen Werte, weil ja der reelle Taster fehlt.

Zeig dich mal mit einer Beschreibung und Screenshots was Du machen willst?



--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 28.06.2024, 14:09 Uhr
DerProgrammierer...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Angehängte Datei  TNC7_Antastzyklus_Ergebnis.png ( 362.09KB ) Anzahl der Downloads: 32
ZITAT(schwindl @ 28.06.2024, 13:50 Uhr) *
Was programmiert du denn am Programmierplatz? Grundsätzlich liefert der Programmierplatz immer den Sollwert zurück. Der Taster verfährt max. Den eingetragenen Sicherheitsabstand+ die anderen Werte.
Grundsätzlich bleibt es immer nur eine Simulation und liefert keine reellen Werte, weil ja der reelle Taster fehlt.

Zeig dich mal mit einer Beschreibung und Screenshots was Du machen willst?


Dies ist ein Beispiel. Links steh die BLK Form und der verwendete Antastzyklus. Theoretisch müsste ein Messergebnis nahe 30mm raus kommen.

Der Beitrag wurde von DerProgrammierer97 bearbeitet: 28.06.2024, 14:10 Uhr
   
Beitrag 28.06.2024, 17:23 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Probier doch mal den 1400 aus.
Sollte dann besser sein


--------------------
Gruß
Schwindl
   
Beitrag 28.06.2024, 17:53 Uhr
DerProgrammierer...
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(schwindl @ 28.06.2024, 17:23 Uhr) *
Probier doch mal den 1400 aus.
Sollte dann besser sein


Damit kann ich aber weder ein Werkzeug korrigieren noch kann ich einen zu beschreibenden Preset auswählen.
Wenn ich den TCH PROBE 427 erneut laufen lasse kommt als Ergebnis diesmal 37,2181 heraus. es scheint immer um genau 7mm nicht zu stimmen. Die frage ist nur woher kommen diese 7mm Differenz? Ein etwas kleineres oder größeres Ergebnis ist normal bei der TNC7.
   
Beitrag 29.06.2024, 08:09 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Frage ist der Taster Richtig eingestellt?
Ein Versatz der irgendwo drinnen steht?


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
   
Beitrag 06.07.2024, 16:20 Uhr
DerProgrammierer...
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(LucyLou @ 29.06.2024, 08:09 Uhr) *
Frage ist der Taster Richtig eingestellt?
Ein Versatz der irgendwo drinnen steht?


Der Taster ist richtig eingestellt und es gibt keinen Versatz
   
Beitrag 06.07.2024, 19:54 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Hallo,
grundsätzlich gibt man bei dem 427 nicht die Koordinate an, wo er antasten soll, sondern, wo du den Taster hinstellst und von da aus fährt er in deiner Antastrichtung. Er wird dann nach einer definierten Strecke stehen bleiben und virtuell messen.

Somit kommt Dein Maß zusammen.

Bei den neuen Zyklen 14xx gibst du dagegen die Position an, wo Du antasten willst (Sollposition). Man kann sehr wohl den Bezugspunkt verändern, wenn Du den Parameter Übernahme Position mit 1 programmiert.

Es gibt auch Tastkurse zu dem Thema
https://www.klartext-portal.de/schulungen/s...g/seminare/2547


--------------------
Gruß
Schwindl
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: