HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Werkzeugtabelle am PC bearbeiten - funktioniert nicht!

Beitrag 23.09.2025, 06:57 Uhr
Aspireen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Servus zusammen,

ich hab hier schon einige einträge zu diesem Thema gelesen und komme dennoch nicht weiter.
Ich habe 3 Maschinen mit einer TNC 530 auf denen ich die Werkzeugtabelle neu machen möchte.
Und um mir Zeit zum sparen wollte ich das am PC machen, bevor ich mich an jede Maschine 1-2 Stunden hinstelle und dort die Werkzeuge anlege.

Ich bräuchte bitte eine Schritt für Schritt anleitung wie ihr das am Pc macht?

Bisher Probiere ich es so: Lade die tool.t mit TNCremo auf laufwerk und möchte diese tabelle mit excel editiern sobalt ich die datei aber in Excel aufmache ( nichts veränder) und wieder rüberspiele ist die datei fehlerhaft das sie nicht richtig formatiert ist.

Deswegen wäre es super hilfreich wenn jemand mal seinen eigenen workflow hier schildern könnte wie er das macht.

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

Beitrag 23.09.2025, 08:30 Uhr
maximus6666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Servus Aspireen,
warum möchtest du die Tool.t in excel bearbeiten???
also wenn ich "zu faul" bin mach ich das auch am Rechner...aber wenn ich über Remo die Datei öffnen will wird sie einfach sauber in einer übersichtlichen stinknormalen Textdatei geöffnet. Und das bearbeiten ist extrem simple.

Beitrag 23.09.2025, 08:51 Uhr
Aspireen
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(maximus6666 @ 23.09.2025, 07:30 Uhr) *
Servus Aspireen,
warum möchtest du die Tool.t in excel bearbeiten???
also wenn ich "zu faul" bin mach ich das auch am Rechner...aber wenn ich über Remo die Datei öffnen will wird sie einfach sauber in einer übersichtlichen stinknormalen Textdatei geöffnet. Und das bearbeiten ist extrem simple.

Es muss kein Excel sein. Wenn ich das mache wie du wird mir nur "schmarn angezeigt".

Mit welchem Text Editor arbeitest du denn?

Beitrag 23.09.2025, 10:14 Uhr
maximus6666
**
Ich habe Windows 11 und wenn ich mit der rechten Maustaste draufgehe kommt gleich im Editor bearbeiten...also der Standart Win Texteditor.

Beitrag 23.09.2025, 10:30 Uhr
maximus6666
**
Hier nochmal ein kleiner auszug wie es bei mir aussieht...reicht mir vollkommen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Test_Werkzeugtaabelle1.bmp ( 488.57KB ) Anzahl der Downloads: 39

Beitrag 23.09.2025, 17:24 Uhr
käse
Level 3 = Community-Techniker
Das Problem ist, dass in der tool.t jede Spalte eine feste Zeichenanzahl braucht und du beim verändern immer diese Anzahl beibehalten musst. Du könntest dir eine Exeldatei basteln bei der du vor jede Spalte ein zusätzliche einbaust und mit einer Formel die Anzahl der Zeichen zählen lässt und die noch nötigen Leerzeichen ausgibst. Das kann man dann als Textdatei speichern und die Spaltentrennzeichen löschen.

Beitrag 24.09.2025, 11:51 Uhr
maximus6666
**
Hey Käse,
stimmt an das hab ich überhaupt nicht mehr gedacht...wenn ich immer was verändere hab ich mich einfach schlicht an die bereits vorhandenen Abstände gehalten.
Das was du angesprochen hast kenne ich meist nur bei speziellen skripts in VB

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: