HEIDENHAIN

Zeichnung Fk

Beitrag 06.09.2024, 21:28 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich weiß man kann es mit cc programmieren. Ich wollte aber in einer aufspannung mit der Fk Programmierung und den SL zyklus wo ich in gleich lauf und gegenläufig fräse. Das ganze auch bei den 126,5 er Radius. Rohteilmaße sind 40X20X56mm. Ich will nämlich die FK kennenlernen, und wenn mir bitte jemand mal das Programm schreibt und mir die einzelnen Sachen dazu beschreibt wie was zu Stande kommt. Ich danke euch bin noch (Azubi) nehmt es mir nicht übel;) vielen lieben Dank im Voraus. Steuerung Heidenhain 620. fräse 3-Achs.
   
Beitrag 06.09.2024, 21:31 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Sorry aber irgendwie bekomme ich das Bild da nicht rein er sagt mir die Datei sei groß falls es jemand weiß bitte pn ansonsten bringt es kein was. Danke
   
Beitrag 08.09.2024, 18:47 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo,

viele Wege führen zum Ziel, bei mir sieht die Kontur wie folgt aus:
(Nullpunkt ist links und in der Mitte des Teils )

LBL 1
11 L X+0 Y+0 ( Startpunkt)

Für den Endpunkt des R126.5 alle bekannten Werte über die FK Softkeys eingeben. Aus der Zeichnung können wir den Y Wert, in meinem Fall Y +20 sowie den Radius 126.5 und den Kreismittelpunkt mit X126.5 und Y0 herauslesen. Der ensprechende Satz sieht dann so aus:
12 FC Y+20 DR- R126.5 CCX+126.5 CCY+0

Da es mehrere mögliche Lösungen gibt, können wir uns diese Anzeigen lassen und die passende auswählen
13 FSELECT2

Startpunkt R 75 anfahren in X
14 L X+53.2

Für den R 75 wieder das selbe Spiel, alle Angaben die wir aus der Zeichnung sicher ablesen können in den Satz packen. Für den R 75 wissen wir den Endpunkt in X mit 53.2, in Y mit -20 , den Radius R 75 , die Drehrichtung + und den Kreismittelpunkt in Y mit 0
15 FC X+53.2 Y-20 R75 DR+ CCY+0

Auch hier gibt es mehrere Mögliche Konturen und wir wählen wieder die passende aus
16 FSELECT1