HEIDENHAIN

Zeichnung Fk

Beitrag 06.09.2024, 21:28 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich weiß man kann es mit cc programmieren. Ich wollte aber in einer aufspannung mit der Fk Programmierung und den SL zyklus wo ich in gleich lauf und gegenläufig fräse. Das ganze auch bei den 126,5 er Radius. Rohteilmaße sind 40X20X56mm. Ich will nämlich die FK kennenlernen, und wenn mir bitte jemand mal das Programm schreibt und mir die einzelnen Sachen dazu beschreibt wie was zu Stande kommt. Ich danke euch bin noch (Azubi) nehmt es mir nicht übel;) vielen lieben Dank im Voraus. Steuerung Heidenhain 620. fräse 3-Achs.
   
Beitrag 06.09.2024, 21:31 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Sorry aber irgendwie bekomme ich das Bild da nicht rein er sagt mir die Datei sei groß falls es jemand weiß bitte pn ansonsten bringt es kein was. Danke
   
Beitrag 08.09.2024, 18:47 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo,

viele Wege führen zum Ziel, bei mir sieht die Kontur wie folgt aus:
(Nullpunkt ist links und in der Mitte des Teils )

LBL 1
11 L X+0 Y+0 ( Startpunkt)

Für den Endpunkt des R126.5 alle bekannten Werte über die FK Softkeys eingeben. Aus der Zeichnung können wir den Y Wert, in meinem Fall Y +20 sowie den Radius 126.5 und den Kreismittelpunkt mit X126.5 und Y0 herauslesen. Der ensprechende Satz sieht dann so aus:
12 FC Y+20 DR- R126.5 CCX+126.5 CCY+0

Da es mehrere mögliche Lösungen gibt, können wir uns diese Anzeigen lassen und die passende auswählen
13 FSELECT2

Startpunkt R 75 anfahren in X
14 L X+53.2

Für den R 75 wieder das selbe Spiel, alle Angaben die wir aus der Zeichnung sicher ablesen können in den Satz packen. Für den R 75 wissen wir den Endpunkt in X mit 53.2, in Y mit -20 , den Radius R 75 , die Drehrichtung + und den Kreismittelpunkt in Y mit 0
15 FC X+53.2 Y-20 R75 DR+ CCY+0

Auch hier gibt es mehrere Mögliche Konturen und wir wählen wieder die passende aus
16 FSELECT1

Für den Startpunkt des R 126.5 kenne ich keinen X-Wert, deshalb schreibe ich in dem Linearsatz nur den Anstiegswinkel von 180° rein. Der Endpunkt wird automatisch errechnet wenn der nächste Konturpunkt fixiert ist.
17 FL AN+180

Wir fahren nun den Start und Zugleich Endpunkt der Kontur an. Hierzu wieder alle bekannten Größen aus der Zeichnung in den Satz schreiben. Das wären die X und Y Koordinate mit 0 ( Da hier mein Nullpunkt liegt), die Drehrichtung im Uhrzeigersinn - , der Kreisradius 126.5 und der Kreismittelpunkt mit X 126.5 und Y0
18 FC X+0 Y+0 DR- R126.5 CCX+126.5 CCY+0

19 LBL 0

Das ist nur eine Möglichkeit diese Kontur zu programmieren und es gibt sicher noch weitere

Hier die Kontur nochmal ohne Kommentare

LBL 1
11 L X+0 Y+0
12 FC Y+20 DR- R126.5 CCX+126.5 CCY+0
13 FSELECT2
14 L X+53.2
15 FC X+53.2 Y-20 R76 DR+ CCY+0
16 FSELECT1
17 FL AN+180
18 FC X+0 Y+0 DR- R126.5 CCX+126.5 CCY+0
19 LBL 0

Für die Programmierversuche würde ich auch empfehlen den Kostenlosen Programmierplatz herunterzuladen ( wenn es die noch gibt?), da kannst dann in Ruhe das ein oder andere Programm ausprobieren

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 08.09.2024, 18:50 Uhr


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
   
Beitrag 09.09.2024, 08:16 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo VHMler,
Vielen dank erstmal, für die ausführliche Beschreibung der Kontur danke erstmal dafür.
Allerdings hätte ich noch zwei Fragen? Wo nehm ich den An (Anstiegswinkel) von 180*
Grad weg ? Und was ist FSELECT? Wo wird das eingefügt ist das vielleicht die Programmier Lösung die man auswählen kann wenn ich die oder die Kontur verfahren möchte. MfG Florian
   
Beitrag 09.09.2024, 18:32 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo,

Hab dazu eine Skizze gemalen. Die Winkelbezugsachse für die XY-Ebene ist die X+ Richtung mit 0° . IN Y+ Richtung sind es 90° und in X- Richtung 180°
Die Linie die P3 und P4 verbindet verläuft parallel zur X Achse und ausgehend von P3 in X- Richtung. Daraus ergibt sich der Anstiegswinkel mit 180°
Etwas umständlich formuliert, aber hoffentlich verständlich wink.gif

Genau, FSELECT und die Zahl dahinter, wird automatisch eingefügt wenn du dich für eine mögliche Lösung entschieden hast.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_4827_P.jpg ( 563.08KB ) Anzahl der Downloads: 36
 


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
   
Beitrag 12.09.2024, 12:38 Uhr
FlorianLajqi
Level 1 = Community-Lehrling
*
VHMler,
Vielen Dank die Umsetzung hat super funktioniert an der Maschine. Ich komme schon zurecht mit der FK vielen Dank dafür erstmal. Auch mit dem An (Anstiegswinkel) ist mir auch durch ihre Skizze verständlich geworden;) Ich habe aber noch eine allgemeine Frage. Ich hatte ein aufmass definiert 2/10 Dr+0,2mm um mit ein schafftfräser zu schlichten leider fährt er mir immer an die Kante vom Teil weil ich ja mit RL auf null fahr wie kann ich das in diesen Fall programmieren das ich mein aufmass auf null fahren kann ? Erst fahr ich die Radien mit ein 40er eckmesserkopf dann wollte ich das aufmass mit ein 10er HM auf null fahren. Muss ich Y+ 1/10 reinlegen das er an die kannte vorbei fährt. Dazu sollte man wissen ich habe es in ein Label geschrieben mit wahlwiederholung call lbl. Kann mir da jemand helfen es bezieht sich auf die oben genannte frei Kontur x0 am Teil Y Mitte teil. MfG Florian und vielen danke ????
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: