INDEX
INDEX

better.parts.faster.

Traub TX8 LX64C Speicher-Paritätsfehler

Beitrag Gestern, 00:53 Uhr
swenhold4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Abend zusammen,
ich hänge mal wieder bei der nächsten Phase meiner Initialisierungsreise fest. Ich dachte, es lief alles wirklich gut, und ich war soweit, Werkzeuge zu laden. Die Probleme begannen, als es darum ging, die eingegebenen Daten tatsächlich zu speichern.

Die Steuerung konnte sich nicht merken, welches Werkzeug sie gerade misst, konnte keine Offsets speichern, um die Messungen zu lokalisieren, erinnerte sich aber an ihren Referenzpunkt.

Ich habe etwas recherchiert und eine Speichertest-Seite im Menü „Check“ gefunden, und tatsächlich bekam ich RAM-Paritätsfehler. Grundsätzlich startet man den Test, und es wird ein Bericht angezeigt, der eine IC-Nummer, eine Speicheradresse, das geschriebene Bit und das gelesene Bit ausgibt. Das Ganze war ziemlich reproduzierbar, und die beiden konstanten Werte waren die IC-Nummern 1M und 1N.

Nach langem Hin und Her habe ich angenommen, dass sich die IC-Nummer hoffentlich tatsächlich auf die IC-Chips auf der LX64C-Platine bezieht, die nur dreistufige Line-Buffer-Chips sind – aber was weiß ich schon. Ich wollte die Chips testen, aber sie sind beim Entfernen von der Platine zerfallen. Das hat wahrscheinlich nicht geholfen, um es mal so zu sagen, also habe ich neue eingebaut.

Jetzt bekomme ich immer noch die gleichen Fehler, aber die gelesenen Bits sind jetzt viel konsistenter. Sie geben alle C0 zurück, was das bedeutet, habe ich keine Ahnung.

Wenn ich nicht die gesamte Schaltung um diese Chips herum rückentwickle und vielleicht noch ein paar weitere in der Umgebung austausche, bin ich ehrlich gesagt am Ende meines Lateins. Mitsubishi will eine „Pauschalreparaturgebühr“ von über 2000 $, was für mich nicht infrage kommt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie es reparieren könnten, da ihre Fehlerbehebungsinformationen quasi nicht vorhanden sind.

Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, hat der Spannungsregler-Chip auf der Platine genau 5,1 V ausgegeben, wie er es sollte. Die Lösung mit dem variablen Widerstand, die ich auf der MEAU-Website gefunden habe, scheint hier also nicht anwendbar zu sein. Ich vermute, dass irgendwo im Stromkreis ein Signal „verloren geht“, aber ich bin ratlos, bis ich mehr Informationen bekomme.

Falls es jemanden gibt, der sich noch mit solchen Speicherplatinen auskennt, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen, zumindest über eine Idee, worauf ich testen sollte. Es gibt keine Prüfsumme oder Ähnliches wie bei einem normalen PC, daher hoffe ich wirklich, dass ich die RAM-Testseite richtig verstehe. Wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: