Mastercam
Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!
CloudNC - "KI für CNC Programmierung"
07.12.2024, 08:27 Uhr
Hallo zusammen,
Zur Zeit wir dieses KI - Ad on beworben und unsere Maschinenbediener würden das gerne für sich nutzen wollen.
https://www.cloudnc.com/cam-assist
Bringt diese KI-Anwendung einen Vorteil, um schnell mal ein Programm zu erstellen? Hat jemand das im Einsatz und schon Erfahrung?
Danke im Voraus für die Antworten
Zur Zeit wir dieses KI - Ad on beworben und unsere Maschinenbediener würden das gerne für sich nutzen wollen.
Bringt diese KI-Anwendung einen Vorteil, um schnell mal ein Programm zu erstellen? Hat jemand das im Einsatz und schon Erfahrung?
09.12.2024, 11:57 Uhr
Hallo zusammen,
Hallo det,
das habe ich mir auch schon angesehen und bin auch von überzeugt das es einem etwas Arbeit abnimmt.
Man muss halt vorher die Werkzeugdatenbank anpassen, die KI muss ja erstmal wissen, für was welches Werkzeug verwendet werden kann. Es ist einiges an Arbeit vorher notwendig, um das System nutzen zu können. Ist auch die Frage, ob ihr viele unterschiedliche Materialien bearbeitet und auch für jedes Material die passenden Schnittwerte raussucht und eintragt. Das "Problem" hierbei ist die "gute" Werkzeugverwaltung, das nur 1 Wert für die Werkzeuge hinterlegt werden kann. So wie ich mitbekommen habe, soll es was Eigenes von Cloud NC geben für die Werkzeugverwaltung.
Nach dem Berechnen durch die KI gibt es noch Anpassungen, die man machen muss. Es werden keine Gewinde oder Passungen erkannt, diese müssten noch eingebracht werden. Freiformflächen müssten kontrolliert werden, ob diese so richtig gefräst werden. Simulation muss durchgeführt werden, damit es keine Kollision bei Anfahrwegen gibt. Alles, was man nicht so schon tut, muss auch dabei gemacht werden.
Aber im Großen und ganzem denke ich das es den Anfang vereinfacht und beschleunigt.
Gruß Soop
10.12.2024, 17:41 Uhr
Hallo Soop,
das ich eine eigene Werkzeugdatenbank und einen Postprozessor brauche erscheint mir logisch.
Aber den Rest würde ich von einer KI erwarten und damit auch Gewindebohrungen wenn Sie in einem STP Model vorhanden sind.
Ich würde gerne STP Modelle einlesen und das Programm dazu von der KI generieren lassen. 5-Achs simultan erwarte ich nicht einmal.
Was mich umtreibt:
Werden meine Modelle und Programme dazu verwendet die KI weiterzuentwickeln?
Ist das eine Cloud basierende Anwendung und werden meine "heiligen" Modelle auf einem Server irgendwo auf der Welt abgelegt?
Kann mir die Anwendung soviel Zeit sparen, das sie sich bezahlt macht?
das ich eine eigene Werkzeugdatenbank und einen Postprozessor brauche erscheint mir logisch.
Aber den Rest würde ich von einer KI erwarten und damit auch Gewindebohrungen wenn Sie in einem STP Model vorhanden sind.
Ich würde gerne STP Modelle einlesen und das Programm dazu von der KI generieren lassen. 5-Achs simultan erwarte ich nicht einmal.
Was mich umtreibt:
Werden meine Modelle und Programme dazu verwendet die KI weiterzuentwickeln?
Ist das eine Cloud basierende Anwendung und werden meine "heiligen" Modelle auf einem Server irgendwo auf der Welt abgelegt?
Kann mir die Anwendung soviel Zeit sparen, das sie sich bezahlt macht?
11.12.2024, 06:01 Uhr
Hallo det,
die KI erstellt dir lediglich die Operationen nach einer "logischen" Reihenfolge. Das Problem liegt im Erkennen der Gewindebohrungen. Woher soll das System wissen, ob es eine einfache Ø5 Bohrung, eine Ø5H7 Passung oder ein M6 Gewinde ist? Wenn dann müsste es noch die Möglichkeit geben die Zeichnung miterfassen zu können, dann wäre es eine runde Sache und es würde funktionieren. Im Mastercam kannst du dir das aber auch schon so machen mit den Gewinden, das müsste das FBM-Bohren sein, bin mir da aber nicht sicher da wir das nicht nutzen, weil es nur bei Mastercam erstellen Modellen die Bohrungen richtig erkennt und wir aber auch Fremddaten bekommen nutzt es uns nicht viel. Da musst du dir aber erstmal eine Musterdatei erstellen, Anleitung dazu gibt es bei Mastercam oder auch so im Netz.
Ja es ist eine Cloud Anwendung, wo dein Modell auf den Server hochgeladen wird zum Analysieren. Ob diese dann abgelegt werden, weiß ich nicht.
Ich denke schon das sich die Anwendung bezahlt macht, je nachdem wie viel und was man programmiert. Preis liegt bei ca. 5-6€/Jahr
Gruß Soop
die KI erstellt dir lediglich die Operationen nach einer "logischen" Reihenfolge. Das Problem liegt im Erkennen der Gewindebohrungen. Woher soll das System wissen, ob es eine einfache Ø5 Bohrung, eine Ø5H7 Passung oder ein M6 Gewinde ist? Wenn dann müsste es noch die Möglichkeit geben die Zeichnung miterfassen zu können, dann wäre es eine runde Sache und es würde funktionieren. Im Mastercam kannst du dir das aber auch schon so machen mit den Gewinden, das müsste das FBM-Bohren sein, bin mir da aber nicht sicher da wir das nicht nutzen, weil es nur bei Mastercam erstellen Modellen die Bohrungen richtig erkennt und wir aber auch Fremddaten bekommen nutzt es uns nicht viel. Da musst du dir aber erstmal eine Musterdatei erstellen, Anleitung dazu gibt es bei Mastercam oder auch so im Netz.
Ja es ist eine Cloud Anwendung, wo dein Modell auf den Server hochgeladen wird zum Analysieren. Ob diese dann abgelegt werden, weiß ich nicht.
Ich denke schon das sich die Anwendung bezahlt macht, je nachdem wie viel und was man programmiert. Preis liegt bei ca. 5-6€/Jahr
Gruß Soop
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: