Mastercam
Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!
Offene Flächen und Lücken in importierten Modellen, Probleme beim Fräsen von Elektroden (Mastercam 2025)
21.07.2025, 13:17 Uhr
Hallo zusammen
Wir erhalten regelmässig 3D-Modelle von Kunden, die wir in SolidWorks weiterverarbeiten. Dort erzeugen wir mit der Funktion „Gussform > Formnest austragen“ ein Negativmodell, das später als Basis für die Elektroden mit Untermass dient.
Diese Daten bekomme ich anschliessend zum Fräsen in Mastercam 2025.
Solche komplexen Teile werden ja in SolidWorks bereits einmal „umgerechnet“ – also von der Kundengeometrie über die Gussformfunktion neu aufgebaut. Dabei entstehen leider immer wieder Fehler in der Geometrie, z. B.:
- Offene Flächen
- Nicht geschlossene Radien oder Einläufe
- Unsaubere Kantenübergänge
Diese Probleme werden beim Erzeugen des Formnests direkt weitergegeben – und landen schlussendlich im Mastercam-Modell. Beim Erstellen von Frässtrategien (v. a. Flächenbearbeitung) führt das häufig zu Schwierigkeiten.
Meine Fragen an euch:
Wie geht ihr mit Geometriefehlern aus SolidWorks-Formnesten in Mastercam um?
Gibt es eine empfohlene Methode, solche Löcher oder offenen Kanten zuverlässig zu erkennen und zu schließen?
Nutzt ihr dafür externe Tools, oder bleibt ihr komplett in Mastercam/SolidWorks?
Hat jemand ein Beispiel, Schulungsunterlagen oder Videos zu den Funktionen wie „An Kurven trimmen“, „Löcher füllen“, „Verlängern“ etc.?
In Mastercam benutze ich oft die Solidworks Datei. Habe auch schon mit Parasolids oder Steps probiert.
Ich bin für jeden Tipp aus der Praxis dankbar – besonders im Bereich Formenbau, Elektrodenherstellung und 3D-Flächenfräsen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
Scooti
Im Anhang findet ihr einen Screenshot einer aktuellen "Problem-Elektrode"
Wir erhalten regelmässig 3D-Modelle von Kunden, die wir in SolidWorks weiterverarbeiten. Dort erzeugen wir mit der Funktion „Gussform > Formnest austragen“ ein Negativmodell, das später als Basis für die Elektroden mit Untermass dient.
Diese Daten bekomme ich anschliessend zum Fräsen in Mastercam 2025.
Solche komplexen Teile werden ja in SolidWorks bereits einmal „umgerechnet“ – also von der Kundengeometrie über die Gussformfunktion neu aufgebaut. Dabei entstehen leider immer wieder Fehler in der Geometrie, z. B.:
- Offene Flächen
- Nicht geschlossene Radien oder Einläufe
- Unsaubere Kantenübergänge
Diese Probleme werden beim Erzeugen des Formnests direkt weitergegeben – und landen schlussendlich im Mastercam-Modell. Beim Erstellen von Frässtrategien (v. a. Flächenbearbeitung) führt das häufig zu Schwierigkeiten.
Meine Fragen an euch:
Wie geht ihr mit Geometriefehlern aus SolidWorks-Formnesten in Mastercam um?
Gibt es eine empfohlene Methode, solche Löcher oder offenen Kanten zuverlässig zu erkennen und zu schließen?
Nutzt ihr dafür externe Tools, oder bleibt ihr komplett in Mastercam/SolidWorks?
Hat jemand ein Beispiel, Schulungsunterlagen oder Videos zu den Funktionen wie „An Kurven trimmen“, „Löcher füllen“, „Verlängern“ etc.?
In Mastercam benutze ich oft die Solidworks Datei. Habe auch schon mit Parasolids oder Steps probiert.
Ich bin für jeden Tipp aus der Praxis dankbar – besonders im Bereich Formenbau, Elektrodenherstellung und 3D-Flächenfräsen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
Scooti
Im Anhang findet ihr einen Screenshot einer aktuellen "Problem-Elektrode"
Angehängte Datei(en)
21.07.2025, 20:14 Uhr
Hey Scooti
das ist ein generelles Problem, wenn du unterschiedliche Software nutzst.
Speziell Modelle aus SolidWorks sind immer etwas schlecht, vor allem wenn du zwischen drin noch konvertierst.
Generell immer so wenig konvertieren wie nur möglich.
SolidWorks und Mastercam (also soweit ich ich das weiß) nutzen beide Parasolid als CAD Kern.
Daher die Daten werden so immer am besten transferiert und kommen ohne Konversation intern aus.
Wenn die Daten aber schon in SolidWork mies sind, dann musst du diese in einem CAM flicken.
Da vielleicht eine Schulung bei Experten suchen und buchen.
Das auf die "Schnelle" aus einem Tutorial zu machen ist schlecht, bzw. das Thema zu Speziell.
Kurz, am besten anhand der U/V Parametrik die Kurven ableiten, vorher die Flächentrimmung aufheben oder löschen und mittels Brücken die Flächen neu aufbauen und dann wieder trimmen.
Bin aber da kein Mastercam experte.
Ah externe tools, das einzige was ich kenne was brauchbar wäre, ist 3D Evolution von CoreTechnologie
https://www.youtube.com/watch?v=TSPzqUlILTo
allerdings ist das recht teuer.
das ist ein generelles Problem, wenn du unterschiedliche Software nutzst.
Speziell Modelle aus SolidWorks sind immer etwas schlecht, vor allem wenn du zwischen drin noch konvertierst.
Generell immer so wenig konvertieren wie nur möglich.
SolidWorks und Mastercam (also soweit ich ich das weiß) nutzen beide Parasolid als CAD Kern.
Daher die Daten werden so immer am besten transferiert und kommen ohne Konversation intern aus.
Wenn die Daten aber schon in SolidWork mies sind, dann musst du diese in einem CAM flicken.
Da vielleicht eine Schulung bei Experten suchen und buchen.
Das auf die "Schnelle" aus einem Tutorial zu machen ist schlecht, bzw. das Thema zu Speziell.
Kurz, am besten anhand der U/V Parametrik die Kurven ableiten, vorher die Flächentrimmung aufheben oder löschen und mittels Brücken die Flächen neu aufbauen und dann wieder trimmen.
Bin aber da kein Mastercam experte.
Ah externe tools, das einzige was ich kenne was brauchbar wäre, ist 3D Evolution von CoreTechnologie
https://www.youtube.com/watch?v=TSPzqUlILTo
allerdings ist das recht teuer.
--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal
Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Youtube Kanal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23.07.2025, 06:55 Uhr
23.07.2025, 10:36 Uhr
Wo kann man denn im SW eine Toleranz einstellen?
Gruss sshous
Gruss sshous
23.07.2025, 12:24 Uhr
23.07.2025, 19:33 UhrMein Fehler, geht nur beim Ausgeben von STL und nicht Parasolid, STEP und IGES.
Gruß Soop
Gruß Soop
STL ist reine Grafikdatei. Sprich die Geometrie wird in Dreicke Tesseliert. Das führt zu Fehlern und das Format ist "Dumm" Kein Volumen keine Geschlossene Geometrie.
Taugt zum 3d Druck aber nicht zum fräsen.
--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Mein Youtube Kanal

24.07.2025, 11:14 Uhr
24.07.2025, 12:56 Uhr
Hi , du musst erstmal festhalten wo die Fehler entstehen. Die Fehler können beim Import entstehen oder schon beim Export aus der Export Software.
Ich kenne von Solidworks solche Probleme eigentlich nicht, daher die Frage ?
Wenn also die Lücken schon in Solidworks bestehen (was ich weniger annehme) musst du bereits dort am "Entstehungsort" die Daten aufbereiten.
Die Lücken weisen auf massive Datenfehler hin , wie sie zu Beispiel entstehen wenn Flächen-Randkurven oder Trimmkurven aus Polygon-Linien bestehen statt aus mathematischen Definitionen wie Spline. Die Quelle dessen kann dann bereits die Kunden-Software sein. Fast in jeder Software gibt es Export-Einstellungen, die die Daten richtig senden oder versauen können. Da müsst Ihr ansetzen.
Ich kenne von Solidworks solche Probleme eigentlich nicht, daher die Frage ?
Wenn also die Lücken schon in Solidworks bestehen (was ich weniger annehme) musst du bereits dort am "Entstehungsort" die Daten aufbereiten.
Die Lücken weisen auf massive Datenfehler hin , wie sie zu Beispiel entstehen wenn Flächen-Randkurven oder Trimmkurven aus Polygon-Linien bestehen statt aus mathematischen Definitionen wie Spline. Die Quelle dessen kann dann bereits die Kunden-Software sein. Fast in jeder Software gibt es Export-Einstellungen, die die Daten richtig senden oder versauen können. Da müsst Ihr ansetzen.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: