MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

Mazak Din/Iso Parameter im G-Code, Mazak Din/Iso gibt es Parameter im G-Code

Beitrag 06.08.2024, 12:32 Uhr
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo Mazak Fan`s,

haben neue Mazak Integrex Dreh/Fräs-Maschinen mit denen sich keiner so richtig auskennt.

1. Gibt es ein Din/Iso Handbuch für die Steuerung und wo finde ich es?

2. Kann man, wenn man auf Mazak Din/Iso programmiert auch Parameter im G-Code einfügen und ab arbeiten lassen?
Um z.B. Teilefamilie zu parametrisieren? Weil in Mazatrol geht so was wohl nicht.

Genauso gibt es wohl das Problem, wenn man wenn man Nuten fräst am Umfang des Drehteils gestirnt, man bei Wiederholungen für jeden
Winkel die Gradzahl fest programmieren muss. Ich kenne das nur so, dass wenn man eine Nut programmiert hat, man diese über den Winkel
versetzt wiederholen lassen kann. Ohne jedes mal wieder einen neuen Winkel programmieren zu müssen.

Mach es überhaupt Sinn Mazak Maschinen ohne CAM zu programmieren?

Danke für euere Antworten und Hilfe.

Gruss Florian

   
Beitrag 26.08.2024, 05:26 Uhr
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo,

ja, es gibt ein ISO-Handbuch ... und ja, man kann Teile parametrisieren.

Ein Handbuch sollte eigentlich dabei sein. Je nachdem wie alt die Maschine ist, gibt es das auch in digitaler Form.

Eine Integrex habe ich leider nicht zur Verfügung, aber wenn du deine Seriennummer angibst, bekommst du vom Support mit Sicherheit was.

Ob es Sinn macht, eine Maschine ohne CAM zu programmieren liegt sowohl an den Bauteilen, als auch am Benutzer.

Zu deinem Beispiel: Einer Nut in der Bearbeitungseinheit jedes mal einen neuen Startwinkel vorzugeben erschein kompliziert, aber eigentlich wird nur von der Kopie der Einheit eine Zahl ausgetauscht.
Vorteil: du kannst für jede Nut neue Schnittdaten festlegen, es könnte ja sein, dass das Teil mit zunehemenden Materialabtrag vibrationsanfälliger wird. ... Teilespektrum halt!?!


Gruss Mazzi

Der Beitrag wurde von mazzi bearbeitet: 26.08.2024, 05:31 Uhr
   
Beitrag 26.08.2024, 09:32 Uhr
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin,

Mazak ist da in einigen Sachen recht Speziell. Ich habe einige Jahre an einer alten Integrex mit Fusion 640M gearbeitet. Die Nut einmal programmieren, x-mal kopieren und bei jeder Kopie den Winkel neu setzen, das war bei der Nexus2 später aber auch so. Die Mazak Steuerungen brauchen immer etwas mehr Daten. Wenn ich bei der Siemens einen Kreisbogen mit zum teil nur 2 Werten interpolar programmieren kann brauchte es bei der Mazak immer 5.
Direkt Parameter wie bei Siemens mit R-Parameter gibt es glaube nicht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Bei Mazak geht das über Argumente wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Wenn eine ISO programmierung aufgemacht wird dann sollte da im Kopf ARG oder so ähnlich stehen.
   
Beitrag 28.08.2024, 09:52 Uhr
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Servus,

Argumente sind dazu gedacht, ein Iso-Unterprogramm mit Parametern aus dem Mazatrol-Programm zu füttern.
Ansonsten gibt es Macrovariable, die ähnlich den Q-Parametern von Heidenhain verwendet werden können.
Damit lassen sich sämtliche Teilparametrierungen und Logiken, Schrittzähler, While-do-Schleifen und ... und ... programmieren.
Wer das bei Heidenhain oder Fanuc beherrscht, kommt damit auch mit der Mazak klar.
Beinahen alle Systemparamter sind so zu erreichen und auch über den Postprozessor oder von Hand zu steuern und geben
die Möglichkeit, den Programmablauf zu steuern.

Gruß Mazzi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: