MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

MAZAK QT15 CAM2 Kraftspannfutter funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag 26.06.2024, 20:31 Uhr
pa2262
Member
*
Guten Tag, ich hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat und mir ein paar Tipps zur Fehlerbehebung geben kann. Mein QT15 Kraftspannfutter hat plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufgehört zu funktionieren. Die Betätigung des Fußschalters führt nur noch zu einem Klicken und Schnipsen der Drucknadel.
Ich begann meinen Prozess der Eliminierung, indem ich den Fußschalter zerlegte und überprüfte und fand heraus, dass ich 24-25V auf der 24V-Leitung habe, die durch den Schalter übertragen wird, wenn er gedrückt wird. Wenn ich den Schalter isoliere, erhalte ich jedes Mal Durchgang, wenn ich ihn aktiviere. Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass der Schalter nicht der Fehler ist.

Interessant ist, dass sich das Futter, wenn ich über den Schalter an der Hintertür von Außen- auf Innenspannung oder umgekehrt umschalte, ohne zu zögern öffnet und schließt. Das zeigt mir, dass die grundlegende hydraulische Funktion in Ordnung ist. Die Magnetspulen und das Ventil müssen funktionieren, sonst würde sich das Futter nicht bewegen.

Ich habe auch ein Relais an der Hintertür gefunden, das mit "CH" gekennzeichnet ist, was ich für "Chuck" hielt, also habe ich es gegen ein anderes ausgetauscht, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert, was nicht der Fall war.

Die andere interessante Sache ist, dass ich versucht habe, einen M-Code zu programmieren, um das Spannfutter durch einen einzelnen Prozess zu aktivieren, und es funktioniert nicht.

Das lässt mich über die Möglichkeit nachdenken, dass eine Platine einen defekten Schaltkreis haben könnte; aber wenn das der Fall ist, welche Platine könnte das sein?

Ich habe eine Sammlung von Platinen, die ich gekauft habe, als ich versuchte, andere Betriebsprobleme zu isolieren, ich brauche nur einige Vorschläge, welche Platine ich austauschen sollte.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: