MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

MazaCAM Deutschland
MazaCAM Deutschland

Entfesseln wir das Potential Ihrer Mazak Maschinen

Meldas FCA321 SN#M320 Anzeigeproblem

Beitrag 11.09.2024, 02:30 Uhr
DarrylO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe bei einer Amada Abkantpresse, die ich kürzlich gekauft habe. Die Maschine ist mit einer NC9-F-Steuerung und einer Meldas FCA321 SN#M320 numerischen Steuerung ausgestattet.

Momentan habe ich ein Problem mit der Anzeige: Der Bildschirm geht zwar an, aber jedes Zeichen erscheint als ein solider Block anstatt als korrekt geformtes Zeichen (siehe angehängtes Bild).

Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Ich habe den alten CRT-Bildschirm durch ein LCD ersetzt, was die Anzeigequalität verbessert hat, das Problem aber nicht behoben hat. Außerdem habe ich die MC201B-Platine, mit der der Bildschirm verbunden ist, ausgetauscht, aber das hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

Als nächstes denke ich über die Meldas numerische Steuerung nach. Die MC201B-Platine ist mit der MC721-Kassette des FCA321 verbunden. Wäre es sinnvoll, diese Komponente auszutauschen, oder könnte das Problem woanders liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Darryl
   
Beitrag 11.09.2024, 05:23 Uhr
MrMetric
Level 1 = Community-Lehrling
*
Die 201-Platine hat eigentlich keine aktive Logik, die direkt mit der Anzeige zu tun hat. Die Platine leitet nur die Videosignale von einem Anschluss zum Videoanschluss weiter und fungiert im Wesentlichen als Signalsplitter.

Eine Sache, die du noch nicht berücksichtigt hast, ist ein defektes Kabel oder eine schlechte Verbindung. Ich müsste die Platinen nachschlagen, da mein M3 eine andere Platinenkonfiguration verwendet, aber bei mir befindet sich die Videokarte oben links im Kartenkäfig. Dort hast du die MC631. Es würde mich nicht überraschen, wenn das bei dir auch die Videokarte wäre. Mitsubishi hat allerdings so viele verschiedene Platinen, dass ich dir den genauen Unterschied zwischen ihnen nicht sagen kann. Ich glaube aber, dass ich einen 320-Kartenkäfig als Ersatz habe, den ich mir am Wochenende mal ansehen könnte.

Ich vermute, dass bei meinem System – und wahrscheinlich auch bei deinem – die Videokarte nur eine einzige Funktion hat, nämlich die Videosignalgenerierung. Das ist relevant, weil du theoretisch ein Testkabel bauen könntest, das direkt daran angeschlossen wird, um zu prüfen, ob die Karte funktioniert.

Ich denke, dass die Videokarte möglicherweise ein EPROM hat, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Falls dies der Fall ist, könnte die Karte in Ordnung sein, aber das EPROM selbst hat möglicherweise eine Bit-Korruption. Diese Systeme sind ziemlich alt, und EPROMs halten nicht ewig. Ein neues EPROM-Image zu bekommen, sollte jedoch nicht allzu schwierig sein. Wenn ich die Platine habe, kann ich dir eine Kopie machen (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen 320-Käfig als Ersatz vor einiger Zeit aufgeschnappt habe).

Was die Farbdisplay betrifft, weiß ich es nicht genau, aber ich kann dir sagen, dass das Monochrom-Signal aus drei Signalen besteht: Video, horizontal und vertikal. Es gibt ein Open-Source-Projekt mit einem konfigurierbaren Eingang zu HDMI. Damit kann man ein handelsübliches Videodisplay verwenden, wenn man die richtige Konfiguration hat. Es funktioniert ziemlich gut. Das größere Problem ist, dass das Mitsu-Display kein 16:9-Format hat, was bei fast allen neuen Monitoren der Fall ist. Aber es sieht so aus, als hättest du ohnehin einen Industriemonitor, der einen ähnlichen Signalwandler eingebaut hat.
   
Beitrag 11.09.2024, 05:51 Uhr
DarrylO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich hatte eine schlechte Kabelverbindung halb in Betracht gezogen... aber nicht genug, um sie zu testen... also hast du Recht damit.

Interessant, dass du das EPROM erwähnst. Ich wollte meinen ursprünglichen Beitrag nicht mit "hat er/sie gesagt" aufblähen, aber die Person, von der ich die Maschine gekauft habe, war sich über das Problem auch unsicher und hat das EPROM vage erwähnt.

Ich habe den Industriemonitor aus reiner Bequemlichkeit gekauft, da ich die Maschine einfach in Betrieb nehmen wollte. Es ist ein direkter Plug-and-Play-Anschluss an die 201-Platine und funktioniert bisher (soweit ich das beurteilen kann) genauso wie das CRT, nur besser. (Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Vorgehensweise ist, aber möglicherweise wäre es sinnvoller, so viele alte Platinen wie möglich zu ersetzen).

Wie könnte ich feststellen, ob die MC631 die richtige Karte ist, die die Videokarte/EPROM enthält?

Wie gehe ich vor, um das zu testen? Entschuldige meine Unwissenheit, ich bin relativ neu in der Welt der alten CNC-Geräte.

Ich weiß deine Ratschläge sehr zu schätzen.

Viele Grüße Darryl
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: