Yamazaki Mazak Deutschland GmbH

Frage zu Variablen für Werkzeuge

Beitrag 31.05.2023, 20:48 Uhr
Takticks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin,

Ich habe mir die Anleitung bezüglich Makro Programmierung von Alexander Munz zur Gemüte geführt und hätte dazu ein paar Fragen.

1. mit den variablen #60001 - #60960 sowie #61001 - #61960 kann ich die Werkzeuglänge A und B auslesen. So wie ich das verstehe spucken mir die variablen also werte für X und Z des vermessenen Werkzeuges aus. Soweit so gut. Nur habe ich je 960 Werkzeuge die ich so auslesen könnte. Wie würde es denn aussehen wenn ich die längemaße für Werkzeug Nummer 5 auf mein 12 Fach Revolver ausgelesen haben möchte ? Wäre das dann #60005 sowie #61005 oder verstehe ich das falsch ?

2. Gibt es eine Variable um aus den Werkzeugdaten bestimmte Werte auszulesen ? Beispiel bei einen Stecher. Den Radius dürfte sich das Programm dann über die Radiuskorrektur holen. Aber wie sieht das Ganze aus mit der Stechplattenbreite? Die müsste ja in der Theorie auch mit einer Variable versehen sein. Oder denke ich da falsch? Genau so wie bei einen Fräser der unter Exakt mit einem Durchmesser definiert ist.

3. gibt es eine Möglichkeit errechnete Werte auf die erste Nachkommastelle zu runden ? Mit den Werten FIX, Round und FUP ist es mir leider nur gelungen auf eine ganze Zahl zu runden, was unter Umständen zu viel sein könnte.


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Takticks
   
Beitrag 03.06.2023, 12:31 Uhr
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Hi,

wenn du das Ganze dann noch neutral schreibst, kannst du das Auslesen auch in ein Unterprogramm schieben.

#1=5 (T-Nr.)
#11=#[60000+#1]
#12=#[61000+#1]

Alles was man im Offset ablegen kann, kann man auch auslesen.
Wenn du beide Seiten vom Stecher vermessen hast und beide Längen auf unterschiedlichen Offsets liegen, mußt Du beide Längenwerte auslesen und gegeneinander Verrechnen um an die Stecherbreite zu kommen.

Runden auf Nachkomma geht nur mit einem kleinen Umweg.

#1=[ROUND[#1*10]]/10

Gruß eckitsch.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: