Yamazaki Mazak Deutschland GmbH

Werkzeugbezeichnung / CAD/CAM

Beitrag 29.11.2024, 10:46 Uhr
HendrikNOV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Freunde,

ich habe die große Aufgabe ein CAD/CAM System, in diesem Fall Mastercam, bei uns in der Firma zu implementieren.
Dabei spielt natürlich die Werkzeugbezeichnung, bzw. der Aufruf, eine große Rolle.
Wir haben so gut wie alle Mazak Steuerungen vertreten, ich fange allerdings erstmal an einer i400 mit Matrix Steuerung an.
Bisher klingt es für mich am besten mit den ID Nummern zu arbeiten um die 8 stellige Nummer nutzen können, denn momentan wird mit der normalen Werkzeugnummer gearbeitet, z.B. 12.A etc. Aber damit den kompletten Werkzeugbestand der Firma abzudecken, sodass alle mit der gleichen Bezeichnung arbeiten halte ich für unmöglich.
Gibt es hier jemanden der vor ähnlichen Problemen stand?

Beitrag 13.12.2024, 12:25 Uhr
mazzi
Level 4 = Community-Meister
Servus,

ich würde auf die ID-Nummern gehen. Allerdings wäre es sinnvoll, ein Nummernsystem zu erstellen, dass die Nummer aussagekräftig wird.
Fortlaufende Nummerierung erschien mir zu undurchsichtig.
Wir arbeiten mit den T-Nummern, allerdings haben wir ein großes Werkzeugmagazin, mit dem wir fast unser ganzes Teilespektrum bedienen können.
Nur ein kleiner Bereich mit zehn Werkzeugen wird bei Bedarf werkstückspezifisch neu bestückt.

Gruß Mazzi

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: