Monforts Werkzeugmaschinen

Hohlspindelanschlag für RNC 400

Beitrag 05.01.2013, 11:22 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Kollegen,
arbeite seit ein paar Monaten an eine Monforts RNC 400 Multiturn.
Alles soweit gut ,sehr gute und genaue Maschine .
Das Problem den ich habe ist ,das man keine Hohlschindelanschlag verwenden kann ,weil die Spindel hinten dicht ist .Suche einen Anschlag den man von vorne (vor dem Revoverkopf) verstellen kann.Habe schon im Internet nach Tiefenanschlag u.a geschnüffelt ohne Erfolg.
Wäre euch dankbar für einen Tip.

Danke.
   
Beitrag 05.01.2013, 15:34 Uhr
Drehteileanferti...
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo ap...

definiere mal bitte die gegebenheiten.

Futter/Zange etc.

Gruß Guido

PS: evtl sowas?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CIMG5192.JPG ( 610.22KB ) Anzahl der Downloads: 50
 
   
Beitrag 05.01.2013, 17:45 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Drehteileanfertigung @ 05.01.2013, 16:34 Uhr) *
Hallo ap...

definiere mal bitte die gegebenheiten.

Futter/Zange etc.

Gruß Guido

PS: evtl sowas?

Hallo Guido,
ich muss 30 Wellen auf Länge drehen(400mm) zentrieren,dann zwischen dreibackenfutterspanne und spitze spannen .Dann eine Passung ausdrehen und mit angetrieben Werkzeug eine Nut Fräsen.
Es gibt bei Konventionellen Drehmaschinen eine Hohlspindelanschlag den man hinten durch die Spindel schiebt und dann festdreht.
Bei den Monforts kann ich hinten nichts durchschieben weil der dicht ist.Es muss doch etwas geben das man durch den Dreibachenfutter schieben und festschrauben lässt.
Sonst muss ich erst an der konventionellen Maschine die Teile auf Länge drehen ,zentrieren ,dann zur cnc Maschine wechseln und den Rest machen.
Wir haben auch schon bei Monforts angerufen die haben auch keine Werkzeug dafür.
Bei kurzen Teilen habe ich selbstgemachte Anschläge die ich an den Schunk Dreibackenfutter mit Schrauben befestige .
Hainbuch hat sowas ähnlich ,nur das geht mir nicht tief genug.

Grüsse aus dem Münsterland
   
Beitrag 06.01.2013, 09:54 Uhr
Drehteileanferti...
Level 3 = Community-Techniker
***
Moin,

die Schunk Futter kenne ich nicht so gut.
Wir haben bei unserem SMW Futter den Späneschutz demontiert
der den Backenkern schützt. Diesen haben wir nachgebaut,
ein Rohr angeschweißt und mit einer Kappe versehen. (siehe Bild oben)
Häufig drehen wir Antriebswellen mit einer Längentoleranz von +-0,2mm
wo wir nun erfolgreich mit klarkommen.
Das ganze in 100mm abstufungen (100/200/300/400/500 tiefe).

Grüße aus dem Bergischen Land
   
Beitrag 06.01.2013, 10:16 Uhr
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo
Warum schiebst du den Hohlspindelanschlag nicht einfach von vorne in die Spindel, stellst ihn mit einem Meterstab grob ein und schraubst ihn fest? Dann ist zwar der Anschlag falsch rum in der Spindel, aber trotzdem kannst du ihn als Anschlag verwenden. Und wenn er einmal eingestellt ist, dann mußt du ihn ja auch nicht mehr verstellen.

Gruß Stefan
   
Beitrag 06.01.2013, 11:33 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Drehteileanfertigung @ 06.01.2013, 10:54 Uhr) *
Moin,

die Schunk Futter kenne ich nicht so gut.
Wir haben bei unserem SMW Futter den Späneschutz demontiert
der den Backenkern schützt. Diesen haben wir nachgebaut,
ein Rohr angeschweißt und mit einer Kappe versehen. (siehe Bild oben)
Häufig drehen wir Antriebswellen mit einer Längentoleranz von +-0,2mm
wo wir nun erfolgreich mit klarkommen.
Das ganze in 100mm abstufungen (100/200/300/400/500 tiefe).

Grüße aus dem Bergischen Land

Guten Morgen , danke für den Tip, habe gestern nacht nochmal bei Schunk auf den Webseite danach gesucht und etwas ähliches wie das was du
gestern hochdeladen hast gesehen.Ist zwar nicht so tief wie das auf dem Foto von dir aber es reicht.Die Teile nennen sich Schutzbüchsen mit verstellbarem Anschlag
Danke nochmal,und schönen Sonntag noch.
http://www.de.schunk.com/schunk/schunk_web...&lngCode=EN
   
Beitrag 06.01.2013, 11:51 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (StefanW @ 06.01.2013, 11:16 Uhr) *
Hallo
Warum schiebst du den Hohlspindelanschlag nicht einfach von vorne in die Spindel, stellst ihn mit einem Meterstab grob ein und schraubst ihn fest? Dann ist zwar der Anschlag falsch rum in der Spindel, aber trotzdem kannst du ihn als Anschlag verwenden. Und wenn er einmal eingestellt ist, dann mußt du ihn ja auch nicht mehr verstellen.

Gruß Stefan

GutenMorgen Stefan,kann man den Hohlspindelanschlag so einfach noch vorne schieben?Ich glaube nicht .Hab vor 2 Wochen nachgesehen das sah aus wie ein dickes Roh das an einer seite komplet dicht ist..Ich werde aber morgen nochmal genauer nachsehen.
Danke.
   
Beitrag 06.01.2013, 12:30 Uhr
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Ja eigentlich kann man das immer von vorne reinschieben, wenn nicht dann hättest du ja keinen Stangendurchlaß und könntest ja auch keine langen Stangen einspannen. Natürlich mußt du vorher die Backen runter machen, Anschlag rein und Backen wieder drauf.

Schau mal hier:
Hohlspindelanschlag

So ähnlich sieht meiner auch aus und ich kann Ihnen von beiden Seiten einbauen. Natürlich kann man ihn nur von der Seite einstellen und ausbauen von der er eingebaut wurde.
   
Beitrag 06.01.2013, 13:13 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******
Servus,

ein Hohlspindelanschlag funktioniert aber oft nicht, bzw ist nicht sehr genau, da sich ja meist das "Zugrohr" bewegt beim spannen und entspannen...

das was Drehteileanfertigung da vorgeschlagen hat, ist die sauberste Lösung, und auch wenn´s lang genug ist sehr variabel...man kann z.B. verschieden lange "Bolzen" einlegen um die Anschlaglänge zu ändern. Der größtmögliche Stangendurchmesser ist dann halt geringer, damit muss man klarkommen.

ich habe z.B. aber auch schon "überlange" Wellen am Revolver angeschlagen, ist dann halt von Vorteil, wenn sie alle gleichlang gesägt sind. wink.gif


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 06.01.2013, 13:37 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (StefanW @ 06.01.2013, 13:30 Uhr) *
Ja eigentlich kann man das immer von vorne reinschieben, wenn nicht dann hättest du ja keinen Stangendurchlaß und könntest ja auch keine langen Stangen einspannen. Natürlich mußt du vorher die Backen runter machen, Anschlag rein und Backen wieder drauf.

Schau mal hier:
Hohlspindelanschlag

So ähnlich sieht meiner auch aus und ich kann Ihnen von beiden Seiten einbauen. Natürlich kann man ihn nur von der Seite einstellen und ausbauen von der er eingebaut wurde.

Hallo Stefan hab mich in meine Antwort vertan. Ich suchte einen passenden Anschlag. Ich hab deine Antwort so verstanden das es etwas in den Spindel gibt das man rausziehen kann.Ja man kann den Anschlag statt von hinten auch von vorne einschieben und festschrauben ,da aber wir vorhatten eine passenden für die cnc Maschine zu kaufen (anderen Durchmesser als die konventionelle )habe ich versucht einen zu finden der auch dafür gemacht worden ist.Wenn ich den gewöhnlichen Anschlag nehme und andersrum einschieben ist das nicht optimal das Werkstück schlägt auf die Schraube und nicht auf die vorgesehene Fläche.
Hab aber Gestern den passenden gefunden.
Danke für eure Tips
   
Beitrag 06.01.2013, 13:48 Uhr
ap160371
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (MiBü @ 06.01.2013, 14:13 Uhr) *
Servus,

ein Hohlspindelanschlag funktioniert aber oft nicht, bzw ist nicht sehr genau, da sich ja meist das "Zugrohr" bewegt beim spannen und entspannen...

das was Drehteileanfertigung da vorgeschlagen hat, ist die sauberste Lösung, und auch wenn´s lang genug ist sehr variabel...man kann z.B. verschieden lange "Bolzen" einlegen um die Anschlaglänge zu ändern. Der größtmögliche Stangendurchmesser ist dann halt geringer, damit muss man klarkommen.

ich habe z.B. aber auch schon "überlange" Wellen am Revolver angeschlagen, ist dann halt von Vorteil, wenn sie alle gleichlang gesägt sind. wink.gif

Hallo ,ja das stimmt das war ein sehr guter Vorschlag von Drehteilenfertigung aber es sollte einfacher zu finden und zu Kaufen sein sowas .Die Maschine ist fast neu
und ich will besser als Schuster (Dreher)bei meinen Leisten bleiben,und Zeit mir sowas auszudenken habe ich auch nicht.
Danke
   
Beitrag 06.01.2013, 14:04 Uhr
SW
Level 4 = Community-Meister
****
QUOTE (MiBü @ 06.01.2013, 13:13 Uhr) *
Servus,

ein Hohlspindelanschlag funktioniert aber oft nicht, bzw ist nicht sehr genau, da sich ja meist das "Zugrohr" bewegt beim spannen und entspannen...


Das hast du Recht, aber das Zugrohr bewegt sich proportional zum Spannweg des Futters. Also wenn die Teile alle einen relativ genauen Durchmesser haben, dann ist der Spannweg des Futters immer der selber und demnach auch der Weg des Zugrohrs und des Anschlags.
Klar wer vorher ungenau arbeitet und dann Teile mit einem Durchmesser von 49,7-50,3mm hat, wird dann beim Spannen der 2. Seite mit Hohlspindelanschlag Probleme bekommen. Denn je kleiner der Spannweg des Futters umso kleiner der Weg des Zugrohrs und umso kürzer wird das Werkstück, da es von der Spindel weiter rausschaut.

Also wer vorher schon genau Arbeitet bzw. gleichmäßige Durchmesser zum spannen hat, kann ohne Probleme Teile mit gleichmäßigen Längen fertigen.

Klar ist ein fester Anschlag besser und ein Anschlagrohr für den Stangendurchlaß zu fertigen dauert halt auch, mal abgesehen von dem dadurch entstehenden kleineren Stangendurchlaß.

Der Beitrag wurde von StefanW bearbeitet: 06.01.2013, 14:08 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: