594.245 aktive Mitglieder*
1.442 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Dokumentation zu Virtual Tools, Wissensdatenbank und Dokumentation zu Virtual Tools

Beitrag 18.06.2024, 15:32 Uhr
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*

Sehr gerne.

Viele Grüße
hyperhyper
Beitrag 23.06.2024, 14:35 Uhr
Kresh93
*

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir ein Bohfräsjob gemacht und die Werkzeuge übers VT gesucht. Klappt alles soweit gut. Ich möchte jedoch sagen dass er Maximal ein fräswerkzeug mit dem Durchmesser XY (in meinem Fall ø66) nimmt. Darunter ist alles erlaubt, darüber nur eben nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Kresh
Beitrag 23.06.2024, 20:07 Uhr
hyperhyper
*

Nabend Kresh,

bei deinem VirtualTool brauchst nur in deinen Suchkriterien ganz oben Durchmesser<=66 suchen. (Halt in der richtigen Sprache) ich glaube es ist Tool.diameter<=66. Nagle micht nicht fest, ich sitz grad nicht vor HM.
Und schon filtert er dir alle Werkzeuge raus, und berücksichtigt nur die Werkzeuge mit den kleineren oder gleichen Durchmesser als 66mm.

Viele Grüße
Hyperhyper

Der Beitrag wurde von hyperhyper bearbeitet: 23.06.2024, 20:10 Uhr
Beitrag 23.06.2024, 20:19 Uhr
Kresh93
*

Okay danke, probiere ich mal so. Das hebt sich dann nicht auf oder? Meine eigentliche suche lautet werkzeugdurchmesser soll 50-80% vom conectordurchmesser sein.
Beitrag 24.06.2024, 16:48 Uhr
hyperhyper
*

ZITAT(Kresh93 @ 23.06.2024, 22:19 Uhr) *
Okay danke, probiere ich mal so. Das hebt sich dann nicht auf oder? Meine eigentliche suche lautet werkzeugdurchmesser soll 50-80% vom conectordurchmesser sein.

Hi Kresh,

der genaue Suchfilter wäre für dich wahrscheinlich "MillingTool.Diameter<=66"

Stell dir den Suchfilter wie einen Trichter oder ein Sieb vor.
Wenn dein erstes Suchkriterium bis Durchmesser 66 ist, dann filtert er alle Werkzeuge heraus, die größer sind. Zugelassen werden eben nur noch deine gewünschten Durchmesser unter 66mm.
Wenn dann noch ein anderes Suchkriterium ist, dann kann nur noch bei den Werkzeugen unter Durchmesser 66 weiter rausgefiltert werden.

Das verhalten zwischen den Suchkriterien basiert auf "and".
Es wird nach allen Suchkriterien gemeinsam gesucht.
Unlogisch wären nur Regeln, wo keine Werkzeuge mehr zur Auswahl überbleiben würde.
Z.B.
Suchkriterium 1: Suche nach allen Durchmessern größer 1000mm (da bleiben wahrscheinlich nicht mehr viel über)
Suchkriterium 2: Suche nach Werkzeugtyp Bohrer (nun wird wohl wirklich kein Werkzeug mehr zur Auswahl über bleiben)

viele Grüße
Hyperhyper
Beitrag 24.06.2024, 18:42 Uhr
Kresh93
*

Danke für deine Erklärung, im Nachhinein eigentlich voll logisch.
Funktioniert übrigens so. Vielen dank. Es kann manchmal so einfach sein :)

Der Beitrag wurde von Kresh93 bearbeitet: 24.06.2024, 19:21 Uhr
Beitrag 25.06.2024, 16:13 Uhr
hyperhyper
*

ZITAT(Kresh93 @ 24.06.2024, 20:42 Uhr) *
Danke für deine Erklärung, im Nachhinein eigentlich voll logisch.
Funktioniert übrigens so. Vielen dank. Es kann manchmal so einfach sein smile.gif

Sehr gerne.
Einfach ist super wink.gif

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: