OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Frage zum Tool Builder bezgl. Rückwärtssenker

Beitrag 29.05.2024, 14:24 Uhr
BennyH6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hey,

Habe mir im Tool Builder einen Rückwärtssenker zusammengebaut. Funktioniert aber im ersten Moment nicht wie es soll. Irgendwas ist falsch ausgerichtet.

Das Werkzeug besteht aus folgenden Komponenten:
Halter HSK 100 A + ABS50 mit D16 Weldon-Aufnahme, Werkzeughalter und Wendeschneidplatte.
Werkzeug ist Linksdrehend!

Genauer Aufbau siehe Bild im Anhang.

Ausgerichtung im Tool Builder:

- Nut mit Kerbe (Deutschem Eck) des HSK 100 Halter Richtung X+
- Werkzeughalter Richtung X+
- Wendeschneidplatte ebenfalls Richtung X+

Die macht für mich Sinn, da wie man auf dem Bild sieht alles in die selbe Richtung zeigt.

Ich erstelle in der Werkzeugdatenbank einen neuen Rückwärtssenker, und füge dabei die beiden Komponenten (Also Halter & Werkzeughalter ink. Wendeplatte) zusammen. Bis jetzt sieht alles noch stimmig aus, da es aber ein linksdrehendes Werkzeug ist muss Ich die "Befestigungsrichtung" auf Links stellen um bei der Technologietabelle die Gegenuhrzeigersinn (also in der Maschien M4) zu erhalten. Ab da stimmt aber die Parameterbemaßung nicht mehr mit der 3D Grafik überein und fährt beim programmieren nachher auch Kollison.

Habe jetzt längers damit herumgespielt, und habe es dann irgenwann auch hingebracht, das es funktionierte aber es entzieht sich mir jeder Logik.

(Glaube habe den Werkzeughalter in Richtung X- ausgerichtet und die Kupplung um 180° gedreht. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher da ich viel herumgespielt habe)

Macht das jemand öfters und hatte dieses Problem auch bzw. erklärt mir jemand meinen evt. Denkfehler.

Vielen Dank!

Gruß Benny

Angehängte Datei  R__ckbohrstange.png ( 105.7KB ) Anzahl der Downloads: 31


   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: