OPEN MIND
OPEN MIND

We push machining to the limit!

Mehrere Nullpunkte

Beitrag 23.07.2025, 19:02 Uhr
Kresh93
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Leute,

ich arbeite seit Paar Tagen mit der funktion mehrerer Nullpunkte da ich multispannungen mache. Allerdings check ich es nicht ganz so bzw frag ich mich ob ich es nicht zu umständlich mache.

Folgendes…
Ich habe 6 gleiche teile auf einer Palette. Ich mache mir quasi 6 Nullpunkte zu jedem teil. Jetzt programmiere ich eins, kopiere 6x wie bearbeitungen, schalte hinten bei jeden Teil die Ausgabenullpunkte auf das jeweilige Teil und aktiviere eine Transformation „allgemeines“ Muster welches zu der null transformiert.

Meine frage, ist das so richtig? Mache ich es zu kompliziert?
Hat da jemand Erfahrungen?

P.s. Einfach Nullpunkt verschiebungen zu den jeweiligen bauteilpositionen ist nicht möglich da alle auf +|- 0.01 gefertigt werden müssen ????

Gruß kresh

Beitrag 24.07.2025, 07:33 Uhr
eggxy
**
Die Transformation kannst du doch in der Jobliste selbst scharf schalten, dann musst du nicht jeden Job damit füttern.

Mit welchem Muster machst du das? Allgemeines Muster?

Beitrag 24.07.2025, 09:56 Uhr
Kresh93
**
Ich habe es aktuell so, das ich alle teile in einer Jobliste habe.

Ja, genau. Mit allgemeinen Muster

Beitrag 27.07.2025, 16:50 Uhr
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi Kresh,

so wie du es machst, ist es richtig. Man will ja Werkezugwechsel vermeiden. Also brauchst du auch 6 gleiche Jobs für 6 Teile.
Wenn du eine Transformation in den Jobs scharf schaltest, dann fährt halt deine Maschine pro Job in Z ganz nach oben zwischen den Jobs. Das spart dir Zeit bei der Programmierung. Das ist für gewöhnlich bei OM bezüglich der Sicherheit so üblich.
Wenn du das nicht möchtest, weil du halt schnell sein möchtest und in Z auf deiner Sicherheitsebene bleiben willst, dann wählst du die Kontur von deinem jeweiligen Teil auch noch richtig aus. Du musst eigentlich nur den richtigen Nullpunkt in deinem Job haben und dann klappt das auch super.
Ich hab grad vor zwei Wochen auch 6 Teile auf einer Madchine gehabt. Wichtig: Hauptsache deine Nullpunkte haben die gleiche Ausrichtung wie dein Maschinenkoordinatensystem. Sie müssen quasi alle parallel sein. Sprich alle Teile sollen in X-Achse die gleiche Richtung haben und nicht verdrehen! Aber da meckert sonst eh schon die Virtuelle Maschine oder das Simu Center. Du kannst natürlich die Teile verdreht aufspannen und einen entsprechenden Frame erstellen, aber die Nullpunkte trotzdem nicht verdrehen. Das rechnet sich Hypermill selbst alles aus.
Grüße, Hyper.

Beitrag 27.07.2025, 16:55 Uhr
hyperhyper
*
Nachtrag:
Wenn du die jeweiligen Konturen bei deinen Teilen auswählst, dann verwendest du das anstatt der Transformation. Lediglich den richtigen NP musst du im Job zuordnen und bei geschwenkter Ebene halt den entsprechenden Frame in dem Job auswählen. Dann klappt das bestimmt hypergut ;)
Gruß

Beitrag 29.07.2025, 09:43 Uhr
Kresh93
**
ZITAT(hyperhyper @ 27.07.2025, 18:50 Uhr) *
Hi Kresh,

so wie du es machst, ist es richtig. Man will ja Werkezugwechsel vermeiden. Also brauchst du auch 6 gleiche Jobs für 6 Teile.
Wenn du eine Transformation in den Jobs scharf schaltest, dann fährt halt deine Maschine pro Job in Z ganz nach oben zwischen den Jobs. Das spart dir Zeit bei der Programmierung. Das ist für gewöhnlich bei OM bezüglich der Sicherheit so üblich.
Wenn du das nicht möchtest, weil du halt schnell sein möchtest und in Z auf deiner Sicherheitsebene bleiben willst, dann wählst du die Kontur von deinem jeweiligen Teil auch noch richtig aus. Du musst eigentlich nur den richtigen Nullpunkt in deinem Job haben und dann klappt das auch super.
Ich hab grad vor zwei Wochen auch 6 Teile auf einer Madchine gehabt. Wichtig: Hauptsache deine Nullpunkte haben die gleiche Ausrichtung wie dein Maschinenkoordinatensystem. Sie müssen quasi alle parallel sein. Sprich alle Teile sollen in X-Achse die gleiche Richtung haben und nicht verdrehen! Aber da meckert sonst eh schon die Virtuelle Maschine oder das Simu Center. Du kannst natürlich die Teile verdreht aufspannen und einen entsprechenden Frame erstellen, aber die Nullpunkte trotzdem nicht verdrehen. Das rechnet sich Hypermill selbst alles aus.
Grüße, Hyper.

Hey Hyper,

danke für dein Erklärung. Dann lieg ich ja mit meinem Vorhaben gar nicht so falsch. Eine Frage bezüglich der Ausrichtung. Ich habe 3 Bauteile nebeneinander, und dann nochmal 3 Bauteile gegenüberlieben allerdings 180° gedreht. Ich habe meine null allerdings gedreht. In der VM sieht alles safe aus und auch wie es soll. Funzt es trotzdem? Weil du geschrieben hast das soll man nicht machen.

VG Kresh

Beitrag 29.07.2025, 18:19 Uhr
hyperhyper
*
ZITAT(Kresh93 @ 29.07.2025, 10:43 Uhr) *
Hey Hyper,

danke für dein Erklärung. Dann lieg ich ja mit meinem Vorhaben gar nicht so falsch. Eine Frage bezüglich der Ausrichtung. Ich habe 3 Bauteile nebeneinander, und dann nochmal 3 Bauteile gegenüberlieben allerdings 180° gedreht. Ich habe meine null allerdings gedreht. In der VM sieht alles safe aus und auch wie es soll. Funzt es trotzdem? Weil du geschrieben hast das soll man nicht machen.

VG Kresh

Hi,
deine Frames usw. dürfen eh gedreht sein. Jedoch nicht deine Nullpunkte. Diese müssen alle gleich sein. Bei mir hat die virtuelle Maschine sofort gemeckert, wie ich diese anfangs gedreht aufgespannt hatte. Kann sein, dass man da bei den Nullpunkten in Z eine Ausnahme machen darf, aber ich würds nicht machen! Stell es lieber um. Das kostet dich viel weniger Zeit, als ein MaschinenKresh wink.gif

Beitrag 29.07.2025, 19:16 Uhr
Kresh93
**
Ich muss ehrlich gestehen, ich war so faul und habe nichtmal Frames gemacht sondern nur nullpunkte, und in der Transformation habe ich die Nullpunkte einfach gewählt :D

Ich werde es morgen nochmal mit frames machen und meine Nullpunkte ändern, damit die Ausrichtung gleich ist. :)

Beitrag 31.07.2025, 06:38 Uhr
hyperhyper
*
Hi Kresh,

das müsste schon so passen.
Frames habe ich bei mir deshalb benötigt, weil ich schwenken musste.
Du brauchst jetzt nicht extra einen Frame anlegen. Es reicht im 3X Bereich dein NCS vor der Jobliste. Das kannst du so machen.
Viele Grüße

Beitrag 04.09.2025, 15:01 Uhr
BennyH6
*
Mach das auch immer so wie der Themenersteller, aber halte es für zweifelhaft ob es nicht besser geht?!

Gibt es aber keine Möglichkeit den Ausgabenullpunkt mit den Frames beim transformieren zu setzen?
Macht in meiner Denkweise halt keinen Sinn 6 Jobs zu machen und diese zu transformieren, dann könnte ich ja auch einfach im 1. Jobreiter (Werkzeug) den passenden Frame auszuwählen. Das ist ja mehr oder minder die selbe Arbeit. Das Transformieren sollte mir doch diesen Job abnehmen, oder verstehe ich das Grundprinzip des Transformierens nicht.

Ich lasse mich gerne eines bessern belehren, ich habe in diesem Bereich nicht viel Erfahrung und würde gerne was lernen. Da ich mir das meiste selbst beigebracht habe, gibt es hier eh noch viel Nachholbedarf!

Grüße BennyH6

Beitrag 05.09.2025, 06:22 Uhr
Kresh93
**
ZITAT(BennyH6 @ 04.09.2025, 17:01 Uhr) *
Mach das auch immer so wie der Themenersteller, aber halte es für zweifelhaft ob es nicht besser geht?!

Gibt es aber keine Möglichkeit den Ausgabenullpunkt mit den Frames beim transformieren zu setzen?
Macht in meiner Denkweise halt keinen Sinn 6 Jobs zu machen und diese zu transformieren, dann könnte ich ja auch einfach im 1. Jobreiter (Werkzeug) den passenden Frame auszuwählen. Das ist ja mehr oder minder die selbe Arbeit. Das Transformieren sollte mir doch diesen Job abnehmen, oder verstehe ich das Grundprinzip des Transformierens nicht.

Ich lasse mich gerne eines bessern belehren, ich habe in diesem Bereich nicht viel Erfahrung und würde gerne was lernen. Da ich mir das meiste selbst beigebracht habe, gibt es hier eh noch viel Nachholbedarf!

Grüße BennyH6

Das geht mir genauso, ich habe mir das auch alles mehr oder weniger durch probieren angeeignet.
Was ebenfalls noch mein problem ist, wenn ich die 6 Teile programmiere habe ich ca 130 Jobs, die ich dann manuell anpassen/verschieben muss, um die Werkzeugwechsel zu minimieren. Quasi alle 6 erst Planfräsen dann die nächste Operation.
Die einfachere Variante wäre natürlich 1 BT zu programmieren, alles in ein komponenten job zu packen und diesen dann zu Transformieren, da müsste ich das ganze spiel nur 6x mal machen statt 130x. Allerdings macht er dann erst jedes Bauteil fertig. Kann man da eventuell auch das ganze irgendwie vereinfachen? Ich habe schon probiert die komp.Jobs aufzulösen und dann die Job optimierung drüber zu jagen, Leider ohne Erfolg biggrin.gif

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen/Vorschläge.

Viele Grüße Kresh

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: