OPEN MIND
OPEN MIND

We push machining to the limit!

Messen und Anpassen

Beitrag 03.03.2025, 07:52 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
Guten Morgen.

Arbeitet jemand von euch mit den Messzyklen? Mir geht es darum wie der Ablauf von Messen und Anpassen ist. Ich habe diesbezüglich schon etwas ausprobiert, jedoch ist mir die funktionsweise nicht richtig klar. Folgender Ablauf wurde probiert: Bohrung wird gemessen und im Anschluss soll diese auf das passende Maß gefräst werden. Leider steigt der Messzyklus nach dem Messen aus ( Meldung: Bohrung zu klein). Ich war der Meinung das trotzdem der Fräszyklus aufgerufen wird, und dann dass Aufmaß weggefräst wird. Weiß jemand ob man da irgendwo was einstellen muss? Der Fräszyklus ist im Messzyklus angewählt. Oder ist die Reihenfolge falsch?

Gruß

Beitrag 03.03.2025, 08:37 Uhr
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

in dem Messzyklus wird nur das Werkzeug korrigiert welches in dem Referanzjob verwendet wird.
Wenn du die Passung dann nachfräsen willst musst du den Job nach dem Messen nochmal rein tun.
Das Aufmaß von dem ersten Job kann im Messen auch als Parameter verwendet werden. das Muss ja zusammenpassen.

Grüße
Peter

--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔

Beitrag 03.03.2025, 09:10 Uhr
faenger
ZITAT(Snoopy_1993 @ 03.03.2025, 08:37 Uhr) *
Hallo,

in dem Messzyklus wird nur das Werkzeug korrigiert welches in dem Referanzjob verwendet wird.
Wenn du die Passung dann nachfräsen willst musst du den Job nach dem Messen nochmal rein tun.
Das Aufmaß von dem ersten Job kann im Messen auch als Parameter verwendet werden. das Muss ja zusammenpassen.

Grüße
Peter

Moin.

Danke dir. Heißt also, erst Fräsen mit Aufmaß, dann Messen ( Werkzeug wird anschliessend in der Tabelle korrigiert) dann Fräsen ohne Aufmaß?

Gruß

Beitrag 03.03.2025, 09:14 Uhr
eggxy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Bitte auch darauf achten das die Aufmaße gleichmäßig sind, sonst hast du am Ende nur Probleme.

Beispiel mit D40H7:

Schruppen auf D39,8 -> Vorschlichten auf D39,9 -> Messen und korrigieren -> Schlichten auf D40H7

So solltest du am Ende die geringsten Probleme haben.

Gerne auch mal das Video vom guten schwindl anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=tv31ctIhnS8

Der Beitrag wurde von eggxy bearbeitet: 03.03.2025, 09:31 Uhr

Beitrag 05.03.2025, 08:02 Uhr
faenger
ZITAT(eggxy @ 03.03.2025, 09:14 Uhr) *
Bitte auch darauf achten das die Aufmaße gleichmäßig sind, sonst hast du am Ende nur Probleme.

Beispiel mit D40H7:

Schruppen auf D39,8 -> Vorschlichten auf D39,9 -> Messen und korrigieren -> Schlichten auf D40H7

So solltest du am Ende die geringsten Probleme haben.

Gerne auch mal das Video vom guten schwindl anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=tv31ctIhnS8

Guten Morgen in die Runde.

So, ich bedanke mich. Funktioniert alles wunderbar.

Gruß

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: