OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Rückzug Scheibenfräser

Beitrag 14.09.2023, 12:41 Uhr
nbh_170R
Level 1 = Community-Lehrling
*
Servus, bitte um Hilfe
Möchte gerne in einer Welle mit einen Schlitzfräser eine Scheibennut fräsen.
Der Fräser hat eine Abmessung von Ø19,5 x5mm, der Schlitz für die Scheibenfeder hat das gleiche Maß.
1.) Wie ist es mit HyperMill CAD-S möglich das der Fräser nach Erreichen der Endposition mit dem Vorschub in die Ausgangsposition zurückfährt ? ( Im meinen Fall Y-Achse )
Ich habe das mit einfacher Konturfräsen gemacht (nur eine Bahn)
Bei mir fährt er nach erreichen der Endposition immer in Z Hoch (Crash !!!)
2.) Wie kann ich bei einen Werkzeug in der Verwaltung, z.B. Scheibenfräser eine zweite Korrektur (D01 --- D02 ) Anlegen.

Danke im Voraus Andy
   
Beitrag 14.09.2023, 13:39 Uhr
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Andy,

verstehe die Situation leider nicht so ganz.
Ein Bild ersetzt tausend Worte biggrin.gif

Würde das Ganze aber mit T-Nutenfräsen auf 3D-Modell fertigen.
Um eine Kollision zu vermeiden, im Makromodus Senkrecht rausfahren
   
Beitrag 14.09.2023, 14:14 Uhr
nbh_170R
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo, ich versuche ein Bild hochzuladen, hab das aber noch nie gemacht.
Mein Problem ist einfach das ich mit dem Fräser wieder in Y Austauchen will

Angehängte Datei  HP_2023.jpg ( 103.43KB ) Anzahl der Downloads: 74


Danke
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  HP_2023.jpg ( 103.43KB ) Anzahl der Downloads: 52
 
   
Beitrag 14.09.2023, 14:34 Uhr
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Würde eine Linie zum Kreismittelpunkt konstruieren, diese mit einer Parallelen mit ca.0,02 Abstand verbinden. Das ganze dann mit Werkzeugposition auf Kontur programmieren. Der Fräser fährt dann einfach die Kontur entlang
Angehängte Datei  1.JPG ( 60.48KB ) Anzahl der Downloads: 47

Angehängte Datei  2.JPG ( 45.01KB ) Anzahl der Downloads: 33
   
Beitrag 14.09.2023, 15:04 Uhr
nbh_170R
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke für die Antwort

Ich habe mit Scheibenfräsen öfter was zu tun.
Schade, dass es in den Strategien keinen „Einfacheren“ Weg gibt.
Im speziellen Fall hat der Fräser schon den genauen Durchmesser der Nut, deshalb fahre ich mit einer Bahn in das Werkstück und wolle halt die gleiche Bahn mit erhöhtem Vorschub wieder Ausfahren.
Gruß Andy
   
Beitrag 15.09.2023, 12:27 Uhr
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo funktiert das, wenn du beim konturfräsen wo du das kontursegment anwählst unten zb mit „startpunkt“ „endpunkt“ oder „rückzugspunkt“ probierst?

Gruss
   
Beitrag 15.09.2023, 18:32 Uhr
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habs ausprobiert. Hab eine Linie erzeugt und mit "Eintauchpunkt" und "Ende am Eintauchpunkt" fährt mir der Fräser wieder zurück.
Ich glaube aber nicht, dass ich es hinbekomme, mit höheren Vorschub zurückzufahren.
Verschiedene Korrekturen kannst du im Werkzeug-, Technologie-, Referenzpunkte anlegen und im Job unterhalb des Schneidprofils auswählen.
Meine PPs müssten dafür aber wohl angepasst werden, nur der eine PP, der an einer VM hängt gibts mir richtig aus.
   
Beitrag 15.09.2023, 18:40 Uhr
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Da Lob ich mir doch solidcam also hypermill kann nur kompliziert 2,5 D kann sogar mein 2d cam besser oder gleich von Hand tippen sind genau 5 Sätze
   
Beitrag 15.09.2023, 20:01 Uhr
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hey clubby
Ja wurde hier schon oftmals erwähnt dass hypermill im 2.5d anscheinend nicht der „HELD“ ist! Beantwortet leider die Frage nicht! Wäre schön wenn man konstruktiv was beitragen würde/kann und es sonst lässt! Wenn man in der Firma nur das eine CAM hat bleibt einem nichts anderes übrig als damit zu arbeiten und welches CAM besser ist hilft leider dem Anwender nichts!
Ich geb dir da auch recht dass im 2.5D viel verschlafen wurde… leider! Aber irgendwie bin ich bis jetzt immer ans ziehl gekommen!

Zu Fräser01
Mit „konturfräsen auf 3d model“ kann man doch bei der konturauswahl die segmente mit verschiedenen vorschüben ausgeben wenn man will! Hab auch schon genutzt bei innen radien. Allerdings wenn du in diesem Fall nur mit ener kontur einfährst wird das vermutlich nicht gehen da nur eine kurve vorhanden ist. Müsste ich auchmal probieren.
   
Beitrag 15.09.2023, 20:51 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Nabend.

Dein Werkzeug ist einfach zu groß für die nut, deswegen bekommst du keinen vernünftigen Weg hin. Versuch es mit einem kleineren fräser.

Gruß
   
Beitrag 16.09.2023, 10:36 Uhr
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ja Manu hat recht.
Man muss halt dann zwei gleiche Linien erzeugen, dann kann man beim rausfahren den Vorschub über die Segmente erhöhen.

Wir arbeiten auch noch mit Solidcam, da hätte ich wahrscheinlich auch eine Skizze erstellt.
Woher bekomme ich sonst die Kontur?
Und wenn ich mit einer einfachen Linie mein Problem gelöst bekomme...
Da gibt`s anderes, das mich mehr stört.
   
Beitrag 18.09.2023, 08:14 Uhr
nbh_170R
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke für die Zahlreichen Antworten

Mit der Option „Ende am Eintauchpunkt“ ändert sich gar nichts ☹
Diese Paar Sätze schreibe ich jetzt mit der Hand dazu.
Es ist mir nur ums Prinzip gegangen, eine Software um diesen Preis sollte auch etwas Einfaches
schaffen. Natürlich führen alle Wege nach Rom

Andy
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: